Problem von Daemon20 - 20 Jahre

Ist das ein Leben?

Guten Abend liebe Forumsmitglieder!
Nach langem Hin und Herüberlegen hab ich mich doch entschlossen meine (vielen) Probleme zu schildern, weil ich selber langsam aber sicher damit alleine nicht mehr klar komme…
Kurz zu mir:
Ich werde in Kürze 21 Jahre alt und komme ursprünglich aus Russland(bin seit 12 Jahren in D).Hier habe ich ab der 6.Klasse das Gymnasium besucht, habe ein sehr gutes Abi abgelegt und danach Grundwehrdienst gemacht. Zurzeit studiere ich im 2.Semester und komm in den meisten Fächern relativ gut mit, aber bin jetzt auch net n Überflieger oder so ist aber nicht so wesentlich….
In meiner Freizeit treib ich eigentlich gerne Sport(alles mögliche von Basketball bis Volleyball), ist jetzt aber wegen Studium sehr begrenzt möglich. Weiterhin höre ich gern Musik und spiele auch selber Gitarre, gehe gelegentlich Angeln und manchmal Wandern,…..
Habe wie man sieht genug Hobbys, welche ich aber wegen des Studiums begrenzt ausüben kann.
Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, oder? Leider ist dies nur die Spitze des Eisbergs, und der leider größere negative Anteil meines Lebens bleibt vor der Außenwelt verborgen…
Da es sehr viele Aspekte sind, die mir Sorgen bereiten habe ich ein bisschen zusammengefasst:

Schüchternheit/Unsicherheit/kein Selbstbewusstsein/Lethargie
Das dürfte wohl die Wurzel all meiner Probleme sein. Bin über die Jahre sehr schüchtern, introvertiert und depri geworden(war nicht immer so). Zudem hab ich einfach kein starkes Selbstvertrauen entwickeln können. Sind einfach zu viele schlechte Sachen passiert:
-wurde in der Schule gemobbt und manchmal zusammengeschlagen
-wurde öfters verarscht und enttäuscht
-viele Male (min. 8) umgezogen
-habe mich/ wurde von anderen bloßgestellt
-in 3 Jahren fast die ganze! nahe Verwandtschaft verstorben(war in 3J auf 5 Begräbnissen),
beide Eltern verstorben
-wurde zu hause sehr streng erzogen und immer nur runtergemacht
…. (das dürfte erstmal reichen)
Fakt ist, dass ich überhaupt kein Selbstvertrauen habe und mir einfach nichts zutraue. Traue mich nicht auf Leute zuzugehen oder ihnen gar in die Augen zu schauen, frei zu sprechen, meine eigene Meinung zu sagen, auf Partys /ins Kino/Schwimmbad… zu gehen (seit Jahren) etc. obwohl ich das eig. schon will. Manchmal trau ich mich sogar nicht mal raus zum Einkaufen oder zur Uni! Wenn mich jemand dumm anmacht, dann ziehe ich immer den kürzeren, gebe nach weil ich mich nicht traue zu wehren. Überall Angst Angst und nur Angst!!!
Mein ganzes Leben leidet darunter und es ist einfach schrecklich… langsam verliere ich wie es aussieht auch die Lebenslust 
Wenn ich morgens aufwache hab ich ein schreckliches Gefühl in mir und würde am liebsten den ganzen Tag nur im Bett bleiben. Tagsüber bin ich total kaputt, unkonzentriert und deprimiert. Und vor dem Einschlafen hab ich den Wunsch nicht mehr aufzuwachen, nie geboren worden zu sein und dass ich ein Nichts bin und und und…
Es ist auch ein Gefühl da, dass ich langsam innerlich zu Grunde gehe. Ich kann seit einigen Jahren überhaupt nicht mehr lachen, verliere das Interesse an allem und bin irgendwie gefühlstaub und kalt geworden :*( Und ein Ende scheint nicht in Sicht zu sein, wird alles nur noch schlimmer und schlimmer. Habe Angst, dass ich dadurch mein Studium schmeißen muss
und am Ende irgendwo … mag nicht drüber nachdenken…
Das traurige: ES WIRD KEINEN INTERESSIEREN!!!!! Und keiner wird da sein, in meiner schwersten Stunde um mir zu helfen :*(

Freunde+Beziehungen
Wer sind Freunde…
So etwa bis 12 Jahren hatte ich noch Freunde(da war noch alles normal). Danach sind einige weggezogen, ein paar haben sich von mir abgewendet und haben mich verraten und einige sind zu Arschl… geworden und ich hab den Kontakt abgebrochen. Zu einigen wenigen habe ich noch Kontakt(Inet, Telefon) aber die wohnen einfach zu weit auseinander und somit trifft man sich sehr selten. Somit kann man sagen, dass ich seit vielen Jahren keinen richtigen Freundeskreis habe…:*(
Durch Schule, Bund und Uni sind nur oberflächliche Bekanntschaften entstanden, mit denen ich privat eher selten was unternehme. Habe generell Probleme auf andere zuzugehen und Kontakte zu knüpfen. Die Angst vor einer Ablehnung ist einfach zu groß…
Und wenn ich doch jem. zufällig kennenlerne, dann verliert man an mir schnell das Interesse. Wenn ich etwas sage, dann interessiert es niemanden, werde ignoriert, nicht gehört, vergessen. Andere verabreden sich und unternehmen etwas gemeinsam, doch mich fragt kein Schwein ob ich mitkommen will. Keiner ruft mich an oder schreibt mir… Fühle mich deswegen einsam, unverstanden und einfach wertlos… Auch in Gesellschaft fühle ich mich einsam :(
Vll. scheine ich nicht richtig gelernt oder scheine vergessen zu haben wie man Freunde gewinnt, eine Freundschaft führt und Kontakte pflegt -keine Ahnung was es ist…
Was mach ich falsch, was sollte ich machen und was nicht?

