Problem von Sabrina - 21 Jahre

Immer noch Liebskummer nach so langer Zeit -.-

Liebes Kummerkastenteam,

zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich es super finde, was ihr hier macht. Ich habe mir schon einige eurer Einträge durchgelesen und versucht etwas zu finden, was zu meinem Problem passt. Mir geht es ziemlich, entschuldigt die Ausdrucksweise, beschissen !

Ich fange mal ganz von vorne an: Im Mai 2010 habe ich meinen Exfreund kennengelernt. Wir sind ziemlich schnell zusammengekommen und waren überglücklich. Wir haben uns fast jeden Tag gesehen, gegenseitig unsere Eltern kennengelernt und uns gesagt, wie sehr wir uns gegenseitig lieben. Ich war sogar die Person, mit der er sein erstes Mal hatte. Solche Gefühle hatte ich für niemanden. Naja, so war es zumindest in den ersten zwei Monaten. Dann lernte er andere Freunde kennen. Diese kenne ich auch und bin auch mit denen befreundet, also eigentlich kein Problem. Naja, wir hatten uns dann nichtmehr so oft gesehen. Er kam sonst immer vorbei oder ich bei ihm, zumindest hatte er sich vorher immer bei mir gemeldet oder ich bei ihm. Seit er aber die neuen Freunde kennengelernt hatte, hatte er sich garnichtmehr gemeldet. Er zog seine neuen Freunde mir vor. Wir haben auch darüber gesprochen. Er wollte mit seinen Freunden viel unternehmen, weil er vorher sehr schüchtern war und immer am „Rockzipfel“ seines besten Freundes hing, naja zu ihm hatte er zu dem Zeitpunkt auch die Freundschaft gekündigt. Ich habe es zugelassen, weil ich wusste, dass er glücklicher mit diesen Freunden war, als mit seinem Ex-besten Freund. Ich muss dazu sagen, dass er schon mal richtig fertig war und geheult hat, weil ich mit seinem Ex-besten Freund so gut befreundet und er total eifersüchtig war.
Im September dann, 4 Monate waren wir zusammen, ging ich zu ihm, um mit ihm zu sprechen, weil es mir nicht gut ging. Ich wollte mehr Zeit mit ihm verbringen. Einmal die Woche, war mir nicht genug. Es mag egoistisch klingen, aber wenn man im selben Ort wohnt, erwartet man do etwas mehr als ein paar Stunden an einem Tag in einer Woche. Darüber habe ich mit ihm gesprochen. Vorher haben wir darüber gesprochen, wie wir uns darauf freuen, dass wir nächstes Jahr mit meinen Eltern in Urlaub fahren!!! Als ich dann zu dem angesprochenen Thema kam, wurde er ganz ruhig. Ich wusste, es ist jetzt soweit. Er meinte, dass er das so nicht mehr möchte. Er möchte sozusagen seine schüchterne Zeit vergessen und diese mit seinen Freunden nachholen und macht mit mir Schluss. Er meinte, wir können ja Freunde bleiben, wir können uns ja noch treffen und miteinander reden. VON WEGEN!!!!

Er hat mich danach ignoriert. Ich war nicht die Einzige, die das gemerkt hat. Meine Freunde haben mich ALLE darauf angesprochen, was denn genau los wäre. Mir ging es verdammt kacke. Er hat sein ICQ für mich unsichtbar gemacht, das weiß ich, weil mein Bruder ihn auch im ICQ hat. Ich hatte ihn dann mal Ende Dezember/Anfang Januar darauf angesprochen, warum er mich denn ignoriert und bei anderen sogar so tut, als ob er mich nicht kennt (das hab ich von einer Freundin erfahren). Er meinte nur, dass er das ja gar nicht merkt. Dann am 19. März 2011 hat ein guter Kumpel von mir Geburtstag gefeiert. Mein Ex ist in seiner Clique, also wesentlich besser mit ihm befreundet. Mein Ex hat zu ihm gesagt, wenn ICH eingeladen werden und zum Geburtstag komme (60 Leute, also kann man sich wohl aus dem Weg gehen!!) wird er nicht dahin kommen. Das ist für mich alles so demütigend und richtig traurig.

Jetzt habe ich auch noch erfahren, dass er mich bei all seinen Freunden total schlecht macht. Was soll sowas denn?? Das ist sowas von erbärmlich!! So etwas von einer Person, wo man sich das nie gedacht hätte. Er hat sich um 180° geändert und ist ein richtiges Arschloch (jetzt allgemein im Verhalten) geworden.

Hättet ihr eine Idee was man da machen kann?? Wenn ich ihn darauf anspreche, kommt von ihm nur, dass er das nicht selber merkt, wie scheiße er mich behandelt *sozusagen*.
Ich kann ihm ja nicht so wirklich aus dem Weg gehen, weil er im gleichen Ort wie ich wohnt.
Vielen Dank schon einmal
Liebe Grüße Sabrina

Bettina Anwort von Bettina

Liebe Sabrina,

Danke für dein Lob!

Nun zu deinem Problem:

Natürlich ist es verletzend, wenn sich ein liebgewonnener Mensch so verhält, wie du es schilderst. Verständlich, dass du bezüglich seines Verhaltens viele Fragezeichen auf der Stirn hast. Er ist anscheinend nicht mehr der Mensch, den du kennen und lieben gelernt hast. Menschen verändern sich im Laufe ihres Lebens – manche positiv, andere negativ – natürlich bezogen auf die Wahrnehmung jedes Einzelnen.

Dein Ex-Freund hat sich bereits nach 2 Monaten von dir abgewendet und sich von dir getrennt, um, wie du so schön schreibst seine „schüchterne Zeit“ zu vergessen. Ich kenne weder dich noch deinen Freund. Ich stelle dir nun eine einfache Frage: Möchtest du mit einem Menschen, der sich von dir trennt, weil du offensichtlich nicht mehr in sein „neues“ Leben passt und dazu noch schlecht von dir redet wirklich befreundet sein?

Ich persönlich rate dir, dich von ihm zu lösen, auch wenn es schwer fällt. Er hat offensichtlich kein Interesse einen freundschaftlichen Kontakt mit dir zu pflegen, dass zeigt dir doch sein Verhalten (ICQ, die Geburtstagfeier und eben die Erzählungen, dass er schlecht über dich redet). Letztendlich musst du entscheiden, was dir an ihm und dem freundschaftlichen Umgang liegt. Du kannst ihn gern auch noch einmal um ein Gespräch bitten und ihn mit dem Geschehenen konfrontieren. Vielleicht bekommst du Antworten auf das WARUM.

Bitte denk immer daran, dass du es ganz bestimmt nicht nötig hast, dich so behandeln zu lassen - auch wenn ihr im selben Ort wohnt. Du hast doch sicher noch Freunde, die nicht auf das Gerede deines Ex Freundes hören und die dich so schätzen wie du bist. Konzentriere dich auf diese Menschen, denn das sind die wahren Freunde.

Ich wünsche dir alles Gute.
BettinaB