Problem von Michi - 19 Jahre

Mein Leben!!!

-keine Freunde,
-scheiß Job dir mir keine zukunft bietet,
-keine Freundin
-keine perspektive
-die, die ich liebe hat ihren status von verliebt auf single gestellt
-und schreibt mich nicht an, obwohl ich sie ungefähr 2000 mal angeschrieben habe,
-obwohl ich sie eig gut kenne und wir viele gemeinsame freunde haben, will sie nicht mit mir machen
-keiner interssiert sich für mich ausser psychogays und psychoschnepfen,
-ich habe absolut keine motivation,
-habe einen unterdurchschnittlich entwickelten körper,
-sehe nicht wirklich gut aus,
-bin langweilig,
-und enttäusche quasi alle,
-werde niemals eine freundin abbekommen,
-werde nie richtig geld verdienen
-und obwohl ich mich anstrenge werden meine leistungen immer mittelmäßig sein,
-ich kann mich nicht durchsetzten
-ich habe absolut kein talent,
-die talente die ich dachte zu haben haben sich als eingebildet herausgestellt,
-ich bin unendlich faul und belüge andere um mich vor arbeit zu drücken und bin nacher über das ergebnis enttäuscht,
-ich habe nie wirklich etwas geleistet,
-meine erste freundin war aus mitleid mit mir zusammen und war selbst total verzweifelt, aber selbst das habe ich versaut,
-das ist jetzt über 3 jahre her und seit dem hatte ich keine beziehung mehr,
-ich bilde mir ein frauen hätten interesse, um dann heraus zu finden, dass sie überhaupt kein interesse an mir haben,
-bei meinem teilzeit besten freund muss ich so tun als hätte ich ein riesen ego um nicht von seinem überrollt zu werden,
-ich werde vllt. ab sommer studieren und bin noch jungfrau,
-ich bin einfach nur erbärmlich,
-ich gehöre zu den typen mit denen die größten flitchen noch nicht mal rummachen würden, und mich nur als freund haben wollen,
-ich werde irgendwann zerbrechen weil ich die scheiße, die sich mein leben nennt nicht mehr lange ertragen kann,
-ich wünschte das wären irgendwelche teenie probleme die in ein paar jahren total lächerlich wirken, aber das sind sie nicht, aber ich weis nicht was ich tun soll....

Dana Anwort von Dana

Hallo, lieber Michi.

Wenn du jetzt die Anfänge meiner Antwort liest, könnte es sein, dass du dir denkst: "Och neeee...was musste ich an DIE geraten..."... :D, aber ich denke, manchmal helfen direkte Worte durchaus.

Das, was ich da lese, ist der absolute Jammerbrief.

Du jammerst rum, was das Zeug hält. Dass du keine Freundin hast, dass dein Leben scheiße ist, dass du mit dem unzufrieden bist, was du leistest und so weiter. Du sitzt da und ziehst dein ganzes Leben in eine Abwärtsspirale.

Eija, dann mal Hintern hoch, lieber Micha!

Wenn ich lese, dass du zu faul bist, gewisse Aufgaben richtig zu erfüllen und andere Menschen deshalb anlügst, dann wundere ich mich gar nicht, dass du nicht zufrieden mit dem bist, was du tust. Du schreibst, dass du "nur erbärmlich" bist und echt ganz furchtbar arm dran.

Komm, wach mal aus deiner Selbstmitleidsphase auf!!

Du bist durchaus intelligent, das merkt man an der Art, wie du den Brief verfasst hast. Du bist eloquent, also wortgewandt und schreibst auch, dass du vielleicht studieren gehst. Finde ich gut!

Hintern hoch und losgelegt! Du kannst nicht von uns erwarten, dass wir dich trösten oder dir da raushelfen. Das kannst nur du alleine. Aber du hast in dem Brief nur rumgeweint! Da steht nix drin von wegen: "Kann ich da irgendwie was machen?" oder "Gebt mir mal Starthilfe, ich muss aus dem Loch raus!". Da steht nur: "Maaaann, alles kacke!"

Nur, dass wir uns richtig verstehen: ich halte deine Probleme weder für Kindergartenprobleme noch nehme ich sie nicht ernst. Ich nehme dich sehr wohl ernst. Und weil ich das tue, möchte ich dir gerne den Tritt geben, der dich aus dieser Abwärtsdruselei rauskickt.

Um dich zu verändern braucht es nur eins: dich selbst. Dich und den wirklichen Wunsch dazu.

Du denkst, du bist hässlich und ohne jegliche Ausstrahlung? Arbeite dran! Mach Sport, pflege dich, zieh dir gute Klamotten an, so, dass du dir selbst gefällst. Wenn das nämlich der Fall ist, wirst du schon mal ganz anders durch die Gegend laufen. Momentan sehen alle nur wahrscheinlich das, was ich hier lese. Einen, der mit sich selbst total im Unreinen ist und die Mundwinkel bis zu den Knien hängen hat. Das ist unsexy, logischerweise! Aber wenn du mit frischem Tatendrang mal daran gehst, dich zu verändern (geh zB zu ner Typberatung! Die sind meist sehr erfolgreich), dann wirst du später feststellen, dass dir diese Veränderung sehr gut tut. Und das strahlst du dann auch aus.

Dazu kommt, dass du den Weg mit dem Studium unbedingt ergreifen solltest. Dich frustriert deine momentane Arbeit total, du siehst da keine Chancen. Dann nutze diesen Moment für die Veränderung! Geh studieren, du wirst viele neue Leute kennen lernen. Im Prinzip stehst du doch gerade jetzt vor einem "Scheideweg". Nutze das!

Eine Freundin kann man sich natürlich nicht backen. Aber ich weiß, dass, wenn du dich aufraffst und einfach etwas aus dir machst, die Menschen wieder positiver auf dich zugehen werden. Auch Frauen.

Das Rumhocken und Nichtstun wird dich irgendwann in eine Depression treiben. Der Mensch ist nicht ausgelegt zum Nichtstun und Alleinerumhocken. Du musst dein Leben wieder mit Sinn füllen, Dinge FÜR DICH tun, für deinen Körper, für deinen Geist...und merken, wie es dir mit dir selbst wieder besser geht. Vor allem muss das Geheule aufhören, wie schlecht alles ist.

NUR DU kannst es verbessern. Nur du.

Und ich traue dir das absolut zu. Das Köpfchen dazu hast du. Und da du uns geschrieben hast, merkt man ja auch, dass du eigentlich da raus willst.

Dann mach es! Morgen ist Samstag. Termin beim Friseur. Fang an, mit dir selbst ins Reine zu kommen. Alles andere kommt dann später...und meistens von selbst.

Liebe Grüße, viel Erfolg und: los gehts!

Dana