Problem von Anonym - 15 Jahre

Vergewaltigung

Hallo

Ich habe ein problem ich bin seit gut 2jahren mit einem mädchen zusammen was mehrere psychische erkrankungen hatt nur wusst ich nicht wie diese zustande gekommen sind. Nachedem ich ein bisschen geforscht habe hatt sie mir vor 2-3tagen einfach so in der stadt gesagt das sie vergewaltigt wurde und deswegen bindungstörungen und borderline hatt sie war wegen den krankheiten schon in teraphi und wegen der geschichte mit der vergewaltigung
Nun weis ich nicht wie ich mit diesem thema vergewaltigung umgehen soll.
ich kann ihr nichtmal mehr richtig in ihre augen gugen weil ich mich für meine mitmenschen die solche sachen mit mädchen/jungen/kleine kinder machen schäme.
Ich will ihr einfach nur helfen

Andreas Anwort von Andreas

Hallo Anonymer,
ich kann verstehen, dass dich diese Nachricht aufgeschreckt hat, dich erschüttert und beunruhigt. Auch ich hatte zwei liebe Freundinnen, welche ein solches Erlebnis hinter sich hatten.
Zuerst mal solltest du dir sagen, dass du mit diesem schlimmen Vorfall nichts zu tun hattest und darauf rückwirkend auch keinen Einfluss ausüben kannst.
Mit dem Thema kannst du nur so weit umgehen, wie es deine Freundin zulässt. Sei offen zu diesem (ihrem!) Thema, nicht fordernd und lasse ihr Zeit, wenn sie Probleme in/mit eurer Freundschaft hat. Es dauert mehr als lange, bis sie in der Lage ist Vertrauen aufzubauen und sich offen dir gegenüber zu verhalten. Dass sie dir von der Vergewaltigung erzählt hat, zeigt, dass du ihr schon nahe bist. Ihr Borderline-Verhalten ist der Ausdruck, dass sie schwere innerliche Kämpfe zu bewältigen hat.
Ein komplett richtiges Verhalten zu ihr wird es nicht geben, weil schon kleine Handlungen, Berührungen oder Bewegungen Erinnerungen auslösen können. Schon ein Tonfall während eines Gespräches kann Unerwartetes bewirken. Wichtig: sei du selbst, verhalte dich normal, habe Geduld und sei einfach nur für sie da. Nur (d)ein kontinuierliches zuverlässiges Verhalten kann ein Vertrauen zwischen euch aufbauen. Damit wirst du ihr helfen.
Gruß vom
AndreasF