Liebe+Frauen
Man mag es mir kaum ansehen und glauben aber in den ganzen 20 Jahren lief es bei mir mit den Mädels net so gut-genauer gesagt es lief rein gar nichts!!!
Kein Date, kein Händchenhalten, keine Küsse, keine Umarmungen und Sex schon gar nicht :*( (oh mann…das ist so peinlich …mit fast 21!!!) Hab auch überhaupt kein Plan wie man flirtet, wie man mit Mädchen redet,…nix!
Ich war noch nie verliebt hatte höchstens erhöhtes Interesse, aber wegen meines geringen Selbstwertgefühls und der Schüchternheit ist es nicht mal zum Anfang gekommen. Hatte nicht mal eine platonische Freundschaft zu einem Mädchen 
Wenn ich ne hübsche sehe, dann schießen mir Gedanken durch den Kopf wie: …ach die verdienste nicht ,die ist nicht deine Liga…ach sie wird mich langweilig finden…die lacht mich doch aus…-------(Gedankenlosigkeit) etc. Ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen dass sich jemand in mich verlieben kann, gibt einfach schönere, stärkere, lustigere, beliebtere… einfach bessere Typen.
Und der Umstand, dass ich kein richtiger Deutscher bin macht es nicht leichter, bin einfach ganz anders als der Rest und komme vll. deswegen auch nbissl strange rüber …
Irgendwie scheine ich auch Angst vor Intimität/Sexualität zu verspüren, weil ich einfach nicht weiß wie/was/wann ich machen muss und mich nicht blamieren will. Woher kommt das, wie stellt man das ab, warum können es andere und ich nicht?

Fazit ist, dass mein Leben der reinste Alptraum ist: bitter, einsam, leer, langweilig…, ist eher ein Überleben als Leben. Die schönere Lebensseite scheint an mir einfach vorbeizuziehen und das macht mich einfach fertig. Mir fehlen einfach die elementarsten Grunderfahrungen des Lebens! Warum passiert mir so etwas, warum kann ich nicht normal sein!? Warum bin ich so unsicher und schüchtern!? Warum will niemand mit mir etwas zu tun haben!? Warum warum warum!?!?!?
Und das wichtigere: KANN MAN ES ÜBERHAUPT ÄNDERN UND WENN, DANN WIE???? Weiß auch nicht wo ich anfangen könnte, es ist so viel…aber ich muss einfach etwas daran ändern, sonst bin ich nicht mehr lange…
Ich danke euch fürs Durchlesen und würde mich über jeden kleinen Ratschlag oder Tipp oder einfach eine Meinung freuen!

Peter Anwort von Peter

Hallo,
wenn man den ersten Abschnitt deines Textes liest, so macht es nicht im geringsten den Eindruck von Schüchternheit / Unsicherheit / kein Selbstbewußtsein und schon gar nicht Lethargie. Du erweckst eher den Eindruck, als ob du sehr aktiv bist, gut in der Schule und in der Ausbildung zurecht kommst und eigentlich genügend Möglichkeiten hast, Kontakte zu deinesgleichen zu knüpfen.

Im krassen Gegensatz dazu steht deine Selbsteinschätzung bezüglich deines Selbstvertrauens, dein Gefühl, innerlich zu Grunde zu gehen und deine Angst, Kontakte zu knüpfen und auf andere zuzugehen.

Du beschreibst einige schlechte Dinge, die dir im Leben schon passiert sind. Leider geht aus deinem Text keine zeitliche Abfolge hervor, d.h. sind diese schlechten Dinge, die passiert sind, wie z.B. der Tod deiner Eltern, evtl. Ursache und Auslöser Deiner Problematik?

Hast Du das Gefühl, Ihren Tod "angemessen" verarbeitet zu haben, oder kann es sein, dass die Tatsache, dass du nicht mehr lachen kannst und das Interesse an allem verlierst, eine Form der Trauer ist?

All diese Fragen gilt es für dich zu klären, wahrscheinlich benötigst du dabei aber Hilfe von Aussen.

Wie ist es mit den anderen problematischen Ereignissen in deinem Leben? Konntest du sie (evtl. mit Hife anderer Menschen) aufarbeiten?

Meiner Meinung nach hast du sowohl deine Problematik erkannt als auch die Ursachen dafür aufgezählt, die dich in deine jetzige Situation gebracht haben.
Helfen kannst du dir, indem du mit professioneller Hilfe daran gehst, die schlimmen Erlebnisse deines Lebens aufzuarbeiten und in Beziehung zu bringen zu der Welt, in der du momentan lebst, ohne Partnerin, ohne Freunde etc.

Das würde heissen: Psychotherapie. Suche dir einen Therapeuten/in, zu dem du ein Vertrauensverhältnis aufbauen kannst. Schau dir mehrere vorher an und suche dir denjenigen aus, bei dem die "Chemie "stimmt.

Hier noch eine Webseite, die dir hilfreich sein kann:
www.psychotips.com

Alles Gute.

Peter