Problem von Layla - 14 Jahre

bräunlicher Urin

hallo
heute als ich aufm klo war, hab ich gemerkt das meinm urin sich leicht bräunlich verfärbt hat un jetzt habe ich angst.
bei google habe ich gelesen das man zum frauenartzt oder artzt gehen sollte, aber ich möchte nicht das mich ein artzt dort unten anfasst.
brauche dringend hilfe
schnelle
danke :)

Anita Anwort von Anita

Liebe Layla,

schön, dass du dich an uns wendest.

Ich kann von hier aus nicht sagen, ob du krank bist, bzw was für eine Krankheit du unter Umständen haben könntest... Wir sind leider kein Ärzteteam und selbst wenn, sind Ferndiagnosen sehr schlecht zu machen ;-)

Aber was ich dir raten kann: Geh zu einem Arzt!
Die Verfärbung von Urin kann mit der Ernährung zusammenhängen und harmlos sein, oder es kann eine ernste Sache sein, bzw zu einer ernsten Angelegenheit werden. Du solltest nicht warten!

Ich kann sehr gut verstehn, dass du dir Sorgen machst, dass dich jemand "dort unten" anfasst. Das ist jedem unangenehm und ich denke in deinem Alter hast du auch nicht unbedingt schon die Erfahrung gemacht, zum Frauenarzt zu gehn zB.
Allerdings kannst du selbst ein wenig beeinflussen wie wohl du dich bei deinem Arzt fühlst. Willst du vielleicht deine Mutter, Tante, Freundin mitnehmen? Dass du jemand hast der in deiner Nähe ist und bei dem du dich wohl und sicher fühlst?
Oder du kannst gezielt zu einem weiblichen Arzt gehn, wenn dir ein männlicher Arzt unangenehm ist?

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass du dich nicht einmal einer gynäkologischen Untersuchung unterziehen musst, sprich, dass du deine Hose anbehalten kannst.
Sehr wahrscheinlich ist, dass dein Bauch abgetastet und abgehört wird, du vielleicht ein Ultraschall bekommst und eine Urinprobe abgeben musst. Alles sehr harmlos und niemand kommt dir zu Nahe in deinem Intimbereich.

Das kannst du aber schon mit einer Arzthelferin am Telefon abklären, wenn du einen Termin vereinbarst.
Und das kann ich dir wirklich nur sehr ans Herz legen.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Sorgen ein bisschen ausreden. Auch wenn ich sie sehr gut verstehen kann- glaub mir ;-)

Alles Liebe, Anita