Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich kann ihm meine Gefühle nicht zeigen

Hallo liebes KuKa-Team!
zuerst einmal möchte ich mich bei euch bedanken. ich habe euch schon 2mal um rat gebeten und es tut einfach gut, jemandem seine sorgen anzuvertrauen können und eine andere meinung dazu zu hören.
ich habe folgendes problem:
ich bin seit 3 wochen mit einem jungen zusammen. er hat mich sozusagen im sturm erobert, denn wir waren innerhalb von 4 tagen zusammen und das vor allem, weil er die sache vorangetrieben hat. ich hatte damals grosse zweifel. ich hatte noch nie eine beziehung, er hingegen ist schon ziemlich erfahren, was die liebe angeht. ich wollte ihn auch nie zu stark an mich heranlassen, emotional, da ich mir immer gedacht habe, ich weiss nicht, wann er schluss macht, also tut es mir dann nicht zu stark weh. er war immer so lieb und süss, er hat mir seine vergangenheit anvertraut, und mich so verbal verwöhnt, wie man es sich nur träumen kann. ich fühlte mich dadurch immer unter druck gesetzt, da ich einfach nicht so der emotionale typ bin, ich kann gefühle nicht so stark zeigen, und auch nicht darüber reden. ich wollte ihm nie zeigen, dass mir etwas an ihm liegt. ich glaube, ich habe gedacht, er würde auf harte frauen stehen und ich wollte auch nicht, dass ich irgendwann blöd dastehe, wenn er schluss macht, so quasi, du bedeutest mir ja nichts, das verkrafte ich locker. ich war mir dieser sache ja so nicht sicher! doch ich merke, dass ich ihn immer mehr mag. er bedeutet mir immer mehr. doch ich glaube, ich fange an, zu klammern. ich zeige das natürlich nicht, doch ist er einmal nicht erreichbar, was tut er wohl?
ihm ist natürlich etwas aufgefallen. er hat gesagt, es kommt ihm vor, wie wenn er mir immer nachlaufen müsste, wie ein hund. und es stimmt ja. seit da ist er nicht mehr wie zuvor, er ist nicht mehr so süss, kümmert sich nicht mehr so um mich.
ich frage mich, hat er einfach das interesse an mir verloren? ist es, weil ich ihm zu wenig aufmerksamkeit schenke?
ausserdem fühle ich mich noch wegen etwas anderem unter druck gesetzt. wenn er bei mir ist, fühle ich mich unter druck, da ich glaube, ich bin ihm zu langweilig. wenn wir mit andern unterwegs sind, ist das nicht so ein problem, doch nur wir zu zweit. ich denke, er hat sich unter mir eine andere person vorgestellt als ich bin. eben nicht so langweilig.
jetzt habe ich angst, dass ich ihn verliere.
was soll ich tun? ist noch was zu retten? lohnt es sich, um ihn zu "kämpfen"? hat das alles zukunft?
bevor ich ihn kennengelernt habe, war mein leben an einem höhepunkt angelangt. seit ich mit ihm zusammenbin, ist das gegenteil der fall. ich habe sehr schwankende laune. entweder bin ich den ganzen tag am grübeln, oder ich habe sehr gute laune. ist es das alles wert?
vielen dank im voraus!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Das Verliebtsein hat Dein Leben verändert, das ist immer so. Dass es Dir jetzt schlechter geht als vorher, liegt einfach daran, dass Du nicht genau weißt, woran Du bist und daran, dass Du Dir so viele Gedanken machen musst.
Ich kann mir vorstellen, dass sich der Spieß umgedreht hat. Er hat sich sehr um Dich bemüht, Dir seine Gefühle gezeigt, sein Herz sozusagen von innen nach außen gekrempelt. Und von Dir kam wenig zurück. Vielleicht hat er jetzt die gleiche Angst wie Du? Vielleicht hat er das Gefühl, dass Du diese Beziehung eigentlich gar nicht möchtest, da Du so wenig Gefühle zeigen kannst. Also macht er zu, damit er nicht so sehr verletzt wird, solltest Du Dich trennen wollen.
Sprecht über Eure Gefühle zueinander. Ich weiß, es fällt Dir schwer. Aber einen anderen Weg, Ordnung in dieses Gefühlschaos zu bringen, gibt es nicht. Erkläre ihm, warum Du Dich so verhältst. Er wird es sicher verstehen. Damit machst Du Dich zwar ein Stück weit verletzbarer, aber das bringt die Liebe immer mit sich, das ist immer die Gefahr, die sie birgt.
Denke nicht, Du seist ihm zu langweilig. Schließlich hat er sich für Dich entschieden und sich sehr um Dich bemüht. Das tut man nicht ohne Grund.
Ich denke, um die Liebe lohnt es sich immer zu kämpfen. Geh ein bißchen auf ihn zu. Du schreibst, Du fängst an zu klammern, zeigst es ihm aber nicht. Klammern ist sicher nicht gut, aber die Gefühle gar nicht zeigen, geht auch nach hinten los. Führt ein ehrliches offenes Gespräch und dann weißt Du, woran Du bist und er weiß es endlich auch.
Alles Gute!