Problem von Anonym - 14 Jahre

Tod

ich weiß nicht was ich machen soll
ich habe gestern erfahren, dass mein bester freund bei einem autounfall durch seine eltern ums leben gekommen ist und ich kann noch nicht mal mit jemandem darüber reden, weil ich, schon immer wenn ich seinen namen höre, anfange zu weinen, ich meine....ich kannte ihn an die 5 jahre wir haben uns jeden tag gesehn, in der schule und auch abends am computer haben wir uns oft noch geschrieben, manchmal sogar über headset unterhalten. es gab keinen tag an dem ich nicht mit ihm geredet habe und es war so schön.
wir haben so viel gelacht und uns einfach blendend verstanden. ich kenne ihn in und auswendig und er mich auch. ich wusste genau, was er oft sagt, was typisch für ihn ist, was er mag und was er nicht mag.
es ist einfach so schrecklich, ich bin total verzweifelt, ich habe gestern nur geweint, bestimmt 3 std nur durchgeweint und jetz sehe ich aus.aber mir ist das egal, es ist erst 10 std her und ich kann einfach nicht mehr, ich habe vor der tödlichen autofahrt noch mit ihm über headset geredet, noch 2 std davor! wir haben wieder gelacht und einfach scheiß gemacht so wie immer, es war alles wie immer! und jetzt ist er tot, es war das letzte gespräch, ich kann nicht mehr, ich kann nicht mal diesen brief schreiben ohne zu weinen, ich weiß nicht wie es weitergehen soll, ich meine ich habe wirklich 5 jahre lang jeden tag mit ihm geredet in der schule, nachmittags, abends...und wir gingen uns nicht auf die nerven wir haben immer gelacht.
ich war nicht mit ihm zusammen aber wir haben uns oft gesagt das wir froh sind das es den anderen gibt und wenn einer mal nen woche weg war hieß es immer "ich habe dich vermisst" wenn ich an diese ganzen worte denke, ist der schmerz unerträglich! ich meine ich habe noch alles im ohr! ich weiß wie er redet, ich höre ihn lachen, ich weiß alles von ihm noch ganz genau!
ich werde durch so viele sachen an ihn erinnert, an einfach so vieles! wenn ich in meinem zimmer rumgucke bleibe ich immer an irgendwelchen schen hängen die mich mit ihm verbinden, ich werde noch verrückt! ich will nicht das er weg ist, im moment weiß ich wirklich nicht wie es weitergehen soll, ich vermisse ihn so sehr, 10 std danach! er gehört(e) zu meinem leben ich hatte ihn so lieb, mir wird alles fehlen, wir haben jeden abend geredet und wenn ich jetzt das headset anschließe dann.....dann ist da einfach niemand, man scheiße ich kann nicht mehr, was soll ich denn machen.

Anwort von Sabine

Hallo!
Es tut mir leid, was Du erleben mußt. Eigentlich gibt es für solche Fälle auch gar keine Worte. Deine Gefühle kann ich so kurz nach dem Vorfall auch sehr gut verstehen. Man denkt, dass auch die eigene Welt zusammengebrochen ist, denn unerklärlich wurde einem das Liebste genommen. Man stellt sich immer wieder die Frage, warum ausgerechnet er. Diese Frage stellen sich viele, denen sowas passiert und es gibt keine Antwort darauf. Es war Schicksal und es sollte so sein. Wir müssen, ob wir wollen oder nicht, uns damit abfinden. Du solltest Dich gegen die Erinnerungen nicht wehren und traurig darüber sein. Versuche es einmal aus der Perspektive zu sehen: Er wird immer einen Platz in Deinem Herzen haben. Du hast das Glück ihn kennengelernt zu haben. Die Erinnerungen sollen Dir bleiben, denn er war ein Teil Deines Lebens. Verdränge es nicht, denn das löst Schmerz aus. Versuche es zu wahren und stolz zu sein, dass Du diese Erinnerungen hast.
Der Schmerz, diese Person nicht wiedersehen zu können oder sprechen zu können, hält noch lange an und dagegen gibt es leider auch kein Mittel. Erst die Zeit wird den Schmerz nehmen, aber es bleiben Dir die schönen Erinnerungen an ihn und die solltest Du wahren und nicht als Schmerz auffassen. Ich selber habe vor ein paar Jahren meine erste große Liebe durch plötzlichen Tod verloren. Es ist genau 17 Jahre her und heute genieße ich die Momente, wo ich an ihn erinnert werde, durch irgendwelche Dinge oder Erlebnisse, die ich mit ihm auch hatte. Es ist heute ein schönes Gefühl an ihn erinnert zu werden. Doch ich habe auch lange gebraucht um zu verstehen, warum ausgerechnet mir/ihm so etwas passieren mußte. Die Zeit heilte die Wunden und die Erinnerungen blieben mir.
So heftig es jetzt im Moment auch für Dich ist, Tränen sind erlaubt und befreien von dem Schmerz. Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft und mache die Erinnerungen nicht zum Schmerz, sondern behalte sie als Schatz in Deinem Herzen.

Lieben Gruß!