Problem von Franka - 20 Jahre

Kennenlernen

Hallo ihr Lieben!

Ich bin mit meinen Freund jetzt schon seit 1 1/2 jahren zusammen. Wir sind glücklich und ich kann mir nichts Schöneres vorstellen, als mit ihm zusammen zu sein.

Ein Problem gibt es da allerdings: Er ist zu schüchtern um meine Eltern kennenzulernen. Er traut sich nie auf Familienfesten oder zu mir nach Hause.

Ich würde mich so sehr freuen, wenn er mal mehr Kontakt zu meinen Eltern hätte. Sie müssen ja nicht stets oft miteinander reden, aber ein wenig mehr Kontakt wäre schon schön.

Ich habe schon alles versucht. Ich habe mit ihm geredet, das Problem diskutiert, aber er blockt total ab. Er weiß, dass sein Verhalten falsch ist, aber ist auch zu schüchtern, um es zu ändern. Er hat keine schlechte Erfahrungen gemacht, also kann es auch nicht daran liegen. Meine Eltern sind auch sehr nett, ich weiß nicht was ich noch tun soll.

LG

Dana Anwort von Dana

Hallo, Franka!

Anscheinend hat dein Freund Panik vor der Konfrontation mit deinen Eltern. Wenn er scheu und schüchtern ist, ist das gar nicht mal so unverständlich.

Frag ihn doch mal, was ihm so Angst macht. Was der Grund genau ist, dass er sich wehrt. Und frag ihn das nicht vorwurfsvoll, sondern interessiert. Es ist wichtig, dass du das rauskriegst, denn dann kannst du ihm helfen.

Es gibt zB die Möglichkeit, dass ihr euch erstmal nur mit deiner Mutter trefft. Und das nicht bei dir zu Hause, wo euer Terrain ist, sondern irgendwo, wo sich dein Freund wohler fühlen würde. Bei deinen Eltern ist er auf fremdem Gebiet und das macht ihm Bauchschmerzen.

Mach es in "homöopathischen Dosen", immer bröckchenweise. Erstmal die Mutter, dann, nach längerer Pause zum Erholen, der Vater. Oder trickse ihn aus. Wenn ihr zB in der Stadt seid, verabrede dich mit deiner Mutter, dass sie "zuuuufällig" beim Bummeln über euren Weg läuft. Stecke eine ungefähre Route ab, wo du hinwillst oder wo er hinwill und lass sie dann dazu kommen. Dann kann man einfach mal "Hallo" sagen, deine Mutter kann ihm nett die Hand schütteln und sagen: "Komm uns doch mal besuchen, wir würden uns freuen!", ganz egal, ob er seinen Mund nicht aufkriegt oder nicht. So herzlich wie möglich, egal ob er da steht wie ein Betonklotz.

Es gibt viele Möglichkeiten, verhärtete Fronten einzuweichen. Für ihn ist es halt schrecklich, auf fremdem Boden fremde Leute kennen zu lernen, bei denen er dann erstmal keine Fluchtmöglichkeit hat. Also musst du das umgehen.

Ansonsten lass ihm die Zeit. Wenn er das jetzt noch nicht kann, setze ihn nicht unter Druck. Für manche ist das "in der Familie vorstellen" immer schon gleichgesetzt mit "das ist mein Bald-Ehemann!". Vielleicht engt ihn das momentan noch zu sehr ein.

Ich wünsche dir Erfolg und die nötige Geduld, die es vielleicht braucht.

Liebe Grüße,

Dana