Problem von Nina - 17 Jahre

Alkohol

Hallo!
und zwar habe ich eine frage zum thema alkohol. bekomme ich ernsthafte leber- und/oder gehirnschäden von: ca. alle sechs wochen drei gläser fanta mit jeweils ein bisschen wodka drinnen? wie sieht es aus mit sekt oder wein? kann ich ernsthafte leber- und /oder gehirnschäden bekommen, wenn ich ca. alle sechs wochen eine halbe flasche sekt trinke oder ein paar gläser wein? ich trinke von meinen freunden und bekannten mit am wenigsten. manchmal trinke ich zwei monate oder noch länger keinen tropfen und dann mal drei wochenenden hintereinander die oben angegebenen mengen. was hat all das für auswirkungen auf meine gesundheit insbesondere leber und gehirn? p.s.: bin schon immer strickter nichtraucher!!!

Dana Anwort von Dana

Liebe Nina,

also Alkohol KANN immer schädigen. Es gibt Menschen, die vertragen mehr und manche, die vertragen weniger.

Bei dir würde ich sagen, ich lehne mich sicher nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass die angegebenen Mengen mit diesem Zeitabstand sicher eher weniger besorgniserregend sind.

Alkohol in großen Mengen schädigt Leber und Hirn mit Sicherheit, natürlich ist es auch nicht gut, an einem Abend unheimlich viel zu trinken.

Die Regel ist: alles in Maßen.

Solange du dies beherzigst, dürften deine Leber und dein Hirn vor Alk-Angriffen geschützt sein. Übertreibe es einfach nicht, trink aus Genuss, nicht, weil du cool sein willst oder mit Freunden einen über den Durst trinken möchtest. Das endet dann eh immer im Katzenjammer.

Ein Trick noch: trinke dazwischen wirklich viel Wasser. Das verschont vor dem dicken Kater am nächsten Tag und hilft dem Körper, da Alkohol wasserentziehend wirkt.

Liebe Grüße,

Dana