Problem von Anonym - 17 Jahre

Wegen Gerücht, Verrat an der Freundschaft, was kann ich tun?

Ich habe seit einigen Tagen einen heftigen Streit mit meinem "besten" Freund.
Besten in Anführungszeichen, weil ich eigentlich niemanden als besten Freund bezeichnen würde, der solch eine Tour abzieht. Der Grund des Streits ist absolut lächerlich, wobei es diesen Grund nicht mal wirklich gibt! Auslöser des Streits war ein Gerücht, das mich betrifft. Ein so lächerliches, dass es eigentlich kein Mensch, der mich kennt und anständig denken kann, glauben würde. Um was es sich in diesem Gerücht genau handelt, ist, denke ich mal, eher unwichtig. Jedenfalls ist an diesem Gerücht NICHTS dran, es ist nicht wahr. Und genau das will mein bester Freund mir nicht glauben - Er hat es von einem Kolleg erfahren und ohne mir auch nur eine Sekunde zuzuhören, hat er mir Dinge an den Kopf geworfen und mich total fertig gemacht. Noch mehr fertig gemacht hat er mich dann, als ich zu erklären versucht habe, dass es nur ein verdammtes Gerücht ist und nichtmal ansatzweise wahr ist. Er so nach dem Motto: "Voll panne, dass du nicht dazu stehen kannst und mich hier so heftig anlügst".
Was soll das? Warum wehrt er sich so krass dagegen, mir zu glauben? Ich habe ihn noch nie so angelogen, also gibt es doch keinen Grund, sein Vertrauen in mir verloren zu haben?? Ich verstehs einfach nicht... Wir waren so lange befreundet und so gut, haben uns wirklich alles gesagt, wussten alles voneinander. Und plötzlich zeigt sich, dass er null Vertrauen in mich hat? Das Heftige ist, dass er nicht lange bereit zum Diskutieren war, sondern mir nur seine Meinung gegeigt hat und seitdem mich nichtmal mehr mit dem Arsch anschaut. Ich ihn momentan zwar auch nicht - aber ganz ehrlich: Ich sehe nicht ein, wieso ich ihm hinterherrennen sollte und unbedingt versuchen sollte, ihn zu überzeugen, dass ich ihn nicht anlüge?! Ich muss mich doch für nichts rechtfertigen, schließlich habe ich nichts getan!
Zu einem noch größeren Problem wurde es, als er einen Großteil meiner (bzw. unserer) Clique mit reingezogen hat. Er hat sie davon überzeugen können, dass ich lüge. Keine Ahnung, wie... Dazu muss ich sagen, dass es nur die Jungs betrifft. Mit den Mädels habe ich kein Stress, die halten zu mir! Kann es also sein, dass die Jungs nicht wirklich "sauer" auf mich sind, nur halt grad kein Bock auf mich haben und nicht zum reden bereit sind, weil Jungs an sich halt einfach unsensibel sind und nicht checken, wie sehr einem Mädchen die ganze Sache zu schaffen machen kann? So scheint es nämlich. Ich glaube nicht, dass sie eine Ahnung haben, wie schlecht es mir eigentlich geht und wie sehr ich unter dem Streit leide. Das ist eben das Problem, wenn man hauptsächlich mit Jungs befreundet ist... Denen ist doch eh immer alles egal, sind niemals einfühlsam.
Aber ich, ich bin eben viel zu sensibel (und nah am Wasser gebaut), ich kann den Streit nicht einfach so verkraften...! Ich kann keine Nacht gescheit schlafen, muss ständig weinen, auch tagsüber. Heimlich jedoch, keiner kriegt davon mit, wie sehr es mir zu schaffen macht, auch nicht meine Freundinnen oder gar meine Familie. Ich geb zu, nach außen hin geb ich mich halt dann schon eher "tough" und tu so, als ob mein Stolz zu hoch wäre, als dass ich mich von so einer Lächerlichkeit runterziehen lassen würde...
Aber in Wirklichkeit tut es echt richtig weh. Ich bin einfach so enttäuscht und wütend. Ich weiß, dass man die Schuld erstmal bei sich selbt suchen sollte, doch da finde ich keine. Ich habe niemanden angelogen, auch sonst die Situation nicht auf irgendeine Weise zum eskalieren gebracht - Ich habe schlicht und einfach die Wahrheit gesagt, und das hat meinen besten Freund so wütend gemacht. Dazu muss ich noch sagen, dass wir beide uns in letzter Zeit (vor dem Streit) eh nicht ganz so gut verstanden haben. Aber dass er gleich so übertreibt und auf unsere Freundschaft so mir nichts dir nichts scheißen kann? Es sieht mittlerweile jeden Falls nicht so aus, als ob der Streit ihm irgendwas ausmachen würde! Was auch noch wichtig ist: Eifersucht ist nicht der Grund, warum er so sauer ist (also was den Inhalt des Gerüchts betrifft). Vor 2 Jahren zwar war er noch verliebt in mich, aber seit ein paar Wochen hat er eine Freundin... also glaube ich nicht, dass Gefühle, die über Freundschaft hinausgehen, im Spiel sind.
Wieso nur vertraut er mir also nicht? Was kann ich tun, damit er mir glaubt, ohne ihn anbetteln zu müssen?? Ich bin verzweifelt... es ist einfach nicht auszuhalten!
Sollte ich eine Antwort erhalten, dann schonmal vielen vielen Dank!!

Nele Anwort von Nele

Hallo du Liebe! - Puh, ich kann´s total verstehen dass dir das zu schaffen macht! Wenn man vorher so wahnsinnig gut befreundet war, man einander vertraute & alles, ist es ja jetzt umso unverständlicher, dass er nicht zu dir hält, (sondern dir eher noch "in den Rücken fällt")!!!!

