Problem von Lena - 18 Jahre

Liebe ich ihn oder nicht?

Hallo, hallo!
Erst einmal: es tut mir schrecklig, schrecklig leid, dass ich dieses Problem schon wieder abschicke, aber ich fürchte, ich habe letztens einen Fehler bei der E-Mail Adresse gemacht und ich brauche dringend einen Rat, deswegen möchte ich es gerne nochmal versuchen!

Also, ich fang an wie in der letzten Mail: ich lese hier schon ziemlich lange mit und ich habe seit ca. nem halben Jahr ein Problem, was mich wirklich belastet.
Mein Freund und ich sind jetzt seit über einem Jahr zusammen. Er ist wirklich ein wahnsinns Typ, wirklich lieb und korrekt, er liebt mich wirklich und tut alles für mich. ich habe aber seit einem bestimmten Vorfall irgendwie das Gefühl ihn nicht mehr richtig zu lieben. Und zwar ereignete sich vor einem halben Jahr folgendes: mein Freund wollte sich mit einem anderen Mädchen treffen, er hat mich damals um Erlaubnis gefragt. da ich ihm eigentlich vertraue, habe ich nichts dagegen gesagt. Aber irgendwie wurde ich kurze Zeit später doch rasend eifersüchtig. Wir gehen auf die selbe Schule und ich habe echt den ganzen Tag geheult. Ich wollte es ihm nicht verbieten, aber mir gings echt mies, bei dem Gedanken, er wäre bei einer anderen. Er hat gemerkt, wie schlecht es mir ging und nach nem langen Gespräch Abends, lies er es sein und ging nirgendwo hin. Am nächsten Tag gings mir schon viel besser, aber er versuchte mich zu überreden, dass ich doch mitkomme und sehen sollte, dass kein grund zur Sorge besteht. Ich wollte aber nicht, weil ich wusste, das es mir unangenehm werden würde. Er konnte es nicht verstehen, akzeptierte es aber und lies es sein. Aber er war so geknickt deswegen. Und mir tat es echt Leid. Aber ich bekam am selben Abend noch totale Panik, dass er mich nicht mehr lieben könnte deswegen, weil er so enttäuscht war. Und ich weinte an diesem Abend bittere Tränen, für mich fühlte es sich an, wie ein Messer, was man mir in die Brust rammt und langsam umdreht. Ich ging dann schlafen. und damit fing alles an.

Ich weiß, es klingt wahnsinnig seltsam und unrealistisch, aber ich schwöre, dass es wirklich so war! Als ich nämlich aufwachte, empfand ich NICHTS mehr für ihn! Wirklich gar nichts! Ich verstand die Welt nicht mehr! Es war, als hätte es das erste halbe Jahr gar nicht gegeben und ich habe ihn wirklich mehr geliebt als alles und jeden anderen! Und ich war so tieftraurig. Wirklich, ich dachte zunächst, ich brauche etwas zeit, weil das alles zu viel für mich gewesen ist, aber auch noch einigen Wochen (bis heute eigentlich) und klärenden Gesprächen rührte sich nichts. Ich habe Monate lang jeden Abend geweint, auch heute geht es mir immernoch nicht gut.

Ich hatte zwischendurch aber wieder Phasen, wo ich diese Liebe wieder für ihn empfunden hatte, aber die verpuffte oft wieder nach ein paar Stunden, ohne irgendwelche Gründe. Auch Eifersucht verspühre ich eigentlich noch. Ich habe oft Angst ihn zu verlieren und möchte mich auch nicht von ihm trennen.
Wir haben es schon mit einer Beziehungspause versucht und wollten uns eine Woche lang nicht mehr sehen. Es blieb aber nur bei 4 Tagen, weil wir uns brutal vermisst haben (JA, ICH habe ihn auch vermisst, sehr sogar) und ich dachte jetzt würde wieder alles besser werden, aber es wurde nicht besser.

Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Er ist wirklich ein Wahnsinnskerl. Irgendwo MUSS ich doch Gefühle für ihn haben, aber wie wecke ich sie wieder? ich möchte wirklich keinen anderen außer ihn.
Bitte, bitte helft mir! Es muss doch noch Hoffnung geben?!
Vielen Dank im Vorraus!

Dana Anwort von Dana

Liebe Lena.

Wenn ich deinen Text so lese, denke ich nicht, dass deine Gefühle weg sind. Du fühlst schon noch. Du zeigst Eifersucht, du zeigst Vermissen (brutales, wie du schriebst), du willst ihn nicht verlassen, es geht dir richtig schlecht, wenn du daran denkst, nicht mehr mit ihm zusammen zu sein.

Das alles klingt auch weiterhin nach Liebe.

Du hast an diesem Tag, an dem er eine Andere treffen wollten, einfach deinen Selbstschutzrolladen runtergefahren. Das ging völlig unbewusst, nicht von dir gesteuert. Dieser Rolladen bewirkte, dass du quasi dein Herz verschlossen hast vor den Schmerzen, die ein Treffen mit einer Anderen bei dir auslösen könnte.

Was hinter einer Mauer steckt, kann nicht beschossen werden. Die Verlassensängste sind aber trotzdem noch da.

Dir fehlt einfach Vertrauen. Vertrauen in deinen Freund, darin, dass er dir treu sein kann und will. Und deshalb hast du dein Herz verschlossen. Ein offenes Herz ist immer verletzbar und ich denke, dass dir das wirklich einfach zu viel war mit dem Treffen. Kurzschlussreaktion: alles dicht.

Ich möchte dir den Tipp geben, da nicht in Panik zu geraten. Deine Liebe für ihn ist schon noch da. Sie ist nur verpackt und geschützt. Nun wird es Zeit, das wieder auszupacken. Ganz langsam, Stück für Stück. Wenn ihr zu zweit zusammen seid, versuche mal, dich wieder vertrauensvoll fallen zu lassen. Unternehmt Dinge miteinander, teilt viele Erinnerungen, viele Erfahrungen.

Und das alles völlig entspannt und nicht panisch nach deinen Gefühlen suchend. Es ist wie mit einem kleinen Kätzchen. Wenn man auf es zu rennt, um es zu fassen, ist es schnell unter dem Sofa. Wenn man sich aber Zeit nimmt, sich hinsetzt und wartet, bis es kommt, kann man es streicheln.

So ist es hier auch. Hab keine Angst, sondern Geduld. Du liebst deinen Freund noch. Und das wirst du bald auch wieder wissen.

Liebe Grüße,

Dana