Problem von Anonym

Viel Wissen, aber keine guten Noten

Mein Problem ist, dass ich sehr viel weiß und meinen Freunden alles erklären kann, aber dann bei einer Schulaufgabe mach ich immer irgendeinen Scheiß und ich bekomm ne 4, obwohl ich viel besser sein müsste.
Das Problem is ned nur in der SChul. Auch beim Fußball könnt ich viel besser spielen aber ich verkrampf, oder denk zu viel. Oder wills zu gut machen. Keine Ahnung. bitte helft mir

Anwort von Phine

Hi,
wer gute Noten schreibt ist doch nicht schlau und wer schlechte schreibt dumm.
Einstein zum Beispiel war ein mieser Schüler und es gibt reichlich Akademiker ohne Job.
Noten sagen nur aus, was man gepaukt hat und ob man es richtig anwenden konnte. Das ist meistens Zufall.
Du wirst Recht haben, du denkst zu viel nach, stellst dich selbst unter Leistungsdruck und versagst, weil du vielleicht ein Blackout oder was ähnliches bekommst. Du gehst an die Schulaufganben mit der Einstellung ran: Jetzt kommts drauf an, alles oder nichts, das ich jetzt der wichtigste Moment.
Das stimmt aber nicht, Schule ist nur ein teil deines Lebens, Fußball spielen soll dir Spaß machen, mit Versagensängsten tut es das sicher nicht.
Geh einfach mal mit einem Schulterzucken an die Dinge, genieße dein Leben. Es liegt noch vieles vor dir, bei dem deine Schulnoten keine Rolle spielen.
Vielleicht lernst du auch zu viel - dadurch erreicht man oft das Gegenteil aus schon genannten Gründen.
Hab einfach n bißchen mehr Spaß an allem - genieße das Leben. Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Noten in Arbeiten dann auch besser werden können.
Viel Erfolg!