Problem von Anonym - 17 Jahre

was soll ich tun?

hallo,

letzens war ich mit meinem Vater unterwegs, da meinte er auf einmal zu mir, dass er und meine mutter sich ja eigentlich gar nicht mehr lieben würden und sie nur noch wegen mir und meinem kleinen Bruder zusammen wären.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, weil ich mich auch nicht traue meine Eltern darauf anzusprechen.
Ich will ja nicht das sie sich scheiden lassen, aber wenn sie sich wirklich nicht mehr lieben, ist das dann nicht besser wenn sie sich trennen?

Peter Anwort von Peter

Hallo Lisa,
leider schilderst du nicht den näheren Zusammenhang, wie es zu der Aussage deines Vaters gekommen ist. Es gibt also einige Interpretationsmöglichkeiten für das Verhalten deines Vaters.

Es ist menschlich und sehr verständlich, dass dich die Aussage deines Vaters beschäftigt, denn mit einer Trennung deiner Eltern verändert sich ja auch dein Leben und das Leben deines Bruders.

Du kannst die Situation deiner Eltern zwar als Außenstehende für dich selber bewerten, indem du dir z.B. überlegst, dass es vielleicht besser wäre, wenn sich deine Eltern trennen, falls sie sich wirklich nicht mehr lieben. Es ist und bleibt aber deine ganz persönliche Meinung, die du natürlich auf jeden Fall haben darfst, aber dein Bruder und /oder deine Eltern denken vielleicht ganz anders und sie brauchen deine Ansicht nicht zu teilen.

Letztendlich hast Du meiner Meinung nach keinen Einfluss darauf, ob Deine Eltern nun zusammenbleiben oder nicht. In dieser Hinsicht kannst Du also nichts tun, außer zu beiden ein gutes Verhältnis aufrecht zu halten und möglichst nicht Partei zu ergreifen.

Für mich als Aussenstehendem wäre die Aussage deines Vaters in anderer Hinsicht problematisch. So, wie Du es formuliert hast, wird deinem Bruder und dir eine Verantwortung übertragen (sinngemäß: "Wir, die Eltern, sind nur noch wegen dir, Lisa, und deinem Bruder zusammen"), die nicht Eure Verantwortung ist.

Wenn Du also etwas für dich und deinen Bruder tun möchtest, so wäre es vielleicht, dass du gemeinsam mit deinem Bruder (ich weiss nicht wie alt er ist...)allen Mut zusammen nimmst, und doch mit den Eltern darüber sprichst, dass es eine zu grosse Belastung für euch ist, quasi das "Zünglein an der Waage" für die Beziehung eurer Eltern zu sein.

Es wäre fair, wenn eure Eltern euch Kinder soweit wie möglich aus Ihrer Problematik heraushalten würden und möglichst bald für klare Verhältnisse sorgen könnten.

Ich hoffe, dir mit meinen Aussagen ein wenig weitergeholfen zu haben.

Alles Gute.

Peter