Problem von Gragash - 22 Jahre

Keine Erektion/ Angst beim Erstenmal

Hallo Liebes Kummerkasten Team..
Hier kann ich mal ausschreiben was mich bedrückt.
Zu Aller Erst.. meine Freundin ist 19 ich 22..
Sie hatte schon Sex, ich noch nicht...
Wir sind glücklich zusammen und haben beide das Gefühl das es was Längeres wird. :) Es ist alles perfekt soweit.. naja bis auf das eine Thema
Sex... So langsam wirds ernst und es wird passieren..
Am WochenEnde war sie "rattig" und wollte Sex, aber wir hatten vorher drüber geredet das es noch zu früh sei... Sie war mir dankbar das ich gesagt habe, Schatz denk nach was du gesagt hast... Hab ich mich natürlich trotzdem schlecht gefühlt.. Sie wollte es in dem Moment ja anscheinend...
Ich krieg da die totale Panik... Habe ANgst davor das ich zu früh komme, und es unserer Beziehung nen Knacks verpasst ... Was ich nicht glaube da wir uns sehr lieben aber die ANgst ist nunmal da..
Desweiteren hatte ich irgendwie das ganze Wochenende eine Erektion, wenn wir uns geküsst und befummelt haben... Aber sobald es ernster wurde, An besagtem Abend wo sie es wollte, und auch am Nächsten Morgen wo sie "IHN" einfach sehen wollte und mir .. naja aus SPaß nen Kondom überziehen wollte... War meine Erektion weg... Ich hab so schiss das das passiert wenn wir Sex haben wollen... Ich will es doch auch =/ Ich will das wir beide Spaß haben und ich nicht da liege und keinen Hochkriege oder zu früh komme wenn sie sich draufsetzt etc... ich hab echt Schiss und weiss nicht was ich amchen soll..

Marie Anwort von Marie

Lieber Ratsuchender,

im Moment setzt du dich mit deinen Erwartungen extrem selbst unter Druck.
Und dadurch passiert genau das, was du eigentlich verhindern willst: vor lauter Angst bekommst du keine Erektion.

Zunächst einmal solltest du wissen, dass das vollkommen normal ist, vor allem dann, wenn man noch nicht viel Erfahrung in dem Bereich hat und es vielleicht auch innerhalb der Beziehung das erste Mal ist. Ich kenne KEINEN Mann, dem das nicht schonmal so ging.
Und deine Freundin hat damit vielleicht auch schon Erfahrungen gemacht.
Außerdem weiß sie ja sicher, dass es für dich das erste Mal ist, und wird daher auch keine riesigen Erwartungen an dich stellen, sondern dir Zeit geben, damit ihr euch aufeinander einstellen könnt. Ich denke auch nicht, dass es eurer Beziehung einen Knacks versetzen würden, wenn irgendwas nicht gleich so läuft, wie ihr es euch vorstellt. Es braucht einfach Zeit, sich aufeinander einzustellen und herauszufinden, was der jeweils andere mag.

Ich würde euch beiden raten, es nicht "auf Teufel komm raus" zu versuchen. Zu einer Erektion gehört nicht nur Erregung, sondern auch ein gewisses Maß an Entspannung. Deswegen ist es wichtig, dass du nicht mit dem Gedanken rangehst: "Oh Gott, heute wollen wir miteinander schlafen, da muss alles perfekt klappen, sonst enttäusche ich sie" - denn dann wird es erst recht nicht klappen - sondern eher mit der Einstellung: Alles kann, nichts muss. Wenn es nicht klappt, ist es auch kein Weltuntergang.
Plant den Sex nicht vorher, sondern lasst es einfach ganz spontan geschehen. Streichelt euch, verwöhnt euch immer mal gegenseitig z.B. mit den Händen und mit dem Mund, und wenn ihr dabei eines Tages merkt: Jetzt wäre es schön, einen Schritt weiterzugehen - dann tut es einfach. (Natürlich nur, wenn ihr vorher die Verhütungsfrage geklärt habt). Dann bist du entspannt genug und dann klappt es auch.

Am besten geht das natürlich, wenn du vorher mit deiner Freundin über deine Ängste sprichst. Ich weiß, das ist immer ein schwieriges Thema, aber dann kann sie sich besser darauf einstellen und dir vielleicht schon einige deiner Befürchtungen nehmen.

Ich wünsche dir alles Gute! :-)

Liebe Grüße,
Marie