Problem von Sabrina - 21 Jahre

Fast acht Monate getrennt und immer noch ist alles Mist

Liebes Kummerkastenteam,

zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich es super finde, was ihr hier macht. Ich habe mir schon einige eurer Einträge durchgelesen und versucht etwas zu finden, was zu meinem Problem passt. Ich hoffe, dass ihr mir diesmal antwortet, da ich bereits um die 7 mal geschrieben habe. Zumindest ein Feedback, dass ihr keine Antwort wisst. Mir geht es ziemlich, entschuldigt die Ausdrucksweise, beschissen !

Ich fange mal ganz von vorne an: Im Mai 2010 habe ich meinen Exfreund kennengelernt. Wir sind ziemlich schnell zusammengekommen und waren überglücklich. Wir haben uns fast jeden Tag gesehen, gegenseitig unsere Eltern kennengelernt und uns gesagt, wie sehr wir uns gegenseitig lieben. Ich war sogar die Person, mit der er sein erstes Mal hatte. Solche Gefühle hatte ich für niemanden. Naja, so war es zumindest in den ersten zwei Monaten. Dann lernte er andere Freunde kennen. Diese kenne ich auch und bin auch mit denen befreundet, also eigentlich kein Problem. Naja, wir hatten uns dann nichtmehr so oft gesehen. Er kam sonst immer vorbei oder ich bei ihm, zumindest hatte er sich vorher immer bei mir gemeldet oder ich bei ihm. Seit er aber die neuen Freunde kennengelernt hatte, hatte er sich garnichtmehr gemeldet. Er zog seine neuen Freunde mir vor. Wir haben auch darüber gesprochen. Er wollte mit seinen Freunden viel unternehmen, weil er vorher sehr schüchtern war und immer am „Rockzipfel“ seines besten Freundes hing, naja zu ihm hatte er zu dem Zeitpunkt auch die Freundschaft gekündigt. Ich habe es zugelassen, weil ich wusste, dass er glücklicher mit diesen Freunden war, als mit seinem Ex-besten Freund. Ich muss dazu sagen, dass er schon mal richtig fertig war und geheult hat, weil ich mit seinem Ex-besten Freund so gut befreundet und er total eifersüchtig war.
Im September dann, 4 Monate waren wir zusammen, ging ich zu ihm, um nochmal mit ihm zu sprechen, weil mir das zu wenig war. Ich wollte mehr Zeit mit ihm verbringen. Einmal die Woche, war mir nicht genug. Darüber habe ich mit ihm gesprochen. Vorher haben wir darüber gesprochen, wie wir uns darauf freuen, dass wir nächstes Jahr mit meinen Eltern in Urlaub fahren!!! Als ich dann zu dem angesprochenen Thema kam, wurde er ganz ruhig. Ich wusste, es ist jetzt soweit. Er meinte, dass er das so nicht mehr möchte. Er möchte sozusagen seine schüchterne Zeit vergessen und diese mit seinen Freunden nachholen und macht mit mir Schluss. Er meinte, wir können ja Freunde bleiben, wir können uns ja noch treffen und miteinander reden. VON WEGEN!!!!

Er hat mich danach ignoriert. Ich war nicht die Einzige, die das gemerkt hat. Meine Freunde haben mich ALLE darauf angesprochen, was denn genau los wäre. Mir ging es verdammt kacke. Er hat sein ICQ für mich unsichtbar gemacht, das weiß ich, weil mein Bruder ihn auch im ICQ hat. Ich hatte ihn dann mal Ende Dezember/Anfang Januar darauf angesprochen, warum er mich denn ignoriert und bei anderen sogar so tut, als ob er mich nicht kennt (das hab ich von einer Freundin erfahren). Er meinte nur, dass er das selber von sich nicht merkt und schaute, als er dies sagte auf den Boden. Dann am 19. März 2011 hat ein guter Kumpel von mir Geburtstag gefeiert. Mein Ex ist in seiner Clique, also wesentlich besser mit ihm befreundet. Mein Ex hat zu ihm gesagt, wenn ICH eingeladen werden und zum Geburtstag komme (60 Leute, also kann man sich wohl aus dem Weg gehen!!) wird er nicht dahin kommen. Das ist für mich alles so demütigend und richtig traurig.
Hättet ihr eine Idee was man da machen kann??
Ich kann ihm ja nicht so wirklich aus dem Weg gehen, weil er im gleichen Ort wie ich wohnt und auch mit meinen Freunden befreundet ist.
Vielen Dank schon einmal
Liebe Grüße Sabrina

Andreas Anwort von Andreas

Hallo Sabrina,
nun haben wir dich entdeckt und kümmern uns um dich.
Du stellst hier ein großes Fragezeichen in den Raum. Die tiefe Wahrheit ist tatsächlich verborgen und niemand, außer deinem Ex-Freund, kann sie klären bzw. erklären.

Ich schreibe dir, wie ich es verstehe/auffasse.

Nach deiner Schilderung war er zum Zeitpunkt eures Kennenlernens noch in einer unsicheren "Lauflern-" Phase und ist sich, - vielleicht durch euer (intimes) Zusammensein, seiner selbst bewusst geworden. Er hat erkannt: ich bin nicht nur ein Jünglein, - ich bin ein MANN! Sein Mitlaufen bei seinem Kumpel und dann die intensive Beziehung zu dir haben ihm ermöglicht eigene Gedanken zu entwickeln. Diese (neu gefundene) Persönlichkeit lebt er nun aus und will dir nicht begegnen, weil er dadurch an seine "unsicheren" Zeiten und dein Wissen darum erinnert wird. Es ist ein Ausdruck der Schwäche, welche er durch den Angriff ("Die will ich nicht sehen!") auf dich tarnt, weil er weiß, dass er sich unterlegen fühlen würde, wenn er dir begegnet.
Dagegen kannst du nichts machen. Nur er kann sich dir öffnen. Jeder Schritt von dir zu ihm würde ihn zum Rückwärts-Gehen bringen (= Abstand halten).
Wenn er "sich selbst bewusst" geworden ist, daraus Stärke (= ich bin ich = Jemand!) gezogen hat und dann das Selbstbewusstsein (<= das steckt in diesem Prozess drin) gefunden/erlangt hat, ist er in der Lage mit dir zusammen zu sein.
DU musst ihm nicht aus dem Weg gehen., weil seine nicht deine Gedanken sind.
Sei du selbst und begegne ihm (sofern ihr euch seht) ganz normal und natürlich offen. Das erleichtert ihm einen "Neustart". (<= Der sich ganz einfach wegen eurer räumlichen Nähe ergeben kann).
Ich wünsche dir bzw. euch! doch noch Erfolg.
Gruß vom
AndreasF