Problem von Anonym - 14 Jahre

meine beste freundin und ich, stehen auf ihn.

Hallo liebes team, das sowieso schon genug zu tun hat.
ein bisschen verzweifelt bin ich schon, seit ein oder zwei wochen
chattet meine beste freundin mit einem jungen aus unserer schule.
sie hatte irgendwie ein problem, sich mit ihm zu treffen, es kam immer
etwas dazwischen. sie ist ihm aus schüchternheit auch immer aus dem
weg gegangen. aber im moment führen sie schon so eine facebook-freundschaft.
das wär ja alles ok wenn er sich nicht igendwie in mich verguckt hätte,
er hat mich angeschrieben und am selben abend haben wir noch bis halb vier telefoniert. ich finde ihn schon toll, aber ich kann mit ihm ja nichts anfangen, wenn ich nicht meine beste freundin verlieren will. außerdem hab ich ihr den abend davor, noch versprochen das ich ihn niemals gut finden werde.
ich könnte warten, was passiert und ihn erstmal kennenlernen. aber wie ich sie kenn, wird sie irgendwas, was sie aufschnappt falsch, bzw richtig verstehen, und nie mehr vertrauen oder was weiß ich in mich haben. :(

Melanie Anwort von Melanie

Liebe Anonyme,

da bist du ja in einer schwierigen Situation. Ich befürchte fast, dass du da ohne Ehrlichkeit deiner Freundin gegenüber nicht herauskommen wirst - und zwar je früher umso besser.

Am Besten überlegst du dir ganz in Ruhe, wer von den beiden dir wichtiger ist. Wenn du feststellst, dass deine Freundin dir wichtiger ist als der Junge, dann sag ihr das und frage sie, ob ihr nicht gemeinsam eine Lösung findet. Eine Abmachung zum Beispiel, an die ihr euch auch beide halten könnt.
Auf jeden Fall denke ich, dass du das Problem so bald wie möglich ehrlich mit ihr besprechen solltest, denn das könnt ihr nur gemeinsam lösen. Es kann sehr gut sein, dass sie sich von dir hintergangen fühlt und sauer auf dich wird, wenn du ihr alles erzählst. Ich vermute fast, das Risiko wirst du eingehen und ihre Reaktion akzeptieren müssen.
Die andere Alternative ist, ihr nichts zu sagen. Das Problem ist, dass solche Dinge früher oder später häufig doch heraus kommen und dann wird sie erst recht verletzt sein. Je ehrlicher du zu ihr bist, desto mehr Vertrauen verdienst du dir auch.


Alles Gute!
Melanie