Problem von Ute - 38 Jahre

eigener Maßstab/Jugendschutzgesetz

Hallo Ihr Lieben,
bin durch Zufall hier gelandet.Also habe folgendes Problem,und leider keine Ahnung was ich tun sollte.Brauche eine Entscheidungshilfe.Mein Sohn ist 15 Jahre alt,möchte auf Party gehen,dort auch übernachten,wobei ich weiß, das dort Alkohol getrunken werden könnte.Ich weiß es zu verhindern,indem ich ihn nicht gehen lasse.Das reicht aber nicht aus,es macht nur alles schwieriger,weil er dann einfach nicht Bescheid sagt wo er hingeht,und dann gar nicht kommt.Andere Eltern halten sich nicht unbedingt an gesetzliche Bestimmungen,und erlauben ihren Kindern hin und wieder Alkohol zu konsumieren.Zudem bin ich noch alleinerziehend.Soll ich es mit dem Alkohol nicht so verbissen sehen?Und was ist mit dem Jugendschutzgesetz.Es besagt doch unter 16 keinen Alkohol.
Ich weiß nicht weiter,ich weiß nur das ich keinen Alkohol bei mir zu Haus ausschenke,und ich verbiete es auch meinen Kiddies ihn zu Haus zu konsumieren.Habe noch eine 17 jährige Tochter und eine 10 jährige.In unserer Wohnung ist für Kiddies unter 18 Jahren ein grundsätzliches Alkoholverbot.Auch gefällt meinen Sohn es nicht um spätestens 22.Uhr zu Haus zu sein.Bin ich zu streng?
Wenn ich weiß das andere Alkohol trinken dürfen,das ich mein 15 jährigen Sohn dort nicht übernachten lassen mag?
Hinzu kommt,das ich eine eigene Suchtproblematik hatte,und der Kindesvater auch.Meine Sorgen und Ängste sind nicht unbegründet,außerdem ist der Vater vor 7 Jahren an Drogenmißbrauch(Überdosis Kokain) verstorben.Ich weiß wirklich nicht,ob ich massiv gegenan steuern soll,und es versuche solange es geht zu verhindern,durch Kontrolle, oder durch Vertrauen in seine Selbsteinschätzung laufen lassen soll.Außerdem gibt es da das Jugendschutzgesetz.
Ich selbst bin seit 7 Jahren clean, und habe Friede und Orrientierung durch Jesus Christus gefunden für mein Leben.
Meine Kinder sind eingebunden in die evangelische Jugend,Pfadfinder,TenSing,Tanzen,gehen alle zur Schule(gern).Wir verstehen uns sonst ganz gut.Also,bitte ein Tip?!Loslassen, Eigenverantwortung oder Frembestimmung,Kontrolle...ich weiß nicht weiter

Begleiten und helfen ,Orientierung anbieten,denke ich
werde ich immer

Bitte einen Tipp,Rat,habe wirklich Konflikt
Tschüß erstmal

Anwort von Sabine

Hallo Ute!

Nein. Du bist nicht zu streng, was den Alkohol und die Ausgehzeiten betrifft. Dein Sohn ist noch nicht volljährig und Du bist für ihn verantwortlich. Wenn ihm etwas zustößt zu Unzeiten oder in Bezug mit Alkohol, dann wird das Gesetz Dich dafür zur Verantwortung ziehen. Ihn natürlich mit, daber Du als Erziehungsberechtigte auch. Es ist richtig, dass Du Deinem Sohn den Konsum von Alkohl verbietest. Ob er sich daran hält, dass ist eine Frage des Vertrauens. Ich würde ihn ruhig auf die Party gehen lassen. Ihm aber auch sagen, dass er keinen Alkohl trinken soll. Ihm auch eine Zeit mitgeben. Wenn er sich an die Regeln hält, dann gibt es für die nächst Party keine Probleme. Wenn er das Vertrauen bricht, dann weiß er, dass die nächst Party gelaufen ist und er daraus die Konsequenz ziehen kann und ggf. zuhause bleiben muß (oder wie immer Du Dich auch entscheidest).

Lieben Gruß