Problem von Michelle - 14 Jahre

Die Pille

Hallo liebes Kummerkasten-Team .
Ich habe seit 1 Jahr einen festen Freund und wir möchten nun auch mit ienander schlafen . Ich möchte mir deshalb die Pille holen . Jetzt habe ich dazu einige Fragen .. Wie viel kostet das ? Muss ich mich beim Frauenarzt untersuchen lassen ? Sagt der Frauenarzt das meinen Eltern? Ich möchte mit ihnen nicht so gerne darüber reden .. weil das mir sehr unangenehm ist . :/ Und eine letzte Frage : Ist ein Kondom alleine zu unsicher ?
Danke schonmal für dir Antwort :)
Michelle

Robert Anwort von Robert

Hallo Michelle,

vielen Dank für Deine Antwort an das Team vom Kummerkasten.



Da wir bereits mehrfach auf das Thema "Anti-Baby-Pille" eingegangen sind möchte ich Dir Deine Fragen kompakt beantworten:

***1.)***
Wieviel kostet der Erwerb der ABP ?

- Unter achtzehn Jahren ist die Anti-Baby-Pille entgeltfrei.
Das bedeutet, die Krankenkasse kommt für die Kosten auf.



***2.)***
Muss ich mich einer gynäkologischen Untersuchung unterziehen ?

- Jeder Gynäkologe handhabt es anders.
Hier in meinem Landkreis beispielsweise werden keine Mädchen gynäkologisch untersucht, welche noch nicht sexuell aktiv sind (Jungfrau sind).



***3.)***
Berichtet der Gynäkologe meinen Eltern über meinen Besuch in der Praxis ?

- Nein !
Der Gynäkologe steht unter medizinischer Schweigepflicht, welche es ihm untersagt solche Informationen an Deine Eltern herauszugeben.



***4.)***
Ist ein Kondom als Empfängnisverhütung allein, zu unsicher ?

- Bei richtiger Anwendung, nicht.
Die Gefahr, dass das Kondom reißt besteht immer. Jedoch ist dies bei ordnungsgemäßer Anwendung eher selten der Fall.






Alles gute !


Liebe Grüße,
Robert