Problem von Frauke - 19 Jahre

reagiere ich über?

hallo zusammen!
ich habe momentan viel stress mit meinem (noch?-)verlobten. vor 6 wochen ist unser zweiter sohn zur welt gekommen. schon vor der schwangerschaft hatten wir viel stress, doch seitdem der kleine da ist, hat sich das ganze noch verstärkt.
dabei sidn es wirklich kleinigkeiten, wegen denen wir uns in die haare kriegen. hauptthemen sind jedoch: abends weggehen und sein rechner.
Thema abends weggehen: da wir zusammen wohnen, bin ich der meinung, dass er mir bescheid sagen sollte, wenn er weggeht. darüber hinaus fände ich es schön, gefragt zu werden, ob ich das denn in ordnung fände. dann würde ich bestimmt nicht nein sagen. des weiteren möchte ich, dass er spätestens nachts um 2 wieder da ist, oder wo anders übernachtet. das hat den hintergrund, dass unser großer einen sehr leichten schlaf hat. und wenn der erstmal wch ist, schläft der so schnell nicht wieder ein. das große risiko in den frühen morgenstunden... des weiteren schläft mein freund natürlich bis mittags, wenn er die nacht unterwegs war. dann hätte ich also beide kinder alleine. kein problem, aber das kann natürlcich anstrengend sein. zumal ich selber momentan nicht weg kann (stillen) und auch noch mehrmals nachts hoch muss. mein hintergrund ist einfach, dass er auch rücksicht auf mich nehmen soll und ich bescheid wissen möchte, wann er weg geht. er fühlt sich allerdings von mir wie ein kleines kind "überwacht" und meint, ich würde maßlos übertreiben, wenn ich ihm eine szene mache, weil er die ganze nacht weg bleibt. darüber mache ich mir einfach gedanken hat er da recht? ((
Punkt zwei ist der rechner meines freundes: sobald er die möglichkeit hat, sitzt er davor. das wäre kein problem für mich, wenn ich nicht ständig das gefühl hätte, das teil sei ihm wichtiger als alles andere. wenn er mich beispielsweise anschnauzt, weil ich sage "ich gehe gleich schlafen, ok?" einfach, weil er mit mir zusammen schlafen gehen möchte, aber er noch weiterspielen möchte. da fühl ich mich einfach nur wie ein billiges spielzeug, das nur für das eine gut ist genau dassselbe, wenn ich ihn anspreche und er dadurch verliert. und wenn ich dann mal anfange, ihn zu ignorieren, dann versucht er es vielleicht mal zwischendurch mit der frage "was ist denn?" aber bei einem patzigen "ach nichts" von mir setzt er sich dann sofort wieder an seinen PC. mit der begründung, ich würde ihn ja eh nur anpampen. dabei möchte ich ihm damit ja nur zu verstehen geben, dass etwas nicht ok ist und er selber drauf kommen sollte. zumal das thema bei ihm nun langsam wirklich bekannt sein sollte. er meint dann aber wieder, ich wäre einfach nur zickig und müsse mich nicht wundern, wenn ich so einen scheiß abziehe.
das hauptproblem, wenn ein streit eskaliert ist, dass er sofort mit drohungen anfängt. von kinder wegnehmen bis "ich lass dich in die klapse sperren" (weil ich in solchen momenten für ihn immer psychisch gestört und unzurechnungsfähig bin) ist alles dabei. und ich neige dann dazu, ihn erstmal vor die tür zu setzen, bis ich mich wieder abreagiert hab. den abstand brauch ich dann einfach. nur dafür muss ich mir dann auch wieder anhören, wie sehr ich doch übertreiben würde...
was meint ihr dazu? übertreibe ich? und könnte es da eine lösung geben???
bitte helft mir!!!!
lg Frauke

Dana Anwort von Dana

Liebe Frauke!