Großes Autsch! - Leider halten sich Gerüchte (bei ...äh, also "dummen" oder einfacher denkenden Menschen mit wenig bis keinem Gewissen) besser, als die Wahrheit.

So ein Gerücht lenkt ganz praktisch von den eigenen Unzulänglichkeiten ab, die z.B. dein bester Freund sicher auch so hat oder die anderen Jungs die dir nicht glauben oder der oder die, die das Gerücht über dich in die Welt gebracht haben ....


Gerüchte unterhalten also & sind bequem, weil man endlich mal einen Buhmann, jemand zum drauf herumhacken gefunden hat. Wirklich übel, ich weiß. WICHTIG ist, dass du dir bewusst machen solltest, jeden Tag bevor du in die Schule gehst oder sonst wie auf solche Leute triffst:

Das die tief innen drin total unglücklich mit sich selbst sind. Auch dein "Bester Freund" ist nicht mit sich im Reinen, wenn er lieber einem doofen Gerücht als seiner besten Freundin glaubt. Vielleicht hast du das ja auch schon selbst erkannt & du kannst es noch nicht fassen/glauben, dich so sehr in einem Menschen geirrt zu haben ...


(Beste) Freunde halten zu einem, egal wie es einem geht & auch fragen sie einen persönlich wenn etwas unklar ist & glauben keinen Gerüchten!! Aber nur wenn diese Freunde/Menschen auch emotional reif genug sind & ehrlich & taktvoll genug sprechen sie einen selbst an. - Meine er hätte dich ja mal fragen können was an den Gerüchten dran ist, oder? - Das er das nicht hat ist echt ein Armutszeugnis!!

Das du also der schönen Zeit mit ihm hinterhertrauerst ist verständlich. Und das ER dir erst nicht glaubt & jetzt auch noch jegliches Gespräch verweigert ist kindisch. (Jungs sind generell oft den Mädelz reifemäßig hinterher ...) (-; Aber das weißt du ja schon. Verinnerliche es nur auch bitte. Hab Nachsicht mit dem - in Gefülsdingen auf jeden Fall schwächeren Geschlecht ... (Auch wenn es bei deinem besten Freund NICHT so aussieht, denke ich dennoch, dass es ihm GENAUSO scheisse geht wie dir.

Jungs zeigen das nunmal erst recht nicht! Gefühle zeigen ist very uncool!)

Und! Auch nicht unwichtig: Selbst Erwachsene sind noch eifersüchtig wenn die Ex-Freundin mit der man seit Jahren nicht mehr zusammen ist dann doch wieder einen Neuen Mann hat. Das ist irgendwie in den allerallermeisten Fällen so. Und ich kann mir vorstellen dass dein "Bester Freund" auch mit seinem verletzten Stolz kämpft & dich irgendwie schon so als "seins" gesehen hat .... Uiiii & gerade bei Männern ist es mit dem verletzten Stolz ganz ganz schlimm. Die drehen dann so richtig durch...)= Schau mal ob es nicht doch damit zu tun haben könnte, dass er deshalb so reagiert hat ...

Wenn du eeeeveeeentuell weißt von wem das Gerücht ausgeht, spreche denjenigen kurz direkt drauf an. Am besten ironisch. Du könntest ihn z.B. fragen von welchen eigenen Unzulänglichkeiten/Fehlern er bei sich abzulenken versucht habe - durch das Gerücht. Wenn ihm/ihr das zu hoch ist riskier öfter mal einen mitleidigen Blick in dessen/deren Richtung.



Rein rational beantwortet: Am besten kannst du mit diesem Schwachsinns-Gerücht umgehen indem du ihm keine, (oder wenns schwer ist möglichst wenig) Beachtung schenkst. Versuch jegliche Kommentare o.ä. darüber zu ignorieren. Vedreh die Augen, seufze, schnaufe, frage denjenigen der´s kommentiert ob er sonst nichts zu tun habe, wirke gelangweilt. Irgendwann wird die das (auch) langweilen & es wird nachlassen. (Falls nicht & daraus Mobbing wird, also Verleumdung wende dich bitte nochmal an uns.) Verleumdung ist strafbar & kann angezeigt werden. V. bedeutet dass jemand Lügen/negatives über einen verbreitet & einem körperlich und oder seelisch damit schadet.

So gesehen ist ein Gerücht selten nur, wie du schreibst eine "Lächerlichkeit". Dir darf es schlecht gehen deshalb! Die wenigsten Menschen kommen mit negativen Gerüchten zurecht & sehr viele sind dann so fertig wie du! *umarm*


Sicher musst du ihm & niemanden sonst hinterher rennen, um ihn oder andere von deiner Unschuld zu überzeugen! Und auch rechtfertigen musst du dich nicht - gut erkannt! Anstatt zu weinen, wenn du alleine bist, (ist ja auch echt schrecklich), vertraue dich doch einer Freundin an oder boxe ins Kissen rein. Und vertrau dir selbst weiterhin. Denke auf dein Bauchgefühl kannst du gut hören & bisher hast du richtig nachgedacht & gehandelt. Was jetzt noch fehlt ist u.a. Geduld bis das Gerücht in Vergessenheit geraten ist & es dich selbst auch nur noch langweilt ...

Und zu deinem "besten Freund". Versuch ihn zu schnappen wenn er alleine ist. Dann ist er bestimmt offen/Gesprächsbereiter als wenn andere um ihn herum sind. Ich wünsche dir ganz viel Mut & Kraft dazu!!!
<3 Nele