Problem von manuel - 24 Jahre

Is das normal

hallo liebe kk team ich hege seit langem grosse gefühle fuer meine beste freundin ich weiss das wir uns koerperlich anziehen aber beziehung nein aber neuer ding ist dieser verliebte drang soo stark ist es nur die koerperliche nähe oder ich weiss es nicht meine beste is vergeben sie ist ja halbwegs von einer anderen welt ich bin ihr bester freund aber ich habe immer gegen solche gefühle gekämpft nie was fuer sie zu empfinden aber och verdammt ich komm dammit absolut nicht klar bitte helft mir beim ersten anschreiben habe ich leider keine antwort bekommen ....ich hoffe dieses mal liebe grüsse manuel

Dana Anwort von Dana

Hallo, Manuel!

Leider passiert es sehr oft, dass beste Freunde sich in ihre beste Freundin verlieben oder umgekehrt. Man ist als beste Freunde sehr eng verbunden, teilt viele Gefühle und Erfahrungen, weil man oft zusammen ist und weiß vom anderen viel. Wenn nun dieser andere auf derselben Wellenlänge liegt und man sich einfach sehr sympathisch ist, liegt es ja durchaus nahe, dass man sich vorstellt, wie es wäre, mit der besten Freundin/dem Freund liiert zu sein. Gerade, wenn man selbst Single ist und einem gerade diese Nähe so gut tut und man mehr davon haben möchte.

Ich denke, du hast dir selbst schon die Möglichkeiten aufgezählt, die es gibt:

1. schlucken, für dich behalten und hoffen, dass diese Verliebtheit aufhört, bzw dich wirklich zur "Ordnung" rufen und bewusst in eine andere Richtung denken.

2. ihr die Gefühle offenbaren

3. versuchen, dich heimlich zwischen sie und ihren Freund zu drängen, um dann ihr Herz erobern zu können

4. warten, bis sie wieder Single ist und dann vorstoßen.

Punkt 2 und 3 sind absolut unratsam. Solange du von ihr keine anderen Signale als "bester Freund" empfängst, würde alles, was diese "Schiene" verlässt, den Bruch oder zumindest eine Schwächung der Freundschaft zur Folge haben. Es kann sein, dass sie verständnisvoll reagieren würde, wenn du ihr einfach sagst, was du fühlst. Aber was soll sie dann machen? Sie steht dann zwischen zwei Stühlen. Und meist ist es dann so, dass dann Abstand gesucht wird, weil eine Überforderung eintritt. Sich zwischen sie und ihren Freund zu drängen, wäre ein absolutes Nogo, das dir auch nicht gerade Ehrenkränze bescheren würde.

Zu warten, dass sich ihre Beziehung auflöst, kann natürlich klappen. Mein damals bester Freund hat drei Jahre geduldig gewartet, um dann vorzustoßen. Er hatte auch Erfolg! ;) Aber das ist natürlich ganz schön viel verlangt, so lange den Mund zu halten und zu hoffen. Nicht viele halten das durch. Musst du wissen, ob dir der kleine Funken Hoffnung reicht.

Insgesamt würde ich eher dazu raten, bewusst zu versuchen, dieses Verliebtheitsgefühl unter Kontrolle zu bekommen. Denke dir nicht "was wäre wenn...", sondern schau, was du hast. Eine wunderbare Freundschaft, die fest ist...und recht selten. Richtige Freundschaften sind schwer zu bekommen...da stellt sich die Frage, ob man das riskiert, diese zu beschädigen.

Mein damaliger bester Freund zB hat sich getraut, mich nach meiner Trennung um eine Beziehung zu bitten. Wir waren sehr lange zusammen, sogar verheiratet...aber ich merkte, wie sehr mir ein bester Freund fehlt. Er war damals Ratgeber jenseits der Beziehung und hat mal was aufgefangen, wenn was nicht wirklich lief. Und ich traf - Glück oder Unglück - einen Menschen, der mein neuer bester Freund wurde. Inzwischen bin ich getrennt, habe einen neuen Freund...und mein bester Freund blieb mein bester Freund. Und so ist es gut. Einen besten Freund kriegt man nicht so einfach. Und es muss gut passen. Mach dir das nicht kaputt, weil du mehr willst. Beziehungen kommen und gehen. Eine feste Freundschaft, die klar definiert ist, kann auf Ewigkeit halten, wenn man es richtig macht. Und zum Richtigmachen gehört auch, dass man sie als das nimmt, was sie ist und nicht etwas möchte, was die Freundschaft sprengt.

Ich würde dir also wirklich empfehlen, dich bewusst von dem Gedanken abzuwenden und wenn du das geschafft hast, dich anderweitig zu orientieren. Natürlich stecke ich nicht in eurer Situation drin, aber rein aus dem Bauch und aus meiner Erfahrung heraus würde ich dir zu Punkt 1 raten. Was du draus machst, ist natürlich deine Sache.

Ich wünsche dir die richtigen Gedanken und den für dich richtigen Lösungsweg! Viel Erfolg!

Dana