Problem von Anonym - 17 Jahre

Verliebt in Lehrer

Hallo,

ich bin ein wenig verzweifelt. Ich habe ein Problem und kann mit keinem darüber spechen.

Ich bin 17 Jahre und gehe noch zur Schule. Seit diesem Schuljahr haben wir einen neuen Lehrer. Er war mir von Anfang an sympatisch. Seit einigen Monaten habe ich das Gefühl, dass ich mich ein bisschen in ihn verknallt habe. Ich hatte schon länger keine Beziehung mehr und würde vielleicht behaupten, dass ich ein bisschen verzweifelt bin, da ich mich doch nach einem Freund sehne. Doch ich behaupte mal, dass er nicht ganz unschuldig an meinen Gefühlen ist. Er hat mir in einem privaten Augenblick gesagt, wie toll er mich findet, meine ganze Art beeindruckt ihn und wie ich meine Gedanken zum Ausdruck bringe. Und auch im Laufe des Schuljahres hat er mir immer wieder gezeigt, wie sehr er mich mag. Ich muss zugeben, dass ich ihn oft beobachte, was er auch bemerkt meiner Ansicht nach und dann treffen sich unsere Blicke und wir schauen uns lange an. Auch lächeln wir uns sehr oft an.
Erst heute wieder waren wir alleine und er hat mir etwas in die Hand gedrückt, wobei er einen Moment länger meine Hand gehalten hat als es normalerweise üblich ist.
Ich weiß nicht ob ich mir es einbilde oder ob ich wirklich in ihn verliebt bin. Das würde ich gerne herausfinden, bloß weiß ich nicht wie ich es anstellen soll. Ebenso weiß ich nicht, ob ich ihm nach der Schule (bin im Abschlussjahrgang) von meinen Gefühlen erzählen soll. Dann bin ich keine Schutzbefohlene mehr von ihm. Wenn ich das so schreibe, denke ich schon, dass ich gerne mehr für ihn wäre, doch ich möchte seine Ehe nicht ruinieren. Ebenso hat er Kinder. Auch ist er viel, sehr viel älter als ich. Er könnte mein Vater sein. Schon allein wegen seines Alters wird er sich nicht auf mich einlassen. Aber weshalb dann immer diese angespanten Momente zwischen mir und ihm?

Wie oben erwähnt habe ich bisher mit keinem darüber gesprochen und aus diesem Grund habe ich bestimmt sehr viel geschrieben, aber ich musste mir das nun von der Seele schreiben.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie einen Tipp geben, wie ich mit meiner Situation umgehen soll und was ich tun könnte.
Ich danke euch schon einmal im Vorraus und hoffe auf eine Antwort.

Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

mein Rat vorweg: Finger weg.
Das mag jetzt sehr hart klingen, aber es ist der einzige Weg.

Dein Lehrer mag dich, das ist gut möglich. Er hält dich für eine gute und intelligente Schülerin und freut sich, dass du so mitziehst. Er hat zu dir eine Sympathieebene entwickelt und es kann gut sein, dass du ihm manche dunkle Unterrichtsstunde erhellst.

Aber er liebt dich sicher nicht, du bist nicht Teil seiner Träume. Er ist verheiratet, hat Kinder und ein eigenständiges Leben, in dem du wahrscheinlich nicht vorkommst. So ist es jedenfalls in 99% der Fälle.

Sicher, es gibt Fälle, in denen der Lehrer mit seiner Schülerin zusammen kommt, aber das ist wirklich sehr selten. Es kann auch gut sein, dass du einfach ein Lichtblick für ihn bist, das solltest du aber nicht ausnutzen, du bringst ihn nur in große Schwierigkeiten.

Lehrerschwärmereien gibt es oft und sie hören genau dann auf, wenn der nächste Junge/junger Mann ins Leben tritt, den man gut findet. Das geht wirklich schlagartig, von daher kann ich aus meiner Erfahrung mit genau solchen Fällen und sogar aus meiner eigenen Erfahrung als verehrende Schülerin sagen: "Das geht vorbei."

Momentan machst du es dir in deinem Herzen mit ihm schön, das ist ja auch nichts Verwerfliches. Du bist dadurch auch sicher besser im Unterricht, also bringt es dir keine Negativaspekte, außer etwas Drang, dich jemandem anzuvertrauen. Ich weiß aber sicher, dass diese "Liebe" wieder vergeht - und zwar sehr flott - wenn du einen Menschen kennen lernst, der erreichbar ist und auch toll. So war es bei mir, so war es bei allen, die ich kenne.

Klar, du kannst es deinem Lehrer sagen, wenn du aus der Schule bist, aber ich denke, außer, dass er peinlich berührt ist oder lächelt und sagt, dass das ja "süß" sei, wird nichts passieren. Solange du in der Schule bist, solltest du wirklich den Mund halten. Du bringst ihn damit nur in eine total schlimme Lage.

Ich weiß, das ist alles sicher nicht genau das, was du hören wolltest, aber ich hatte diese Situation in der Beratung schon öfter und habe es auch selbst als Schülerin erlebt. Ich war damals sogar bei ihm eingeladen (mit meiner Klasse) und ER hat mich danach noch ziemlich lange bei sich festgehalten, bis alle Schüler weg waren und meine Bahn auch. Wir haben dann noch ganz lange geredet und uns ausgetauscht, ich hatte seinen Hund halb auf mir liegen und hab ihn gestreichelt...es war total toll. Aber NIE kam es zu mehr, weil das einfach nicht die Absicht war. Er hatte sich einfach in meiner Nähe wohlgefühlt, hätte aber niemals seine Familie für mich verlassen. Ich habe irgendwann nach vielen Jahren mal mit ihm drüber gesprochen. Wir sahen uns in der Stadt wieder und tranken einen Kaffee. Wir waren uns immer noch sympathisch, aber er machte sehr klar, dass es für ihn wirklich "ein Lichtblick" war, den er sehr genossen hatte, aber von jeglichen Folgen sofort und mit schlimmer Wirkung Abstand genommen hätte, nämlich mit sofortigem Kontaktabbruch.

Machs nicht.
Genieße diese Schwärmereien, sie gehen eh zu schnell vorbei und beflügeln so schön...aber versuche nicht, da mehr draus zu machen. Wie gesagt, es geht in 99% der Fälle in die Hose.

Ich bin sicher, dass da bald jemand kommt, der dich froh sein lässt, es gelassen zu haben. ;)

Liebe Grüße,

Dana