Problem von Anonym - 46 Jahre

Soll ich? Oder soll ich nicht?

Hallo,

man glaubt, dass wenn man älter ist, solche Liebesprobleme weniger werden. Tun sie aber nicht! Ich bin seit 16 Jahren mit meinem Mann zusammen (seit 12 J. verheiratet) und habe 3 Kinder mit ihm. Wir machen gerade eine Eheberatung durch, weil ich in dieser Ehe einfach überhaupt nicht mehr existiere, mich so weit zurückgenommen habe dass ich eigentlich nicht mehr weiss wer ich bin.

Nun habe ich mich vor fast einem Jahr in einen anderen Mann verliebt, und er sich wohl auch in mich. Wir haben überhaupt keine Aussprache darüber gehabt, wir haben uns eigentlich nur einmal in die Augen geschaut, und ich habe ganz schnell weggeguckt. Wir haben uns dann noch ein zweites Mal getroffen, ich spürte seine Erregung sehr stark, konnte meine aber nicht zeigen. Daher weiss er es wahrscheinlich nicht einmal! Er hätte mich bestimmt angerufen, wenn ich ihm mein Interesse gezeigt hätte. Daher muss ich wohl die Initiative ergreifen. Ich weiss nicht, wie ich an ihn rankommen soll, weil es eigentlich nur der Bruder eines Freundes meines Mannes ist. Ich will nur ganz diskret an ihn herankommen, ohne dass irgendein Außenstehender das mitkriegt. Ihn anrufen geht nicht, weil er auch verheiratet ist und seine Frau antworten könnte, über den Bruder will ich nicht, weil ich Angst habe, das könne auf diese Weise zu meinem Mann durchsickern. Die einzige Möglichkeit wäre über ein Familientreffen, aber das versuche ich schon seit über einem halben Jahr zu organisieren, und es klappt nicht! Ich kann einfach nicht aufhören, an ihn zu denken. Ich möchte wenigstens klären, was da abgelaufen ist, was er empfindet. Auch wenn nichts dabei rauskommt, ich muss das einfach für mich klären! Offenheit ist hier überhaupt nicht angesagt, weil mein Mann jedes Fremdgehen auch nur im Ansatz ablehnt. Für mich wäre es auch eine Bestätigung meines Selbstwertgefühls, wenn ich wüsste, dass mich noch jemand anderes begehrt. Bedeutet das, dass es hier nur um meine Eitelkeit geht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Liebesdinge werden wohl in keinem Lebensabschnitt wirklich leicht.

Ich kann gut verstehen, dass es Dich so beschäftigt und auch quält, nicht zu wissen, was da gewesen ist. Oft neigt man ja dazu, in solche Situationen zu viel hinein zu interpretieren.

Ihr habt euch zwei mal gesehen, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Nicht unbedingt ein Zeitraum, in dem man sich wirklich tief verlieben kann. Zumal ihr wohl auch nicht den Raum hattet, unter vier Augen zu reden. Es ist ein Verlangen, ein kleines Feuer.

Und es ist noch etwas: Ein kleiner Anker für Dich. Du hast Dich in Deiner Beziehung so zurückgenommen, dass Du selbst kaum noch existent bist. Ein anderer Mann würde Dir sehr schnell zeigen, dass Du sehr wohl existiert. Bei ihm gäbe es keien eingefahrenen Bahnen, kein einfach hinnehmen. Ein Feuer eben.

Ich weiß, es ist leicht gesagt, aber wäre es nicht der beste Weg, Dich erst mal voll und ganz auf Deine bestehende Beziehung zu konzentrieren. Der Eheberatung überhaupt die Chance zum Erfolg zu geben? Ich kann mir schon vorstellen, dass das Abschalten irrsinnig schwer ist - aber der Spuk in Deinem Kopf blockiert das Gesunden eurer Beziehung wohl ungemein.

Wenn Du sagst: Ich muss das aber für mich klären! Und das sagst Du sehr deutlich. Dann tu es auch. Ruf an. Drück Dich nicht länger. Sicher könnte seine Frau ans Telefon gehen. Aber es gibt diese Frau nun mal.

Alles Gute!