Problem von Anonym - 22 Jahre

Unglücklich verliebt!?

Liebes Kummerkasten-Team,

ich habe vor ein paar Jahren schon einmal hier ein Problem geschrieben.
Vielen Dank für Eure Antwort.

Jetzt brauche ich nocheimal Euren Rat!!! Ich bin ziemlich am Ende und weiß nicht mehr wie es weiter gehen soll. Es ist nicht ganz leicht mit Freunden / Freundinnen darüber zu sprechen. Ich hatte es versucht, aber es kann sich, glaube ich keine so richtig in meine Lage hineinverstzen und das tut ziemlich weh!

Zu meinem Problem:
Vor etwa einem Jahr habe ich JEMANDEN kennengelernt. Er ist 15 Jahre älter als ich. Ich bin Solo und er ist verheiratet und hat Kinder. Das wusste ich von Anfang an, dass er eine Familie hat. Trotzdem darf man sich kennenlernen. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und uns einmal die Woche bei einer Probe gesehen, was völlig ausgereicht hat. In den Pausen hatten wir unseren Spaß mit anderen zusammen und nach den Proben konnten wir ernste Gespräche führen, bzw. uns einfach so austauschen.
Das erste halbe Jahr hat das völlig ausgereicht!! Wir hatten keine Nummern ausgetauscht nichts. Wir haben uns einfach immer auf die Probe gefreut um uns zu sehen.

Bis ich eines Tages eine SMS von ihm bekam. Er hatte sich bei seinem Bruder (mit dem ich auch super gut auskomme) die Nummer von mir geholt. Ab da an schrieben wir uns jeden zweiten Tag. Die Proben wurden immer seltener, aber dafür konnten wir uns jetzt privat treffen. Wir behielten weiterhin ein Abend die Woche für uns.
Das ging gerade einmal eine Woche gut, dann wollten wir uns immer öfter treffen und sehen. Wir schrieben uns SMS während der Arbeit und verabredeten uns nach der Arbeit. Da ich ein ziemlich schlechtes Gewissen gegenüber seiner Frau und den Kids hatte sagte ich immer wieder: "Du solltest nicht bei mir sein, Du solltest bei ihr sein!"
Seine Ehe war schon lange nicht mehr so wie er sich es wünschte. Und ich hatte Probleme mit meinen Eltern. Wir brauchten einander auf irgendeine Weise. Wir trafen uns weiterhin nach der Arbeit. Jetzt war es jeden Tag. Wir fingen an alles um uns herum auszublenden.
Fingen an uns näher zu kommen. Uns zu küssen. Miteinander geschlafen haben wir nie, ich wollte es nicht, obwohl ich in meinem Herzen spürte, dass ich mich in diesen Menschen verliebt hatte.
Es durfte nicht sein, er hat eine Familie. Die Kinder würden am Meisten darunter leiden. Wir hatten immer wieder versucht eine Pause zu machen. Uns 3 Wochen nicht zu sehen. Doch spätestens nach 2-3 Tagen bekam ich von ihm eine SMS oder ich musste ihm schreiben. Wir konnten es uns nicht eingestehen. Aber in Wirklichkeit hatten wir uns ineinander verliebt. TOTAL!!
Von Januar-Ende März trafen wir uns JEDEN TAG nach der Arbeit und schrieben uns Abends SMS... aber es war klar, dass es seine Frau irgendwann einmal mitbekommen würde. Ende März bekam ich einen Anruf von ihr.
ER stand neben ihr und musste sagen, dass er keinen Kontakt mehr mit mir haben möchte.
Das musste ich scheren Herzens akzeptieren. Und ich löschte alles was ich von ihm hatte. Doch die Erinnerungen konnte mir Keiner nehmen. Das war alles was mir noch blieb von der schönen Zeit.
3 Wochen in denen ich fast starb. Es verging kein einziger Tag an dem ich nicht an ihn dachte. Kein Tag an dem ich mir nicht sehnlicher wünschte, als ihn zu sehen...

3 Wochen nach dem Anruf seiner Frau wartete er am Bahnhof, als ich von der Arbeit kam, auf mich. Ich freute mich sehr ihn zu sehen. War aber total am Ende und musste weinen, weil ich es nicht glauben konnte. Er sah auch nicht wirklich gut aus. Ihm würde es gut gehen, aber auch nur, wenn er das machen würde, was sich seine Frau von ihm wünschte...
Er wollte sehen wie es mir ging... Wir umarmten uns an diesem Tag nicht einmal. Wir hatten einen Meter Abstand zwischen uns.
2 Wochen später trafen wir uns wieder.
Und gestern hat er mich zu Hause besucht. Es war wieder ein Tag an dem ich ziemlich verzweifelte. An dem ich am Liebsten untergetaucht wäre. Dann klingelt er an meiner Tür. GERADE ER!!!!!
Wir haben uns herzlich umarmt und er weiß meine Gefühle. Nur darf / kann er nicht über seine sprechen, er hat ja eine Familie.
Er war nicht lange bei mir. Nur wusste ich danach nicht, wie ich reagieren sollte. Sollte ich mich freuen? Ja ich freute mich, dass er mich besuchte. Dass er sich nach mir erkundigte. Auf der anderen Seite war / bin ich so fix und fertig. Er erzählte, dass es ihm gut ginge, wenn er die Wünsche erfüllte, aber wie lange würde das gut gehen!?

