Problem von Anonym - 14 Jahre

unregelmäßige Periode, ist das normal?

Ich hab schon seit ich 10 3/4 meine Periode und das sind jetzt schon 3,5 Jahre,aber sie ist immernoch total unregelmäßig,sie verschiebt sich immer so um 3-5 Tage.Warum ist das so,bin ich zu dick?Ich bin 1,53 und wiege 52kg,hab schon in den letzten 5 Monaten 10 kg abgenommen.
und warum hab ich wenn ich meine Tage hab immer hunger.ich könnte den ganzen tag lang essen,mach ich aber nicht.was kann ich dagegen tun?

Bettina Anwort von Bettina

Liebe Anonym,

wenn du deine Periode auf „natürlichem“ Wege bekommst – sprich ohne Pille, ist eine Verschiebung der Menstruation völlig normal. Dein Zyklus unterliegt bestimmten Schwankungen. Hast du mal richtig viel Stress oder Aufregung, kann sich dass auf deine Regel auswirken (die Regel kommt später oder früher, die Regel ist schwächer oder stärker oder bleibt ganz aus (dies können aber auch Anzeichen einer Schwangerschaft sein, wenn du also den Verdacht hast schwanger zu sein, gehe bitte sofort zum Frauenarzt)).

Möchtest du deine Periode kontrollieren, dann solltest du mit deinem Frauenarzt sprechen und darüber nachdenken, dir die Pille verschreiben zu lassen. Die Pille nimmst du je nach Sorte 22 oder 28 Tage, danach legst du die sogenannte Pillenpause (bis zu 6 Tagen) ein - in dieser Zeit bekommst du dann deine Regel. Nach Ablauf der Pause und der Periode beginnst du dann mit einer neuen Tabelle deiner Pillenpackung.

Warum du während deiner Tage immer Hunger hast, kann ich dir leider nicht beantworten. Vielleicht solltest du darüber mit deinem Arzt sprechen.

Liebe Grüße und alles Gute.
BettinaB