Ich glaube, dein Freund ist noch nicht wirklich da angekommen, wo er sollte. Als Papa und Mitglied einer Familie, für die er Verantwortung trägt. Er benimmt sich wie ein Junge, der am liebsten mit seinem Spielzeug (PC) spielt und mit Freunden weggeht, total wurscht, dass da seine Freundin mit zwei Kindern daheim sitzt, die er gezeugt hat.

Dass er dann so verbal austeilt, ist noch unreifer.

Du reagierst überhaupt nicht über, es ist eigentlich absolut NORMAL und SELBSTVERSTÄNDLICH, dass ihr euch BEIDE um die Kinder kümmert. Sein Verhalten ist unmöglich, er blendet im Prinzip seine gesamte Verantwortung gegenüber euch aus und lebt sein Leben als wäre er Single.

Ihr seid halt noch sehr jung, ich nehme an, dein Freund ist nicht viel älter als du. Leider werden Männer meist erst später erwachsen als Frauen, wenn dann SO früh schon Kinder da sind, wird das schnell zum Problem.

Es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten.

1. alles so hinnehmen und so weiter machen.

2. die "Mutterrolle" ihm gegenüber übernehmen, ihm mal Bescheid stoßen und ihm sagen, wie es ab jetzt zu laufen hat.

3. dich trennen und neue Wege gehen, ohne Klotz am Bein, der nicht versteht, warum er mal den Hintern etwas heben sollte.

Möglichkeit 1 ist keine. Das macht dich auf Dauer nur kaputt.

Möglichkeit 2 ist eine Alternative, allerdings wird es dich viel Kraft kosten und erfolgsversprechend muss es nicht sein. Er müsste halt lernen, dass es so nicht geht und er gefälligst in der Familie mit zu arbeiten hat. Er ist kein Kind mehr, er ist VATER.

Möglichkeit 3 ist, wenn ich mal ehrlich bin, die Möglichkeit, die ich für am wahrscheinlichsten halte. Du hast im Moment ja im Prinzip drei Kinder. Dein Freund versteht ja nicht, dass er gefordert ist und seine Aufgaben innerhalb der Familie hat. Er will feiern, er will PC-spielen und einfach so sein, wie er immer war. Und das läuft einfach nicht. Wenn du es in ihn nicht reinkriegst und er auf diese Weise reagiert, wie du es beschrieben hast, dann bleibt dir eigentlich nur übrig, dich von ihm zu lösen, damit du etwas mehr Ruhe hast. Die Frage ist halt auch, wie viel Liebe noch in eurer Beziehung steckt. Hast du noch Liebe für ihn? Dann versuche, ihm klarzumachen, dass es einfach nicht so weiter gehen kann. Wenn du nur noch genervt bist und in ihm null Rückhalt fühlst, dann mach doch Schluss, es bringt einfach nichts mehr.

Das zu entscheiden, also welche Möglichkeit du wählen möchtest, ist rein deine Entscheidung. Ich habe dir lediglich objektiv mitgeteilt, wie ich als Außenstehende das sehe. Zieh mit einer Freundin zusammen, oder wenn es deine Wohnung ist, soll er ausziehen. Du hast in ihm doch eh keine Hilfe.

Wichtig wäre aber auch, dass du dir dann Hilfe suchst. Denn mit 19 zwei Kinder zu haben, bedeutet schon eine Menge Stress. Du brauchst jemanden als Stütze, egal wen. Eine Freundin, der du vertraust, deine Eltern, wen auch immer.

Ich möchte dich nicht zur Trennung überreden, auch wenn das so klingen mag. Ich denke, es wäre die beste Lösung und würde ihn vielleicht aufrütteln. Man könnte auch eine Auszeit nehmen, in der er vielleicht merkt, was er da macht. Das ist meiner Meinung nach der wichtigste Punkt. Er muss MERKEN, dass es so nicht weiter gehen kann. Solange ihm das nicht klar wird, wird es so weiter gehen.

Ich wünsche dir, dass du es schaffst, ihn so zu drehen, dass er es kapiert. Und wenn das Mittel erstmal Trennung heißt.

Liebe Grüße,

Dana