Problem von Anonym - 15 Jahre

Darf meine Mama mein Baby weggeben ?

Hallo ich bin 15 und hab mit meinem Freund den Wunsch Eltern zu werden.
Ich habe auch schon mit meiner Mama drüber geredet und sie meinte das sie bis ich 18 bin das Sorgerecht hat dazu hat sie auch gesagt das sie das Kind weggeben würde. :((
Dürfte sie das einfach so.? oder könnte ich das verhindern ??

Lg..

Robert Anwort von Robert

Hallo Unbekannte,

vielen Dank für Deine Anfrage an das Team vom Kummerkasten.



Also die Tatsache sieht wie folgt aus.
Zu der Frage, ob Deine Mutter Dein Baby "weggeben" könnte, kann ich Dir klar und deutlich sagen, nein !

Auch wenn du unter 18 bist und damit minderjährig, hat Deine Mutter nichts mit dem Baby zutun.
Dein Ansprechpartner wird diesbezüglich das örtliche Jugendamt sein.

Du wirst durch eine Familienhelferin bereut, die Dir bzw. Euch stets mit Rat & Tat zur Seite stehen wird.
Solange du beweist das du Verantwortungsbewusst gegenüber Deinem Baby bist, wird niemand Dir das Kind wegnehmen.

Für den Fall, dass Dein Freund das achtzehnte Lebensjahr bereits überschritten hat, erhält er das sogenannte "Aufenthaltsbestimmungsrecht".

Das Sorgerecht, bleibt bei Euch beiden.



Aber zum Thema Baby.
Du bist fünfzehn Jahre alt und dementsprechend noch sehr jung.
Der Wunsch ein Kind zu bekommen sollte daher sehr sehr sehr gut überlegt sein.

Die Fragen bezüglich Eurer Beziehung hingegen der Reife sollten schon zur Ansprache kommen.






Ich wünsche Dir alles gute !


Liebe Grüße,
Robert