Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich liebe meine Biologie- und Kunstlehrerin!

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Ich habe folgendes Problem:
Ich bin seit September 2010 in meine Biolehrerin verliebt. Es hat alles damit angefangen als sie mich das erste Mal nachhause fuhr, weil es mir nicht gut ging.
seitdem schreibe ich ihr Briefe (die sie auch mit einem Lächeln und Freude annimmt). Ich kann mit ihr über alles reden, sie verteidigt mich, sie hilft mir...
Ich habe heute von ihr ein kleines Kuscheltier bekommen, und weiß nicht recht, wie ich das deuten soll?
Ich kann langsam nicht mehr, ich hab schon mit meinen Freunden darüber geredet und sie verstehen mich auch, aber irgendwann platzt es einfach so vor ihr raus...was soll ich tun?

Liebe Grüße, und vielen Dank!

Dana Anwort von Dana

Hallo, liebe Unbekannte!

Zunächst mal SORRY, dass anscheinend unsere Technik meine Antwort gelöscht hat! Grrrr....ich hatte mir viel Mühe gegeben und die Antwort war recht lang...nun also nochmal.

Ich kann dich verstehen. Du hast hier jemanden sehr Netten, der dich mit Aufmerksamkeit beschenkt. Deine Lehrerin. Du verehrst sie, umschwärmst sie und musst dauernd an sie denken. Ich würde etwas mit dem "Verliebtsein" Acht geben, da dazu meist auch sexuelle Wünsche gehören. Wenn du diese auch hast, kann das Verliebtsein als Wort natürlich stehen bleiben, allerdings hast du nichts dazu geschrieben.

Du hast in deiner Lehrerin jemanden, der gut zu dir ist, jemanden, der dir auch Gutes tut. Das ist für dich irritierend, weil sie ja deine Lehrerin ist, aber natürlich auch wundervoll, da du sie ja sehr gerne hast.

Meiner Meinung nach geht sie mit der Nähe, die sie dir gibt, etwas zu weit. Das verwirrt Schüler nur und, so wie du jetzt, denken sie dann, da sei mehr. In 99% der Fälle ist da aber nicht mehr, außer Sympathie und da gilt es abzuwägen. Sie merkt, dass du ihre Aufmerksamkeit benötigst und empfindet dich sicher als gute und motivierte Schülerin, die diese Aufmerksamkeit verdient hat, zumal du ihr ja auch deine Sympathie in Form von Briefen und sicher auch Blicken und Lächeln zeigst.

Du scheinst also eine Art Lieblingsschülerin von ihr zu sein. Das ist eine Auszeichnung, auch wenn es natürlich den anderen Schülern gegenüber ungerecht ist. Doch kaum ein Lehrer ist davor gefeit, den ein oder anderen Schüler einfach lieber zu mögen. Ich selbst bin Lehrerin und kann das so bestätigen, allerdings lasse ich das meine Schüler nicht merken.

Und genau da besteht der Unterschied. Sie bestätigt deinen Wunsch nach Nähe und nach "Besonderheit" und dadurch bekommst du den Eindruck, es könnte da mehr sein. Deine Schwärmerei wird bestätigt und bestärkt.

Ich selbst hatte eine Deutschlehrerin, als ich so 13 war, die ich absolut verehrt habe. Ich lief sogar Umwege durch die Schule, um ihr zu begegnen und wenn sie mir mal auf die Nase stubste, was sie bei mir gerne tat, war ich im 25768. Himmel. Ich denke, diese Schwärmereien haben viele Kinder, das ist etwas Normales. Doch da sollte es dann aufhören. Sowohl von Kinderseite als auch von Lehrerseite her.

Sie DARF mit dir nicht mehr haben als Sympathie und du solltest es nicht drauf ankommen lassen, es könnte sie in sehr starke Schwierigkeiten bringen. Ich denke auch, dass es nicht mehr IST als Sympathie.

Ich würde dir empfehlen, diese Schwärmerei als etwas Positives zu nehmen. Lerne viel, zeig ihr, dass du motiviert bist und gib ihr somit das zurück, was sie auch in dich investiert. Fordere nicht mehr oder versuche, mehr aus ihr rauszukriegen, das würde im worst case total nach hinten losgehen. Was soll sie denn machen, wenn sie weiß, dass du sie "liebst"? Im Normalfall hat das einen Rückzug zur Folge, weil sie merkt, dass ihre Nettigkeiten falsch interpretiert werden. Und das wäre ja das Letzte, was du wolltest.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass diese Schwärmereien etwas sehr Schönes sind/sein können, wenn man sie als Schwärmereien belässt. Wenn deine Lehrerin nicht merkt, was sie mit ihrer Sonderbehandlung bei dir anrichtet, ist das etwas schade, aber vielleicht genießt auch sie es, von dir umschwärmt zu sein und merkt nicht, dass sie es mit der Nähe übertreibt. Oder sie ist halt einfach nur total freundlich.

Dann musst DU jetzt erstmal die Vernünftigere von beiden sein. Freu dich über die Zuwendung, aber lass das wirklich dann alles sein. Interpretiere nicht zu viel hinein (meist ist da wirklich nicht mehr!) und genieße deine Schulzeit einfach. Nimm es nicht als Problem sondern als Motivationshilfe und bleib auf einer freundlichen aber gesunden Distanz. Tu nichts, was sie oder dich in Bedrängnis bringen könnte, das kann fürchterlich schief gehen.

Wenn du der Meinung bist, dass deine Lehrerin dir auf eine Weise nahekommt, die für dich nach "Gefühlen" aussieht, kannst du sie auch mal zu einem Gespräch bitten und sie einfach fragen, warum sie so nett zu dir ist. Nicht mehr. Kein "kann es sein, dass sie auch in mich verknallt sind???", denn da würdest du sofort ein "aber bitte, auf keinen Fall!!" riskieren und eine sofortige Abwendung. Frag sie, warum sie dich gesondert behandelt und dass du dich wunderst, es aber schon magst. Und dass du SIE magst.

All das ist harmlos und unverfänglich und sie kann/darf drauf antworten.

Auch romantische Gefühle zu Lehrern/Lehrerinnen sind normal. Meist sehnt man sich nach Geborgenheit und Liebe...und dann hat man einen Menschen, der einem das zu geben scheint. Mach dich also nicht verrückt, so geht es durchaus vielen Mädels und Jungs in deinem Alter. Trotz allem solltest du sehr genau bedenken, dass alles, was du weiter unternehmen würdest, sehr schwere Folgen haben könnte. Ich würde dir also raten, es einfach dabei zu belassen und höchstens das Gespräch zu suchen, mehr aber nicht.

Ich hoffe, diesmal kommt die Antwort an und wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!

Dana