Problem von Finja - 11 Jahre

Bin ich zu dick?

Hallo :)

Mein problem ist, dass ich mich einfach zu dick finde.meine Freunde sagen du bist kein bisschen dick, aber ich gefalle mir einfach nicht,und würde einfach gerne 2 Kilo weníger wiegen,da ich meine Oberschenkel auch viel zu dick finde (gibts da irgendwie übungen die ich machen kann,damit die dnner werden?)

also,ich wiege 41-42 kilo,bin 11 und bin ca 150 cm groß,muss ich abnehmen?

Anita Anwort von Anita

Hallo liebe Finja,

schön, dass du dich an uns wendest.

Du solltest dir mit deinen 11 Jahren auf keinen Fall die Fragen stellen, ob du abnehmen "musst"!!!!!
Dafür gibt es mehrere Gründe:
Du bist viel zu jung, um dir über Aussehen und Diäten Gedanken machen zu müssen. Ich wette, du hast eine tolle Figur, wieso sollten dich deine Freunde anlügen?

Mit 11 Jahren bist du auch noch mitten im Wachstum. Was heißt dein Körper wird sich die nächsten paar Jahre noch ein paar Mal verändern. Ich wette, du wirst noch um einiges wachsen, und dann werden sich auch weibliche Rundungen bilden. Hüfte, und Brüste. Aber alles kein Grund zur Panik. Du wirst sicherlich an einigen Stellen am Körper Fett verlieren und an anderen ein bisschen mehr Kurven bekommen, aber das ist ganz natürlich und bei jeder jungen Frau so.
Es ist auch ganz klar, dass dein Körper anders aussehn wird, als der von deinen Freundinnen. Aber alles kein Grund zur Sorge.

Wenn du etwas sinnvolles tun willst, dann kannst du dich doch in einem Sportverein anmelden. Da hast du Bewegung, dass ist gut für die Gesundheit, und du brauchst keine Angst zu haben, dass du zunimmst. Und glaub mir, es ist viel spaßiger als auf die Ernährung zu achten, Diäten zu machen oder dauernd über sein Gewicht nachzudenken.
Was machst du denn gerne? Mannschaftssport, wie Volleyball zB, oder gehst du gerne Joggen, oder Eislaufen, Schwimmen, Turnen????
Oder hast du eine Freundin, die bereits in einem Verein ist, und der du dich vllt einmal anschließen könntest?

Und wenn du dich regelmäßig einmal die Woche oder sogar zweimal bewegst, dann wird das mit Sicherheit auch deine Oberschenkel trainieren, also du wirst Muskeln aufbauen und deine Schenkel werden automatisch straffer werden und auch so aussehn. Das braucht nur ein bisschen Zeit ;-)

Ich hoffe ich konnte dir deine Sorgen ausreden, weil glaube mir, sie sind wirklich unbegründet. :-)

Alles Liebe, Anita