Problem von Lena - 12 Jahre

es macht mich kaputt

Hallo , mein Problem ist folgendes . Unzwar denken alle ich wäre
Magersüchtig , aber das bin ich nicht ! Früher hat niemand mich darauf angesprochen dass ich so dünn bin , und ich fand mich auch immer total
normal. Doch dann fing es an dass sie mich alle als magersüchtig bezeichnet haben oder mich fragten ob ich zuhause auch genug essen kriege . Letztens hatten wir einen Schulausflug in einem Museum , an einer Wand hing ein Skelett und alle riefen ,, guckt mal , da hängt lena' langsam macht es mich kaputt und
ich traue mich kaum noch raus , weil ich diese angeekelten Blicke nicht ertrage .
Ich finde mich selber auch sehr sehr dünn , also könntet ihr mir tipps geben wie
ich zunehmen kann? ich bin 12 Jahre alt , 1,69 groß und wiege 45 Kilo. ich will unbedingt zunehmen , weiß aber nicht wie . Ich werde bald zum Arzt gehen , aber könnt ihr mir noch anders weiterhelfen? ich trau mich nichtmehr aus dem Haus :( Danke schonmal , und macht weiter so . Ihr seid klasse !

Melanie Anwort von Melanie

Hallo liebe Lena,

ich finde es sehr gut, dass du zum Arzt gehen möchtest. Denn das ist auch das einzige, das ich dir raten kann. Ich würde auch mal davon ausgehen, dass dein Gewicht zu niedrig ist, aber das kann dir der Arzt genau sagen. Vor allem kann der dich dann untersuchen und feststellen, woran das liegt. Für Untergewicht kann es viele verschiedene Ursachen geben. Was es bei dir ist, kann nur ein Arzt dir sagen. Und wenn die Ursache klar ist, kann er dir auch helfen, Maßnahmen zu ergreifen, gesund zuzunehmen.

Was die Hänseleien angeht, kann ich gut verstehen, dass es dich mitnimmt. Und es ist auch leichter gesagt, einfach nicht hinzuhören, als getan. Aber darauf läuft es hinaus. Wichtig ist, was du über dich denkst! Wenn deine Mitschüler dich hänseln, hat das im Grunde nichts mit dir zu tun und bedeutet auch nicht, dass mit dir was nicht stimmen würde. Guck doch zu dem Thema mal auf diese Seite: http://www.lebenshilfe-abc.de/selbstbewusstsein.html Dort sind ein paar Tipps, wie man das eigene Selbstbewusstsein stärken kann. Das kann dir helfen, mit den Hänseleien besser umzugehen.

Viele liebe Grüße
und alles Gute!
Melanie