Problem von Kai - 17 Jahre

Alles verbockt:(

Hey Liebes KK-Team!
Ich schätze eure Arbeit sehr und eigentlich bin ich nicht der Typ, der im Internet nach Hilfe/seelischer Unterstützung sucht, aber ich schleppe seit längerer Zeit ein Problem mit mir rum, welches ich einfach nicht bewältigen kann und ich muss einfach mal das wichtigste davon loswerden.
Ich werde meine "Geschichte" ziemlich stark zusammenfassen, weil sie sich jetzt über ein Jahr lang hinzieht und sonst viel zu lang wäre, aber ich werde Versuchen alles wichtige einzubringen.
Nun zu meinem Problem:

Ich hab sie ziemlich genau vor einem Jahr kennen gelernt. Sie ist ca 1 1/2 Jahre jünger wie ich. Wir haben uns sehr gut verstanden und ich hab mich in sie verliebt. Das Gefühl war ziemlich neu für mich und weil ich nicht wusste, was ich machen sollt und weil es zwischen uns richtig gefunkt hat (Sie war damals wahrscheinlich auch in mich verliebt, zumindest hab ich das gedacht) hab ich gedacht ich warte einfach ab, was passiert bzw. wie es zwischen uns weitergeht... Naja, wir haben uns weiterhin mehr als gut verstanden. Wir haben uns einmal die Woche (immer zusammen mit unseren Freunden bei einem Jugendtreff) getroffen, allerdings nie alleine zu zweit. Erstens hatte ich immer noch gewartet und zweitens hat es sich nie ergeben, weil wir relativ weit voneinander entfernt wohnen (fast 1 Stunde Zugfahrt).
Kurz vor den Sommerferien wurde mir klar, dass ich sie dann länger nicht sehen würde und mir ist klar geworden, dass ich auch endlich mal einen Schritt vorwärts machen sollte.Ich hab sie dann also beim Chatten gefragt, ob sie in den Ferien mal Zeit hat. Sie hatte aber keine Zeit und ist dann in der 2. Woche gleich in den Urlaub gefahrn. Ich war damals davon überzeugt, das sie nix von mir will, weil das auch ein Freund von mir gemeint hat und "irgendwer" hat sie gefragt ob sie auf mich steht und sie hat nein gesagt (Ihr kennt das ja...). Naja... Ich war halt total traurig und bin ein paar Tage später auch weggefahrn. Sie hat gewusst, wann ich fahr und hat mir gleich am ersten Tag ne SMS geschickt und gefragt, wies mir geht, wie der campingplatz is und so weiter. Also ganz normal halt. Aber irgendwie haben wir dann immer öfter geschrieben (mehrmals am tag) und sie hat dann irgendwann angefangen immer ein Herz am Schluss von der SMS zu schreiben. Irgendwann hab ich dann auch damit angefangen und joa... Das war eigentlich die allerschönste Zeit meines Lebens. Einfach, weil ich den ganzen Tag an sie denken musste und wir die ganze Zeit Konatkt hatten und ich war einfach glücklich.
Dann ging es wieder ab nach Hause und sie war noch ein paar Tage länger weg. Ich hab dann meinem besten Freund alles erzählt (der selbe den ich schon erwähnt hatte). Er hat gemeint die Herzen könnten auch freundschaftlich sein und irgendwie kam ich dann auf die bescheuerte Idee garnichts zu tun! (Ich hab damals darauf gewartet, dass sie mich jetzt frägt, ob ich Zeit hätte, weil ich gemeint hab ich hab sie ja schon gefragt, jetzt muss ich warte, ob sie was tut.). Hat sie natürlich nicht. Mädchen machen sowas ja niie. (warum eigentlich?)
Naja... wir hatten natürlich weiterhin Kontakt, ham uns wieder einmal die Woche gesehn und super verstanden. Aber ich hab gedacht es wär vorbei und ich war total traurig und am Boden zerstört.
Mit der Zeit ist mir klar geworden, dass ich das alles falsch gemacht hatte. Zu dem Zeitpunkt war ich mir aber sicher, dass sie nix von mir will. Herzen hat sie keine mehr geschrieben, wir waren halt wie Freunde. Ich war nurnoch traurig und hab in meiner Trauer natürlich nichts mehr gemacht, bzw. ich hatte nicht vor, es ihr zu sagen, weil ich mich niicht noch trauriger machen wollte (wie DUMM von mir!), denn ich war mir ja sicher, dass ise nichts von mir will. (Später ist mir dann klar geworden, dass es einfach Feigheit war. Ich hab mich nicht getraut ihr etwas zu sagen. Ich war ein Feigling und habe das mit der Trauer als ausrede für mich selber benutzt. Ich hab mir eingeredet, dass sie ja "eh nichts von mir will")
2 Monate später war dann nochmal ein "Höhepunkt" bei dem Geburtstag von einem gemeinsamen freund. Wir haben uns sehr gut verstanden und als wir einen Film geguckt haben sassen wir halt nebeneinander. Sie hat mir die hälfte von ihrer Decke gegeben und so sassen wir dann nebeneinander. Unsere Arme lagen nebeneinander bzw. direkt aneinander und haben sich berührt. Sie hat ihren Arm öfter mal weggenommen aber jedesmal wieder an meinen Arm gelegt. Und unsere Hände lagen direkt nebeneinander. Wir haben uns auch öfter angeschaut und es hat richtig gefunkt. Ich war immer kurz davor ihre Hand zu nehmen und ich hab gewusst, dass sie es auch will, aber ich Feigling hab mich natürlich nicht getraut:( Das Schlimme ist, dass ich das nicht mehr aus dem Kopf bekomme. Ich werfe mir ständig wenn ich an sie denke vor, nicht ihre Hand genommen zu haben! Eine einzige kleine Bewegung und alles wär geklärt gewesen. Aber nein, ich muss ja so ein Vollidiot sein.
Nicht dass ihr jetzt denkt, ich mache das alles an dieser einen "Szene" fest (oder wie man das auch nennen soll), es gibt eine Menge an Momenten, wo ich jetzt denke "Hätte ich doch einfach..." Aber ich habe nicht. Nie! Und das mache ich mir täglich zum Vorwurf.
Aber es geht ja noch weiter...
Alles blieb beim alten... die Zeit lief weiter... Das neue Jahr begann... Januar... Februar... BÄM!!!
Ich geh in Facebook und was les ich da? Sie sie hat jetzt einen Freund :(
An dem Tag ist erstmal eine Welt für mich zusammengebrochen. Ich habe jeden Tag an sie gedacht aber nie ewas getan. Und das ist daraus geworden.
Die trauer war nur kurzzeitig so schlimm... Ich hatte schn länger damit gerechnet, dass soetwas irgendwann passieren würde und irgendwie hab ich glaub ich nur noch darauf gewartet.
Ich bin von dem Tag an nicht mehr in Facebook gegangen und da sie schon länger nicht mehr zu dem Jugendterff gekommen ist, hab ich quasi den Kontakt abgebrochen. Diese Zeit war teilweise besser, da ich sienicht mehr in meinem Alltag hatte und dadurch konnte ich sie teilweise vergessen. Aber lieder nnicht ganz. Ich war ständig traurig und schlecht drauf und musste öfter bei irgendwelchen kleinigkeiten losheulen (Ja, auch Jungs heulen manchmal!).
Naja und so hat sich das hingezogen... Bis heute!
Ich musste heute sehr stark an sie denken und konnte nicht anders, als wieder in Facebook zu geh und mit ihr zu chatten. Es war fast so wie früher und während dem chatten war ich total glücklich (seit langem) und konnte mich ganz normal mit ihr unterhalten. Bis ich sie gefragt hab, wies ihr geht.
Sie hat erzählt, dass sie total glücklich ist (auch mit ihrem Freund) und soweiter.
Ich fühl mich einfach so scheisse! Ich freue mich ja für sie, dass sie so glücklich ist, aber in dem Moment wollte ich es einfach nicht wahrhaben! Ich hab mir sehnlichst gewünscht, dass die beiden Schluss machen, aber sowas will ich nicht denken! Mir geht es Monatelang beschissen und ihr einfach Super. Und jemand anderes ist der Freund von dem nettesten, süßesten, liebenswürdigen Mädchen, dass ich Liebe und in dem Moment ging mir es einfach nur beschissen.
Sie hat aber gesagt, dass ich ihr total wichtig bin und dass ih ihr wichtig bin (allerdings in einem anderen zusammenhang). Einerseits hat mich das total glücklich gemacht, andererseits auch nicht, weil jetzt klar ist, dass sie mich als Kumpel/Freund sieht.
Ich weiss nicht, wies jetzt weitergehen soll... Mir gehts jetzt total scheisse.
Ich will nicht wieder den Kontakt abbrechen, sie ist mir zu wichtig. Ich wills sie wenigstens als Freundin behalten. Allerdings geht es mir dann wahrscheinlich ständig beschissen, weil ich weiss, dass sie mit jemand anderem zusammen ist.
Ich weiss nicht mal was meine Frage ist, aber ich weiss dass ich irgendwie Hilfe oder einen Rat brauche.

