Problem von Sebastian - 21 Jahre

Aus der ElternWohnung rausgeworfen

Hallo,
Ich wurde vor einem Monat von zuhause raus geworfen und wohne zurzeit bei meiner Freundin im ElternHaus.Da das auf dauer keine lösung ist brauch ich dringent eine eigene Wohnung.
Ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Verkäufer und neben bei Aushilfe bei Netto
ich weiss aber leider nich an wenn ich mich wenden kann und was ich machen muss ich kann mir auch keine eigene wohnung zurzeit leisten.
Ich bekomme zurzeit ALG I + Nebenverdienst der hab hängig von meiner Arbeitsleistung im Monat ist.

Hoffe das man mir ihr irgentwie helfen kann.

Daniel Anwort von Daniel

Lieber Sebastian,

das ist natürlich eine schwierige Situation, allerdings hast du noch Anrecht auf Unterstützung durch deine Eltern bzw. den Staat (sollten deine Eltern nicht in der Lage sein dir deinen Unterhalt zu bezahlen).
Erstens müssen sie dir dein Kindergeld (welches du bekommen müsstest da du ja in einer Ausbildung bist)auszahlen.
Zweitens falls du von deinen Eltern rausgeworfen wurdest müssen sie dir Unterhalt bezahlen, wenn sie sich allerdings dagegen wehren ist dies leider nur in einem langwierigem Gerichtsverfahren zu erzwingen.
Der Umstand das du dich in einer Ausbildung befindest und trotzdem ALG I bekommst verwirrt mich jedoch, vielleicht solltest du dich einfach mal an das Arbeitsamt wenden und die um Rat bitten, sie werden dir sicherlich helfen können.

Ich wünsch dir alles Gute
Daniel