Problem von Anonym - 20 Jahre

Lebenslust komplett verloren

Hallo zusammen,
bin 20 Jahre werde dieses Jahr mit der Schule fertig und fange dann eine 2. Ausbildung an. Zu meinem Problem:
Habe keinen Freund und erst recht keine Freundin. Geh gar nicht weg, bin zu 80% des Tages meistens zu Hause (außer Schule). Bin auch kein Typ der in Bars, Diskos,... geht (Trinke keinen Alkohol) Gehe lediglich 3x die Woche ins Fitnessstudio, ein wenig laufen und Rennradfahren, bin aber jetzt kein durchtrainierter oder so, schau ganz normal aus vom Körper. Denke aber ich mache das nur, um mich abzulenken von der einsamkeit. Im Fitnessstudio rede ich jetzt auch nicht besonders viel und wenn dann nur oberflächliches zeug.

Aber nun zum Problem: Ich habe gar keine Lebenslust mehr, fast schon Depresssiv! Zurzeit ganz schlimm.
Wenn ich nachdenke und die Augen schließe, sehe ich keine Zukunft, sehe gar nichts bzw. nur übertriebene Träume die niemals war werden. Ich hatte früher, so bis 13, 14, 15 Jahren nur 2 oder 3 Freunde, aber jetzt gar nichts mehr. Hab in den letzten Jahren weder was tolles, verücktes oder irgendwas erlebt. bin nur meistens zuhause. ich glaube ich habe meine ganze Jugend verpasst. Während andere weggehen und spaß haben bin ich zuhause, alleine. Fühle mich einerseits komplett einsam, anderseits hilflos und irgendwie aus planlos.
Ich denke nur: Ich lebe 10, 20, 30, 40, 50 Jahre und dann? Wahrs das? Wieso sollte ich überhaupt solange leben? Hatte zurzeit auch ein wenig Selbstmordgedanken! (Tut mir leid wenn ich das sage) Aber für mich hat das leben keinen sinn (mehr). Wenn ich heute nicht mehr da wäre, wer würde mich vermissen? Außer meinen Eltern und meiner Schwester (Die sind die einzigen, weswegen ich die selbstmordgedanken unterdrücken kann). Vielleicht hier und da ein paar leuten, aber die würden mich auch ganz schnell vergessen. Ich würde bei keinem im gedächtnis bleiben. Bin sogar heute sehr denn Tränen nahe bzw. weine (was seit jahren nicht mehr war). Ich hab keine Lebenslust mehr. Was soll ich auf dieser Welt? Was nützt es mir morgen in die Schule zu gehen? Ich seh aus dem ganzen keinen Ausweg. Mein leben läuft irgendwie gar nicht. Während andere Feiern und ihr Leben genießen und weiter gehen bleibe ich stehen. Während bei anderen das Leben wie ein Film aussieht und bei ihnen Probleme kommen aber auch irgendwie immer ein Happy End ist, als wäre ein Regiseur über ihnen. Aber bei mir ist gar nichts. Ich habe gar nichts.
Zudem hatte ich auch noch nie eine Freundin. keine ahnung wieso. vielleicht weil ich noch nicht gesucht habe,...
Bin jetzt kein oberflächlicher mensch der Frauen nur auf ihr äußeres herabsetzt.
Nein. Ich würde gern ein Mädchen kennen lernen, das ein nettes lächeln hat (das mich anspricht und verzaubert), ruhig, aber nicht zu ruhig ist, ein wenig kreativ oder verrückt um mit ihr was zu erleben. Eine nette art anderen menschen gegenüber. Ich weiß nicht ob es dieses mädchen gibt oder nur in meinen Träumen existiert. Ich weiß es echt nicht.
Ich weiß gar nichts mehr.
Bitte helft mir und gibt Tipps oder keine Ahnung...

Monika Anwort von Monika

Lieber Anonym,

was du schilderst hört sich nach einer schweren Depression an. Du hast keinen Antrieb, bist unmotiviert, deine Stimmung ist schlecht, du siehst keinen sinn mehr, hast nur negative Gedanken und denkst sogar über Selbstmord nach.
Für diese Krankheit gibt es Hilfe. Du solltest zunächst deinen Hausarzt aufsuchen und ihm schildern wie es dir geht und wie lange diese Stimmung schon anhält. Dieser kann dich dann an einen Therapeuten oder Nervenarzt überweisen. Hier wird nochmal genauer geschaut und diagnostiziert, ob du wirklich an einer Depression leidest und welche Maßnahmen man ergreifen sollte - Psychopharmaka die deine Stimmung aufhellen, Therapie in der du lernst dein Leben wieder positiv zu sehen.

Auf jeden Fall gibt es Möglichkeiten deinem Leben wieder Sinn zu geben.
Selbstmord ist keine Lösung!!! Jedes Leben ist lebenswert - du musst nur die Lust wiederfinden und lernen positiv zu denken.
Auch bei anderen läuft nicht immer alles glatt. Jeder hat seine Probleme auch wenn man es von außen nicht immer so aussieht und es dir vor kommt als ob du der einzige wärst.
Und jeder kann der Regissuer seines eigenen lebens werden - du hast es selbst in der Hand!

Du bist noch jung - dein Leben liegt vor dir alles kann sich zum guten wenden - also hol dir Hilfe und kämpf dafür!
Denn jeder ist auf seine eigene Art liebenswert - und wenn du das selbst erkennst werden es auch andere in dir sehen und dann gerne mit dir befreundet sein oder deine Freundin werden wollen!

Viel Kraft und alles Gute!
Monika