Wahrscheinlich ist der Rest des Textes ziemlich durcheinander, aber ich hoffe, dass ihr mir antwortet, denn es ist jetzt mitten in der Nacht und ich habe sehr lange geschrieben weil ich unbedingt Hilfe brauche!
Gruß,
Kai

Monika Anwort von Monika

Lieber Kai,

ich denke mit deinem Problem bist du sicher nicht alleine!
Es fällt jedem schwer sich die Gefühle für jemandem einzugestehen und wenn man richtig verliebt ist hat man natürlich Angst vor einer Zurückweisung. Daher ist es bestimmt schon vielen so gegangen, dass sie sich im nachhinein darüber geärgert haben nicht mutiger gewesen zu sein....
Aber du solltest jetzt nicht in der Vergangeneheit festhängen- sondern in die Zukunft schauen. Auf jeden Fall kannst du daraus lernen und es bei dem nächsten Mädchen in das du dich verleibst anders machen, mutiger sein und etwas riskieren. (und die kommt bestimmt auch wenn du dir das jetzt noch nicht vorstellen kannst).
Ob du mit ihr befreundet bleiben kannst oder willst musst du für dich entscheiden. Jeder hat seine eigene Schmerzgrenze. Ich denke du solltest einfach abwägen - wieviel bedeutet dir die Freundschaft zu ihr und was bringt es dir an Positivem (z.B.: das gute Gefühl mit ihr zu sprechen, zu wissen wie es ihr geht etc.) und auf der anderen Seite wie sehr leidest du wirklich darunter und kannst du es akzeptieren nur ein Freund zu sein?
Weiß sie denn inzwischen dass du in sie verliebt bist? Dann könnte sie nämlich auch Rücksicht auf deine Gefühle nehmen und dir nicht von ihrem Freund vorschwärmen.

Ich wünsche dir alles Gute!
Monika