Problem von Fenya - 20 Jahre

Feedback zu: http://mein-kummerkasten.de/255815/Lieber-uebers-internet-und-probleme-mit-real-life-freunden.html

Hallöchen ;)

Vorneweg mal, ich stimme Sven in allen Punkten zu, möchte aber bissle ausm eigenen Erfahrungsschatz zu dem Thema plaudern.

Zuallererst: Schön dass du ein SPiel gefunden hast, dass dir soviel Spaß macht und auch Freunde im Netz. Und dass du so kontunuierlich dran daddelst. Aber es ist ganz wichtig das du weiß, dass es sich um ein Vergnügen handeln soll und nicht um deine Tagesfüllende Tätigkeit. Mal zocken zum Abschalten und quatschen ist völlig okay und meines erachtens sogar besser als vor der Glotze zu hocken, man quasselt wenigstens noch nebenher ein wenig anstatt sich berieseln zu lassen. Aber schränke deine Zeit ein, denn sosnt wird aus dem Hobby schnell was andres, nicht positives. Außerdem irgendwann wirds meiner Erfahrung nach öde wenn man den ganzen Tag vor der Kiste das selbe daddelt, Freunde hin Freunde her. ;) Nur als Tipp, manchmal ist weniger mehr.

Zu deinen Freunden. Wenn man im Netz Menschen trifft, die ähnlich gestrickt sind wie man selbst und mit denen man reden kann ist das toll. MAnchmal fällt es auch leichter über Probleme zu reden, wenn man mal mit jemand neutralen und nicht von Face-to-Face reden kann- siehe Prinzip Kummerkasten.
Ich habe selbst mit etwa 11 angefangen mal zu chatten, aber ohne Spiel nebenher. Und ich hatte auch viele viele Freunde. Viele sogar heute noch. Also lass dir von niemand diese Freundschaften ausreden, solange sie im Rahmen bleiben. Und behalte immer im Hinterkopf, dass du diese personen nicht kennst. Ich selbst habe mit manchen Leuten über 6 Jahre gechattet und dann mal erst Mailadressen ausgetauscht. Denn nach 6 Jahren hab ich mir gesagt, gibt auch der hartnäckigste Betrüger auf, hoffe ich zumindest.
Heute habe ich das Glück eine wirkliche Freundin in meinen Bekanntschaften gefunden zu haben, wir simsen manchmal und können über Probleme reden. Aber dieses Mädchen kenne ich seit über 9 Jahren, sie war eine meiner ersten Freundinnen im Netz. Also nicht mit persönlichen Daten hausieren gehen, bedenke immer wer am anderen Ende sitzen könnte. Dieses Mädchen stellte eine absolute Ausnahme dar, denn ihr vertraue ich wirklich, da sie mir ihre Handynummer zuerst gab und ich anrufen konnte.
Dies soll nur zeigen, dass nicht alle Chat-Bekanntschaften gleich auf Betrüger, Missbrauch und sonstige Verbrechen hinauslaufen. Aber VOrsicht ist geboten, denn es passiert viel zu viel was vermeidbar wäre.

