Problem von Stefanie - 21 Jahre

Vergewaltigung?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

schon mal ein Dankeschön für eure Arbeit und die Mühe, die ihr euch immer macht, Fragen und Probleme zu beantworten.

Ich bin momentan ein wenig verzweifelt.
hatte vor ein paar Tagen eine Verabredung mit nem Typen, den ich bis dahin nur vom chatten über ICQ kannte. Wir haben uns zum Kino für die Spätvorstellung von Hangover 2 um 23:15 Uhr verabredet.
Wir haben uns vor dem Kino getroffen, weil ich nicht wollte, dass er mich mit seinem Auto abholt. Deshalb bin ich mit meinem Fahrrad zum Kino gefahren.

Nachdem wir den Film gesehen haben, haben wir uns noch ein wenig unterhalten und er hat mich ein Stück nach Hause gebracht. In ner Seitenstraße wollte ich mich dann von ihm verabschieden und den Rest mit dem Fahrrad nach Hause fahren. Zum Abschied hab ich mein Fahrrad bei Seite gestellt um ihn rein freundschaftlich zu umarmen. Er wollte mehr und fing an mich zu küssen. Ich habe gemeint er solle das lassen, doch er hörte nicht auf. Stattdessen drehte er mich um, so dass er hinter mir stand und drückte mich gegen eine Hauswand. Mit einer Hand öffnete er dann meine Hose und drang mit dem Finger in mich ein. Gleichzeitig rieb er sich von hinten an mir und stöhnte mir ins Ohr, wie geil ihn das doch machen würde.
Ich habe ihm mehr als einmal gesagt, dass er das lassen solle und mich auch gewährt. Irgendwann ist es mir auch gelungen mich zu befreien.
Ich hab mein Fahrrad genommen und bin, wie vom Teufel gejagt nach Hause gefahren.

Ich möchte hier an der Stelle keine Vorwürfe hören á la "wie naiv kann man denn sein, sich mitten in der Nacht mit nem Fremden zu treffen".
Das hilft mir an der Stelle nicht weiter. Ich habe mir damals gedacht, okay, wir treffen uns vorm Kino, schauen den Film und dann fahr ich wieder nach Hause. Was sollte da schon passieren, immerhin ist das an nem belebten Ort. Wieso ich mich von ihm habe noch ein Stück begleiten lassen? Weil er meinte, sein Auto stünde da irgendwo in der Nähe.

Mein Frage an der Stelle: War das eine Vergewaltigung oder nur eine versuchte Vergwaltigung?

Anmerken möchte ich außerdem noch, dass ich am nächsten Tag diesbezüglich bei der Polizei war und Anzeige erstattet habe, auch war ich bei dieser ärztlichen Untersuchung die erforderlich war. Zum Glück, oder eher zum Unglück, wie sich hinterher herausstellte, hatte ich außer einer Schramme über dem linken Augen keine weiteren Verletzungen. Auch bei der vaginalen Untersuchung wurden keine Verletzungen festgestellt.
Doch wie ich heute erfahren habe, hätte ich mir die Demütungen sparen können, denn das Verfahren würde aufgrund mangelder Beweise eingestellt. Ich war nicht verletzt genug, als das es auf ein Sexualverbrechen hindeuten könnte. Als ich das erfahren habe, dachte ich, ich fall aus allen Wolken. Doch die Krönung war, dass der Typ, den die Polizei bis dahin befragt hatte, behauptet hätte mich nie getroffen zu haben und außer schreiben sei da nichts gewesen, denn am besagten Abend war er angeblich bei nem Kumpel, was dieser bestätigt hatte.

Na ja, aber das hab ich jetzt nur der Vollständigkeit halber geschrieben.
Ich möchte einfach nur für mich wissen, ob es "nur" einer versuchte vergewaltigung war oder eine richtige?
Denn ich hab den Gesetzestext vom Strafgesetz gelesen und irgenwie war das für mich nicht so eindeutig.


liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Liebe Stefanie!

Zu deiner Frage dürfen wir hier keine genaue Antwort geben, da wir keine Anwälte sind und keine Rechtsauskünfte geben dürfen. Da müsstest du dich schon an einen Anwalt oder einen Arzt wenden.

Dieser Typ hat mit dir etwas gemacht, was du nicht wolltest. Er scheint im Signale deuten ein echter Vollpfosten zu sein und es tut mir sehr leid für dich, dass du in diese unangenehme Situation gekommen bist.

Leider haben die Richter die schwere Aufgabe, über das Schicksal zweier Menschen zu entscheiden (ist ja oft so) und da müssen sie sich an bestimmte Vorgaben halten. Es gibt nämlich auch viele Mädels, die aus unbeantworteter Liebe irgendeinen Mist erzählen. Dies muss ausgeschlossen werden. Indizien für eine Vergewaltigung sind nunmal Verletzungen und Spermafunde. Soweit hast du den Idioten ja nicht kommen lassen, glücklicherweise.

Du weißt nun, dass du sowas eher nicht mehr machst, dich mit Fremden auf diese Weise zu treffen und was deine Frage angeht, würde ich dir wirklich raten, dich mit jemandem kurzzuschließen, der sich mit Recht auskennt und dich auch beraten darf. Ich persönlich würde aus der Erfahrung mit anderen Vergewaltigungsfällen sagen, dass der Depp leider davon kommt, da dies keine komplett vollzogene Vergewaltigung war. Sogar komplett vollzogene Vergewaltigungen haben leider nicht immer Erfolg vor Gericht. Man sieht ja an dem Kachelmannprozess, wie lange es dauern kann, bis das Gericht überhaupt eine Ahnung bekommt von dem, was vielleicht wirklich abgegangen ist...und wie genau es sowohl Opfer als auch Täter überprüfen muss.

Dass du so eine Erfahrung machen musstest, weil ein junger Mann seine Triebe nicht im Griff hatte, ist schlimm. Aber du hast dich glücklicherweise noch vorher gerettet.

Ich wünsche dir weiterhin viel Mut, für dich einzustehen und hoffe, du bekommst die Antworten, die du brauchst. Vielleicht hast du sie auch schon bekommen, die Anfrage ist ja schon etwas älter.

Liebe Grüße,

Dana