Problem von T. - 17 Jahre

Ratlos

Liebes Kummerkasten-Team,

um mein Problem zu erklären muss ich leider sehr weit ausholen, deshalb danke ich hier schon mal für die mühe.

Also, vor ein paar jahren habe ich ein Mädchen kennengelernt (jetzt 18) mit der ich lange Zeit sehr sehr gut befreundet war.
Wir haben uns durch den gemeinsamen freundeskreis oft gesehen und hatte viel Spaß miteinander.
2009, merkte ich allerdings dass ich mehr für sie empfand und sagte ihr das auch.
Erst wusste sie nicht was sie machen sollte und überlegte lange bevor sie mir eine antwort gab.
Sie sagte mir zum einen dass sie sich auch in mich verliebt habe, allerdings auch dass sie sich nicht sicher sei.
Wir waren dann ungef. einen monat zusammen, bis sie mir schließlich beichtete, dass sie wohl doch nicht so viel für mich empfände wie gedacht, kurz sie liebte mich nicht.
Anfangs war ich deswegen natürlich sehr traurig und auch endtäuscht von ihr da ich mir ausgenutzt und belogen vorkam.
Nach einer Weile begannen wir uns allerdings wieder besser zu verstehen und es führte zu einer freundschaft die besser nicht sein könnte.
Sie hatte zwar später wieder einen freund, trennte sich allerdings von diesem nach einem halben jahr wieder (es hatte eigentlich keine große rolle gespielt, aber ich dachte mir es wäre vielleicht erwähnenswert weil wir uns eben trotzdem gut verstanden).
Ebenso hatte ich bis vor ein paar monaten eine neue freundin(14), die mich aber nach 5 monaten und einigen problemen, teilweise auch wegen ihres alters verließ. Doch auch wärend dieser zeit habe ich mich oft mit problemen an sie gewannt und sie hat mir sehr geholfen.
Bis jetzt sind wir sowas wie beste freunde und sie sagte mir auch öfters wie froh sie darüber sei, dass ich ihr keine vorwürfe mache und dass wir uns so verdammt gut verstehen.

Soweit zur vorgeschichte (ich sollte mich kürzer fassen ^-^")

Mein problem jetzt ist allerdings, dass ich mich wieder in sie verliebt habe und jetzt nicht weis was ich machen soll.
Zum einen will ich unsere gute freundschaft nicht gefährden, zum anderen wäre ich wirklich gerne mit ihr zusammen, weil ich sie fast schon noch mehr liebe als ich es früher schon getan habe.

Wir gehen oft mit unserem freundeskreis weg und dabei sagen viele von ihnen oft wie gut wir doch zusammen passen würden, doch jedes mal meint sie nur dass es beim ersten mal schon nicht geklappt habe, dass wolle sie nicht nochmal.
Es trifft mich oft sehr, doch ich denke dass sie es oft nur sagt weil sie weiß wie schlecht es gelaufen ist, und wie mies (nach eigener aussage) sie mich behandelt hat.

Ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben was ich jetzt tun soll, da ich echt angst davor habe ich könnte alles kaputt machen wenn ich sie jetzt darauf anspreche.

Vielen Dank im Voraus
und entschuldigt diese Textwand, ich hoffe sie ist des lesens wert.

Gruß
T.

Monika Anwort von Monika

Lieber T,

ich denke du musst einfach abschätzen was du willst.
Du bist in sie verliebt und kannst es ihr gestehen - entweder sie empfindet das gleiche für dich und traut sich es nochmal mit dir zu versuchen oder sie sagt dir, dass sie dich nur als Freund will.
Da kommen wir zum zweiten Punkt - würde es dir reichen nur weiterhin mit ihr befreundet zu sein? Oder hast du so starke Gefühle, dass sobald sie sich neu evrlieben würde sowieso keine Freundschaft mehr möglich wäre? Falls das der Fall ist würde ich ihr auf jeden Fall sagen, dass du in sie verliebt bist da eine echte Freundschaft sowieso nicht mehr möglich scheint.

Vielleicht kannst du auch versuchen auf ihre Zeichen zu achten - unternehmt ihr auch zu zweit etwas? wie verhält sie sich dann dir gegenüber? Hast du Grund zu der Annahme, dass sie auch mehr für dich empfindet?
Du kannst sie ja auch mal unverbidnlich zu einem Essen etc. einladen und langsam vorfühlen ohne sofort mit der Tür ins Haus zu fallen und die Freundschaft zu riskieren.

Alles Gute
Monika