Problem von Sunny - 16 Jahre

Ich fühlte mich ignoriert

Huhu,
ich habe jetzt gerade wieder diese seltsamen, vielleicht auch überflüssigen Gedanken. Ich glaube, ich sollte im Voraus aber besser von nem anderen Tag sprechen - da war ich nämlich mit meiner "besten Freundin" ziemlich lange weg, von 21 - 01.30 Uhr. Wir haben uns den ganzen Abend lang unterhalten über Probleme, über Witziges, es war einfach super schön, sowas hab ich schon sehr, sehr lange nicht mehr mit einem Menschen erlebt und deshalb bin ich auch froh, dass wir uns letzten Herbst enger "befreundet" haben.
Auf jeden Fall ist heute mal wieder so ein Tag, wo ich kaum Vertrauen kann, wo ich mich einfach nur schlecht fühle, einsam bin und glaube, dass mich niemand wirklich lieb hat.

Gerade eben war ich noch zu so nem Treffen - sie und ein paar andere waren dort auch! Wir haben nur wenig miteinander geredet, was nicht besonders schlimm war, aber ich hab mal wieder das Gefühl, nicht wirklich gemocht zu werden. die anderen, die da waren, haben mich auch ziemlich ignoriert!
Ich kann meine "Freundin" doch nicht schon wieder fragen, ob ich ihr auf die Nerven gehe oder ob ich was falsch gemacht habe. Denn das würde dann einem erst richtig auf die Nerven gehen (glaube ich)!?

Ich schaff es nicht, einfach mal zu vertrauen, mich daran zu erinnern, wie schön doch der besagte Abend mit ihr war und dies auch höher zu bewerten, als die halbe Stunde eben. Ich möchte vertrauen, aber mir fällt es in manchen Momenten so schwer!
Ich habe Angst, dass ich nur ausgehalten werde, dass ich dem anderen gar nicht so viel bedeute und vor allem, dass derjenige schlecht über mich denkt!?

Sie würde doch mit mir nicht einiges an Zeit verbringen, wenn ich sch..egal wäre, oder? Aber meine Zweifel sind manchmal so extrem.

Ich will sie nicht verlieren, sie ist mir so wichtig geworden. Das einzige, was ich gerne möchte, ist, auch mal vermisst und gemocht zu werden - ich möchte dies auch mal spüren. Die (relative) Gewissheit, dass ich mich an jemanden wenden kann, wenn es mir nicht gut geht. und bei ihr hatte ich endlich mal dieses Gefühl, etwas aufbauen zu können. Doch wie gesagt, bin ich sehr am Zweifeln.

Hoffentlich fang ich nich an zu heulen!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sunny!
Du musst Deine Freundin nicht fragen, ob Du sie nervst. Wer unternimmt denn etwas mit Leuten, noch dazu zu zweit allein und recht lange, die er nicht ausstehen kann und die ihm auf die Nerven gehen? Niemand.
Um das schöne Gefühl von 'Eurem' Abend zurückzubekommen, kannst Du ihr ja sagen, dass Du ihn sehr schön fandest und er absolut wiederholungsbedürftig sei. Trefft Euch einfach wieder. Sie sieht es bestimmt genauso. Kann ja nicht sein, dass nur einer sich an so einem Abend amüsiert. Dann hätte er im Leben nicht so lang gedauert.
Wenn es Dir mal wieder so schlecht geht, Du so traurig bist und Du Dich einam fühlst, dann ruf sie doch einfach an. Ich bin mir sicher, wenn sie es zeitlich einrichten kann, wird sie für Dich da sein. Und das wird Deine Zweifel dann auch ein Stück weit wegwischen können. Denn das tut man nur für Menschen, an denen einem etwas liegt. Du möchtest die Gewissheit, dass da jemand ist, an den Du Dich wenden kannst. Dann wende Dich an ihn, wenn Du es brauchst und dann hast Du die Gewissheit.

Dass Du Dich bei dem Treffen in der Gruppe etwas ausgeschlossen gefühlt hast, kann verschiedene Gründe haben. Kennen sich die anderen vielleicht besser oder länger? Dann bleib am Ball, dann gehörst Du sicher auch bald dazu. Vielleicht bist Du auch einfach ein stillerer Mensch, der besser klarkommt, wenn er nicht zu mehreren unterwegs ist und die Menschen erst besser kennenlernen muss, bevor er sich richtig einbringen kann. Das kann ich verstehen; ich bin nämlich oft genauso. Eher die stille Beobachterin. Lass es zu, dass Du Vertrauen findest. Resigniere nicht, weil Du Dich ignoriert gefühlt hast. Denn ich glaube, genauso ist es. Du hast Dich so gefühlt, weil niemand insbesondere auf Dich eingegangen ist; wurdest es aber im Grunde nicht, weil das Gespräch halt in der Gruppe lief.
Zweifel nicht an allem. Triff Dich wieder mit der Freundin und auch mit der Clique, die dazugehört. Je öfter Du das machst, desto mehr Vertrauen kann wachsen.
Alles Gute!