Wenn ich wüsste, dass er WIRKLICH glücklich wäre, würde ich ihn gehen lassen. Würde ich alles abhaken!!! Aber ich sah in seinen Augen, dass es ihm nicht gut geht.

Ich liebe ihn von ganzem Herzen. Jedoch wüsste ich nicht, ob er sich trennen würde. Er ist schon lange nur noch "Zu Hause" wegen seinen Kindern. Aber so richtig glücklich ist er schon lange nicht mehr!!!

Ich werde ihn NIE vergessen können. Wir haben uns akzeptiert, ich liebe ihn...
Was soll ich denn tun!? Er kommt ja dann auch nicht so richtig von mir los, wenn er mich immer aufsucht... Bzw. kann ich die Sache nicht abhaken, wenn ich ihn immer wieder sehe... :(
Ich werde wahnsinnig und weiß nicht weiter. ER ist der Mann, den ich liebe. Er ist der Mann den ich mit allen Fehlern und Macken akzeptiere. ER ist DER MENSCH, mit dem ich mir alles vorstellen könnte!!!!
Warum muss Liebe immer so schwer sein und sooooooo weh tun!?

Habt ihr mir einen Rat!??

DANKE!!!!!

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Ich habe einen Rat, aber das ist ein sehr persönlicher und sehr wenig sachlicher.

Ich halte generell nichts davon, an Beziehungen festzuhalten, die zum Scheitern verurteilt sind. Aus Pflichtgefühl bei jemandem zu bleiben, obwohl man jemanden anderen liebt, ist für mich absolut verlogen und bringt rein gar nichts.

Die Kinder werden dann immer vorgeschoben, nur weil man sich nicht traut, einen Strich zu ziehen. Kinder kommen mit klaren Verhältnissen besser zurecht als mit diesem Dahinsiechen der Beziehung. Das kriegen die voll mit, sie merken auch, dass der Papa nicht gerne zu Hause ist. Kinder sind nicht doof und sehr sensibel!

Ich würde ein offenes Wort mit ihm führen. Mein Freund ist auch 14 Jahre älter als ich und ich habe eine ähnliche Geschichte durch wie du sie gerade schilderst. Es bringt nichts, aufzugeben und innerlich fast zu sterben. Man muss irgendwann sehen, wie es weiter gehen soll. Du gehst ja so kaputt. Und er eigentlich auch.

Dass die Frau ihm jetzt Bedingungen stellt, ist logisch, ihr Vertrauen ist erschöpft. Aber hat SIE denn noch Spaß an ihrer Ehe? Sicher nicht. Auch sie wird total traurig sein und der Vertrauensbruch lässt sich nicht einfach kitten, zumal der Mann ja nur noch ein willenloses Werkzeug zu sein scheint. Dann doch lieber ein Schnitt, ein Neuanfang und ein entspannteres Leben. Die Kinder werden das abkönnen, wenn man sie richtig behandelt, ihnen alles erklärt und vielleicht auch eine Kindertherapie besucht. Es gibt extra Angebote für Scheidungskinder.

Ich würde das Gespräch suchen und ihn konfrontieren. Vorher genau die Argumente zusammen legen und ihm erklären, dass das SO auf keinen Fall weiter gehen kann und dass du, wenn er weiterhin so in der Schwebe bleibt, selbst einen Strich ziehst, um nicht weiter verletzt zu werden. Sag ihm, dass du ihn über alles liebst und mit ihm zusammen sein möchtest.

Ich hab das damals auch so gemacht...es war ein schwerer Hickhack, aber ich habe gewonnen, obwohl bei ihm auch ein Kind im Spiel war (allerdings schon älter und selbständiger). Und ich glaube nicht, dass man sich dann in eine Ehe drängt. Der Mann hat ja freie Entscheidungsgewalt. Mein Freund sagt mir immer, dass das seine schwerste aber beste Enscheidung seines Lebens war. Vielleicht ist das bei dir ja ähnlich.

Versuche geduldig zu argumentieren...er scheint ja viel für dich zu empfinden, sonst würde er nicht immer wieder den Kontakt suchen, obwohl seine Frau ihn ihm sicher strengstens untersagt hat.

Ich wünsche dir viel Erfolg...und dass sich alles zu eurem Besten entwickelt, egal, was das Beste sein möge.

Liebe Grüße,

Dana