Problem von Silvia - 28 Jahre

Noch nie Schmetterlinge im Bauch

Hallo,
meine beste Freundin hat sich in ihren Kollegen verguckt, den sie bereits seit sechs Jahren kennt. Beide sind jedoch in festen Beziehungen. Sie seit fast fünf Jahren, er seit ca. einem Jahr. Er führt meist Fernbeziehungen. Jetzt hat sie endlich Mut gefasst und sich das erste Mal mit ihm zum Sport getroffen. Danach haben sie sich stundenlang in einem Cafe unterhalten und er hat wohl ganz viel von sich erzählt, u. a. dass er noch niemals in seinem Leben Schmetterlinge im Bauch hatte und das Gefühl wirklicher Verliebtheit oder tiefer Liebe nicht kennt. Er macht aber eher einen sehr einfühlsamen Eindruck, sagt von sich selbst er sei kopfgesteuert bzw. sehr rational. Sie meint, er schaut sie anders an, als man sich normalerweise unter Kollegen anschaut und wenn sie allein sind, spricht er auch viel privat mit ihr. Wie kann sie näher an ihn herankommen und checken ob er sie auch mehr als nur nett findet, ohne sich zu weit aus dem Fenster zu lehnen? Er ist übrigens 34. Sie hat schon länger Beziehungsprobleme und war sehr verwirrt als sie merkte, dass sie sogenannte "Gefühlsverirrungen" hat, "und das in meinem Alter und ausgerechnet in der Firma", wie sie sagt. Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen. Vielen Dank.
Silvia

Anwort von Sabine

Hallo Silvia!

Im Grunde kann man nur viel Zeit mit diesem Menschen verbringen um ihn näher kennenzulernen und eine Art Vertrauensbasis aufzubauen. Mit Sicherheit sind Gefühle da. Jeder Mensch hat sie. Wie sie sich entwickeln, dass wird die Zeit bringen und zeigen. Wie weit man sich aus dem Fenster lehnt, dass bleibt jedem selber überlassen. Ich persönlich sage immer : step by step und je länger man ihn kennt um so besser kennt man ihn und kann dementsprechend auch die Gefühle entwickeln.
Er wird ähnlich handeln. Irgendwo hat er Schmetterlinge. Ganz gewiss. Ich kann mir nicht denken, dass er dieses Gefühl nicht in sich hat. Vielleicht noch nie erkannt oder bisher verleugnet, aber bestimmt hat er das Gefühl auch in sich. Funktioniert bei jedem Menschen halt anders.


Lieben Gruß