Problem von Freya - 17 Jahre

Verliebt in den besten Freund

Vor zwei Jahren hab ich einen Jungen kennengelernt, welcher kurz darauf zu einem der wichtigsten Menschen in meinem Leben wurde. Wir sind noch heute unzertrennlich und können über alles reden. So hat er mir auch erzählt das er schwul ist. Anfangs kein Problem. Das Problem entwickelte sich jedoch innerhalb weniger Wochen als mir klar wurde das ich mehr für ihn empfinde als nur Freundschaft. Seit ungefear einem Jahr nun bin ich wirklich schwer in ihn verliebt traue mich jedoch nicht ihm davon zu erzählen da ich fürchte unser Verhältnis zueinander könnte sich dadurch ändern. Ich weiß das diese Gefühle immer nur einseitig bleiben würden.
Doch in letzter Zeit werden die Sehnsüchte immer größer und jeder Tag ohne ihn wird zur Qual. Das Gefühl nagt richtig an mir und meine Stimmung ist deswegen nur noch im Keller. Ich habe Angst das ich nach einiger Zeit in Depressionen verfalle, denn weit weg davon scheine ich nicht mehr zu sein. Das Schlimmste sind dann genau diese Momente, da ich niemanden habe der mich wirklich trösten kann. Wenn er etwas merkt versuche ich meine schlechte Laune immer zu überspielen, da ich Angst habe das er nach dem Grund frägt. Ich kann ihm schlecht sagen er sei der Grund.

Sven Anwort von Sven

Hallo Freya,

es wäre schon wichtig das du mit ihm über dein Problem sprichst, denn sonst wird er sich irgendwann Gedanken machen warum du teilweise so sehr schlecht drauf bist und eventuell denken das er der Grund dafür sein könnte.

In einer guten Freundschaft ist es generell wichtig so ein wichtiges Thema anzusprechen, auch wenn es dich sehr große Überwindung kosten wird, spreche da aus eigener Erfahrung nach einem klärenden Gespräch kann man auch wenn dein Freund/Kumpel deine Gefühle vielleicht nicht erwidern kann oder möchte dennoch weiterhin befreundet bleiben.

Es ist zwar schwer damit klar zu kommen, wenn man weiterhin in die oder denjenigen verliebt ist, es kann klappen.

Würde mich für dich sehr freuen wenn du viel Glück hast und ihr vielleicht zusammen kommen werdet.

Alles Gute

Gruß
Sven