Problem von Anonym - 15 Jahre

Frust vom Vater

...Hallo!

Ich habe ein riesiges Problem. Mein Vater war 24 mit meiner Mutter verheiratet! Vor 2 Jahren hat meine Mama einen neuen Freund kennen gelernt & sie haben sich getrennt. Als wir im Urlaub waren ist mein kleiner Bruder Joel (5 Jahre) gestorben. Mein Vater trauerte sehr unter diesen Sachen. Er erzählte mir immer alles, weil wir ein gutes Verhältnis haben. Da ich noch im Internat war konnte ich ihm nicht viel helfen. Dann hat err auch eine Freundin kennen gelernt. Dann war er eine Zeit wieder mit ihr auseinander, wieder zusammen & jetzt wieder auseinander. Ich habe viele Geschwister (9)... Meine Mutter lässt uns im Stich. Mein Vater lässt seinen Frust an uns aus, er schlägt und! Das Gemeinste ist, er beleidigt uns. Ich sage immer zu ihn:" Lass deinen Frust woanders aus!" Dann sagt er:" Ich habe keinen Frust! Du hast Frust, weil du so fett bist!" Er unterstellt mir immer alles. Jetzt bin ich aus dem Internat, ich hatte mir das Ziel gesetzt ihm zu helfen... usw. Ich schaffe das nicht! Meine großen Geschwister sind schon weggezogen und meine kleinen Geschwister machen garnichts.. Ich bin immer die Schuldige in denn Augen meines Vaters. Ich versuche immer mein Bestes aber er beleidigt mich usw. Ich hatte vor einer Woche geburtstag und habe eine kleine Gebutstagsfeier unter Freunden am nächsten Montag geplant! Mein Vater hat es mir verboten, weil er denkt ich hätte mal wieder für Unfrieden gestiftet. Ich kann nicht mehr. Ich weine dann immer und verschließe mich in meinen Zimmer.. Soll ich mich beim Jugendamt melden? Was kann ich tun? Bitte helft mir...
Ich bin total verzeifelt & kann nicht mehr.. Es wäre sehr lieb, wenn ihr eine Lösung wisst.
Bis dann..

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist wichtig, dass Du mit Deinem Vater sprichst und ihm sagst, dass es Dich belastet. Den Dialog zwischen euch, den Du in Deiner Mail aufgeführt hast, der wird Dich nicht an ihn heranbringen. Vorwürfe in einem Gespräch lösen nur Streit aus. Wenn Du allerdings versuchst mit Deinem Vater in aller Ruhe zu sprechen, dann kommst Du ihm vielleicht ein Stück näher. Ihr habt es bestimmt nicht leicht und ich finde, gerade dann solltet ihr alle an einem Strang ziehen und nicht gegeneinander ankämpfen. Wenn Dein Vater erkennen kann, dass Du mit ihm zsammenarbeiten willst, dann kann er es auch annehmen, wenn er dazu bereit ist. Ich kann Dir erst einmal nur diesem Weg raten. Ich weiß nicht, ob das Jugendamt wirklich was ausrichten kann. Du kannst Dir natürlich ein Gesprächstermin dort besorgen um Informationen zu bekomme, aber in erster Linie geht es doch um Dich und Deinen Vater und von daher denke ich, wäre es noch ein Versuch wert das Gespräch mit ihm zu suchen.

Lieben Gruß