Problem von Anonym - 15 Jahre

Eifersucht macht fertig

Liebes Kummerkastenteam,
Mein Freund ist 15 und unsere Beziehung geht jetzt schon 8 Monate Lang. Ist eigentlich eine schöne Beziehung, doch er ist so Eifersüchtig wenn ich schon einen Jungenname nenne eskaliert es. Ich hab es einfach satt, er ist sogar schon Eifersüchtig auf meine beste Freundin. Wenn ich mit ihr was mache, haben wir niemals ruhe. Immer klingelt mein Handy, jede Minute ruft er an.
Ich hab immer Angst wenn wir rumlaufen und ein Junge den ich kenn sieht uns.
Ich liebe ihn über alles aber mit dieser eifersucht, es wird immer schlimmer. Er sagt ich darf nicht mal auf eine Schulveranstaltung gehn oder Familienfeste. Es wird langsam echt verrückt, ich kann langsam nicht mehr ...

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Eifersucht bis zu einem gewissen Maß ist gesund und zeigt Liebe und Fürsorge in einer Beziehung. Ab einem gewissen Maß allerdings zeigt es nur noch Kontrollverhalten und Dominanz. Und das ist hier der Fall.

Dein Freund scheint sich selbst und deiner Liebe sehr unsicher zu sein, so dass er auf alles, was du tust, den Daumen drauf setzt. Wenn du ihm deine Liebe zeigst und er eigentlich keinen Grund hat, eifersüchtig zu sein, machst du alles richtig und solltest dich unbedingt und sofort zur Wehr setzen.

Es müssen neue Regeln her. Vielleicht sogar eine Beziehungspause, damit er erkennt, dass er mehr kaputt macht als kontrolliert. Er hat nicht das Recht, dich so zu dominieren und dir Dinge zu verbieten. Ich wäre da rigoros und würde all das machen, was mir Spaß macht. Wenn er damit nicht klar kommt, ist es SEIN Problem, nicht deins.

Zeige ihm deine Liebe, aber erkläre ihm ganz klar, dass es so nicht mehr weiter geht, weil du sonst erdrückt wirst. Er muss das lernen. Wenn er dazu auch nach Gesprächen und Versuchen nicht in der Lage ist, solltest du einen Schlussstrich ziehen. Ich weiß zwar aus Erfahrung, dass die meisten Jungs es doch irgendwann lernen, nicht so eifersüchtig zu sein (die Mädels übrigens auch), aber oft ist der Weg dahin schmerzhaft, weil sie doch die ein oder andere Trennung hinnehmen müssen. Wer hält solch eine Eifersucht schon gerne lange freiwillig aus? Ich kenne niemanden.

Beziehung ist immer auch Kompromiss. Aber ein Kompromiss ist etwas, das BEIDE geben und nicht nur einer, während der andere fordert. So läuft das einfach nicht.

Ich wäre also wirklich knallhart, von jetzt auf sofort. Kaltes Wasser ins Gesicht und los. Sonst lernt er es nie. Und trotzdem nicht vergessen, ihn wissen zu lassen, dass er keine Angst um dich haben muss, wenn er dich an der längeren Leine lässt. Etwas mehr Freiheit in der Beziehung tut eher gut, zu starke Eifersucht und Kontrollverhalten tut nicht gut. Das muss er lernen.

Ich wünsche dir Durchhaltevermögen und viel Erfolg!

Liebe Grüße,

Dana