Zu deinen richtigen Freunden: Ganz egal welche Probleme ihr hab, kümmere dich um deine Freunde, denn auf die kannst du zählen wenn du mit gebrochenem Herzen/Bein/kleinen Zeh (blöde Tür -.-) zuhause hockst und jemand brauchst der dich tröstet/ins Krankenhaus begleitet oder Hilfe holt/die blöde Tür zu Sperrholz verarbeitet^^
Da helfen leider keine lieben Worte aus dem Netz. Für Probleme ist es ganz hilfreich mal jemand uninvolvierten zu sprechen, ABER sei ums Verrecken vorsichtig was du preisgibst. Denn vergiss nicht, was der am andren Ende mit dem Wissen machen kann. Bleib am besten so neutral wie möglich und gib wenig persönliches Preis. Viele meiner Chatfreunde kennen bis heute net mal meinen Vornamen oder den von Freunden, da ich wirklich vorsichtig bin mit sowas. Die einfachste Variante ist : Freundin XX hat mit Freund XY (damits mit den Chomosomen stimmt) schluss gemacht, Hilfe ich mag aber beide...
Ähm zurück zum Hauptthema, rede mit deinen Freunden, löst gemeinsam eure Probleme und unternehmt was. Echtes Eis schmeckt 1000 mal besser als virtuelles. Denn diese Freunde kensnt du, die können dir nix vorspielen.
Und vernachlässige sie nicht und verliere dich in Chatfreundschaften so unklopiziert sie sein mögen, klick PC aus und ruhe.
Denn sie können ganz leicht zerbrechen. Den Fehler habe ich leider gemacht. Ich hatte eine seehr schwere Zeit vor einigen Jahren und hab mich komplett isoliert. Ging von der Schule an den PC und dann ins Bett. Das ging ein Jahr so, dann hab ich irgendwann die Notbremse ziehen müssen. Auch dank meiner ehrlichen Freunde, (sowas gibts selten) die auch mal sagten, Mädle mach das Teil aus un beweg deinen Hintern raus.
Aber verlass dich nicht darauf, dass das Internet dir den Anstoß gibt, ich hatte damals GLück, dass persönliche Erleuchtung und Ar***tritt der Freunde zur etwa selben Zeit kamen. Sonst wüsste ich auch net wo ich heute wäre, vielleicht so ein versumpftes PC-Weib mit dem Teint eines Schafskäses und dem Leben einer Laborratte. Wer weiß? Ich habs Gott sei Dank geschafft wieder den Spagat zu schaffen zwischen Real-und Virtuall (?)-Life. Denn beides zusammen funktioniert. Man darf nur nix übertreiben, und wenn dann das Reallife.

Zu deiner Internetliebe: Kann gut geht kann in die Hose gehen. Du bist 13, ich glaube da sprudeln die Hormone etwas und der verständnisvolle Internetflirt wird zu Brad Pitt (kennen den Teenager heute noch ? o.o) oder Justin Biber(den kennen die meisnten ûu) auf der weißen Harley (Pferde sind out ûu).
Aber überlegt mal was am andren Ende der Leitung sitzen könnte? Der gute Heini von der Kneipe, 45+, Bierbauch und hat keinen Zeitvertreib als junge Mädels zu verarschen (ich will hier keinen Heini diskriminieren, dass können auch sehr liebe attraktive(liegt immer im Auge des Betrachters) Jungs/Männer/etwas mit Y-Chromosom sein).
Ich hatte auch schon meine Chatbeziehungen, aber das war wirklich das was es sein sollte. Ein Flirt und zum Spaß. Ganz wichtig ist, dass du da eine grenze ziehst, du weißt net wer am andren Ende sitzt. Und Bilder sind auch Käse, die sind schnell ergooglet. Schick niemanden persönliche Bilder oder Daten. Sprich doch mal mit deinen Eltern darüber und verklicker ihnen, dass du dir einfach unsicher bist was diese "Chat-Liebe" angeht. Und sage ihnen sie sollen dich ernst nehmen, das darf man von jedem erwarten. Dann klappt das auch. Mache es auch so mit deinen Freunden, dann verstehen sie dich vielleicht.
Mit den virtuellen Freunden zu reden ist wie schon gesagt toll, denn ihr sitzt alle in einem Boot: Vor dem PC ohne persönlichen Kontakt.
Dass dein Internet-Schwarm so verhalten reagiert, sollte dich net schocken. Jungs sind manchmal etwas schüchtern/schwer von Begriff (das stimmt òo)/überfordert, wenn Mädels "den ersten Schritt" machen. Gib ihm etwas Zeit, dann entwickelt sich vielleicht echt eine Freundschaft. Denn dabei soltle es bleiben. Sei mir nicht böse wenn ich wie Tantchen mit dem erhobenen Zeigefinger klinge, aber ich denke wirklich, dass das eher eine Verliebtheit als Liebe ist. Ich denke aber solange du mit deinen Elern darüber spricht, seehr seehr vorsichtig bist mit dem Umgang deiner Daten und eine Grenze zwischen Real und SPiel ziehst, spricht nichts gegen einen Internetflirt. Aber wie gesagt VORSICHT òo

Sven Anwort von Sven

Hallo Feenya,

ich danke dir für dein Feedback und denke es wird ihr sicher gut weiterhelfen können.

Freue mich auf eventuell weitere Feedbacks von dir und wenn du magst kannst du dich auch bei uns bewerben!!

Lieben Gruß
Sven