Problem von Sassy - 13 Jahre

ist es liebe?

Also ,
ich habe ein großes Problem ,
denn ich weiss nich was mit mir los ist ,
weil mir auch Au?enstehende sagen das es nicht sein kann das ich mich immer so schnell verliebe.Aber ich find so viele jungs toll zu denen ich mich hingezogen fühle. Das heisst ,das sobald mich einer abserviert den ich meine zu lieben paar wochen später mich in jemand anderes 'verliebe'.
Meine Freunde sagen es seie unnormal und es würde nich gehen.
Aber insgeheim weiss ich das es stimmt aber ich kann nichs daran ändern...
Naja aber ich weiss auch nich was ich an mir habe das mich kein Junge toll findet und wenn ich sie darauf anspreche geben sie mir keine Antwort. Ist es überhaupt Liebe? Ich weiss nich ich habe das Gefühl das ich so fühle weil ich einfach mal das Gefühl geschenkt bekommen möchte auch mal geliebt zu werden .. was villeicht auch so ist aber ich brauche das das mir mal jemand sagt das ich toll bin und er mich liebt. Ich weiss nicht was ich machen soll. Wie sollte ich mich verhalten? Wie kann ich darauf aufmerksam mach? Und ist es normal?

Jeanett Anwort von Jeanett

Halo Sassy,

das versteh ich, und es ist auch normal. Also kein Grund, dir Sorgen zu machen, dass bei dir irgendwas nicht stimmt. Die Ursache ist sicherlich nur, dass du Aufmerksamkeit suchst, begehrt und geschätzt werden willst. Das ist ein ganz normales Bedürfnis. Wahrscheinlich hast du auch das Gefühl, dass es eine Menge anderer Mädels gibt, denen es scheinbar ohne Schwierigkeiten gelingt, Aufmerksamkeit zu erhalten und begehrt zu werden.

Ich sag dir jetzt: Kümmer dich nicht darum. Hör auf damit, um jeden Preis anderen gefallen zu wollen. Du bist ein einzigartiger Mensch, dich gibt es nicht noch einmal. Und du hast, wie jeder andere Mensch auch, Stärken und Schwächen. Und es gibt sicher sehr viele Jungs, denen gerade du gefällst, und zwar so wie du bist, mit allen Stärken und Schwächen. Wichtigste Voraussetzung dafür, dass dich andere mögen, ist grundsätzlich, dass du dich selbst mögen musst! Akzeptiere dich selbst genauso wie du bist, versuche niemals, jemand anderer zu sein. Wenn du daran arbeitest, wird auch dein Selbstvertrauen gestärkt.

Das Problem ist bei dir auch, dass du das "Pferd von hinten aufzäumst" Du willst gleich von einem Jungen geliebt werden, noch bevor du überhaupt ein Gespräch mit ihm angefangen hast. Deshalb frag nicht jeden Jungen, ob er dich mag oder warum er dich nicht auf dich steht. Es wird immer welche geben, die nicht auf dich stehen. Und genauo wird es immer welche geben, die genau auf dich stehen. Schädlich vor allem für dich selbst und dein Selbstbewusstein ist der ständige Zwang, ALLEN gefallen zu wollen. Davon verabschiedest du dich besser, denn das wird dir nie gelingen. Dafür sind die Menschen zu verschieden, und das ist auch gut so.

Versuch doch einfach mal, mit den Jungs normal zu reden, so auf die "Kumpelart". Anfangs mag dir das schwer fallen, weil du immer versuchen wirst, demjenigen, mit dem du gerade sprichst, unbedingt zu gefallen. Konzentriere dich deshalb mehr auf das Thema, über das ihr euch unterhaltet, zum Beispiel die Schule, die Lehrer, Hausaufgaben, Prüfungsstress, Freunde... Mach den Anfang mit Typen, auf die du überhaupt nicht stehst. Einfach reden, ganz entspannt, ganz locker. Wenn du etwas Übung darin hast wirst du sehen, dass du an Selbstvertrauen gewinnst. Die Jungs können dich auch viel besser kennenlernen, wenn du normal mit ihnen sprichst, als wenn du nur flirtest. Und nur wenn sie die Chance haben, dich besser kennenzulernen, wird der eine oder andere sich auch in DICH als Person verlieben können, nicht nur in dein Gesicht.

Alles Gute und liebe Grüße,
Jeanett