Problem von Anonym - 13 Jahre

Jemand möchte mich schlagen

Letztens habe ich mich mit meinen Freunden über das Thema "Gewicht, Abnehmen etc." unterhalten. Eine Freundin meinte, dass sie einer anderen Freundin ihr angebliches Gewicht nicht glaubt, aber das ist nicht so wichtig. Ich meinte, dass sie etwas fülliger aussieht und die hat das gehört. Natürlich ist das nicht gerade nett, aber bei denen ist das so üblich, dass sie so ziemlich jeden schlagen, der etwas sagt, was ihnen nicht passt. Jetzt meinte das Mädchen, sie sagt es ihrer Schwester, die auch auf unsere Schule geht, und ihren Freunden und die schlagen mich dann in der Schule. Ich habe jetzt total Angst, weil ich genau weiß, wie die drauf sind und ich möchte mich nun wirklich nicht mit der halben Klasse schlagen, die hinter ihr steht und dann auch noch mit der Schwester. Was soll ich nun tun?

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder hat sie das nur so gesagt, um dir Angst zu machen, weil du sie eigentlich mit deinem Ausspruch verletzt hast und sie sich auf diese Weise zu wehren versucht hat. Oder sie macht es wirklich.

Für dich gibt es nun auch zwei Möglichkeiten.

Auch wenn es riskant ist, es gibt die Möglichkeit, sie aufzusuchen und dich zu entschuldigen. Auch wenn es dir nicht scheint, als hättest du etwas Schlimmes gesagt, empfand sie es wohl so. Klar, die Drohung ist nicht toll, aber vielleicht könnt ihr es bereinigen.

Solltest du nicht daran glauben, dass ihr das direkt lösen könnt und Angst haben, dass sie sich hinter ihren Gewaltfreundinnen versteckt, solltest du dringend einen Erwachsenen hinzu zu ziehen. Habt ihr einen Vertrauenslehrer an der Schule? Dann vertraue dich ihm an. Gewalt ist nie eine Lösung und bedroht werden ist kein Kavaliersdelikt.

Wichtig ist, dass du zusätzlich zu einer dieser beiden Möglichkeiten mit dem Problem nicht alleine bleibst. Sprich mit Freundinnen, mach die Drohung publik, damit mehr Leute davon wissen. Sonst hat deine "Gegnerin" keinen Grund, von ihrer Drohung abzusehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg! Lass dich nicht unterkriegen!

Liebe Grüße,

Dana