Problem von Dajana - 16 Jahre

Schwanger

Hallo ich habe ein großes Problem!
Ich bin laut meiner Frauenärztin im 4 Monat Schwanger.Jedoch wächst mein Bauch nicht! Ich bin 1.72groß und normalerweise 55 kg, was aber jetzt auf 50kg gefallen ist.Ich werde von allen unter Druck gesetzt (meiner Mutter, die will das ich abtreibe/meiner frauenärztin, ich sollte mehr essen/und meinem Ex, der überhaupt schuld an der ganzen Sache ist). Auf einer Feier habe ich Drogen genommen und wusste am nächsten Tag nicht was passiert war.Nach zwei Wochen stellte sich dann heraus, dass ich von meinem ex Schwanger bin!
Mein normaler Hausarzt sagt ich sei nicht zu dünn! Ich bin Verzweifelt, weil ich nicht weiß warum mein bauch nicht wächst! ich habe sogar den F.Arzt gewechselt, jedoch können die mir nur sagen, dass wenn mein Bauch nicht wächst, dass es eine Fehlgeburt wird!! Was soll ich denn jetzt machen?!!? Das wird mir alles zuviel!
Im moment kommt meine ganze schlimme Kindheit wieder hoch und mache mir wirklich schon gedanken darüber, durch ein paar handlungen alles zu beenden!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Dajana,

jetzt mach dir mal keine Gedanken wegen des Bauchs. Der war in meiner Schwangerschaft im 4. Monat auch noch nicht zu sehen. Lass dich bloß nicht verrückt machen von so völlig unprofessionellen Aussagen wie "wenn der Bauch nicht wächst, wirds eine Fehlgeburt". Was sind das nur für Spinner? Wie kann man einer Schwangeren so einen Müll erzählen? So einen Quatsch hab ich ja noch nie gehört. Und ich bin nun wirklich kein Mediziner. Also, abwarten. Nicht verrückt machen lassen. Dass du 5 kg abnenommen hast ist jedoch nicht so gut. Aber vielleicht hattest du ja auch andere Probleme, die das verursacht haben? Bleib auf jeden Fall in ärztlicher Betreuung, such dir notfalls einen weiteren Frauenarzt, wenn du kein Vertrauen hast!

Deine Probleme sind jedoch weitaus vielfältiger. Willst du das Kind überhaupt? Ich denke, ja, du willst es. Sonst würdest du dich nicht beklagen, dass deine Mutter dich zu einer Abtreibung drängen will. Dafür ist es jetzt im 4. Monat ohnehin zu spät. Trotzdem solltest du dir genau überlegen, ob du das Kind wirklich willst. Schließlich wartet eine große Verantwortung auf dich, für ein kleines Menschenkind, dass nur dich hat und sich völlig auf dich verlassen muss! Bist du dieser Aufgabe gewachsen? Während der Schwangerschaft kann sich die Einstellung zum Kind noch ändern, möglich, dass du dich am Ende der Scwangerschaft auf das Kind freust. Du solltest aber auf jeden Fall nochmal darüber nachdenken. Und dich erkundigen, was du tun kannst, wenn du das Kind nicht willst. Es gibt in jedem Krankenhaus die Möglichkeit, dein Kind gleich zur Adoption freizugeben. Und es gibt die Babyklappe, falls du lieber anonym bleiben möchtest. Aber wie gesagt, darüber solltest du in aller Ruhe nachdenken. Schließlich beeinflusst deine Entscheidung dein weiteres Leben, und das deines Kindes!

Angesichts deiner ganzen Probleme zurzeit kann ich verstehen, dass all deine schlimmen Kindheitserinnerungen wieder hochkommen. Aber du stehst das durch, glaub mir! Egal wie du dich entscheidest, das Leben geht weiter. Es gibt immer einen Ausweg! Halte durch! Wenn du schon so vieles im Leben mitmachen musstest, dann machst du das hier auch durch! Was dich nicht umbringt, macht dich stark ;) Ich weiß, das ist nur so ein Spruch, aber er gilt auch für arge Probleme. Auch wenn wir im Leben manchmal schwere Zeiten durchmachen müssen, es gibt doch immer wieder mal Lichtblicke und es kommen immer wieder auch schöne Zeiten. Und die genießen wir dann umso mehr! Das wird dir auch so gehen, glaub mir!

Du kannst dich jederzeit gern wieder an uns wenden, wir sind immer für dich da, wenn du niemanden hast, dem du dich anvertrauen willst. Halte durch!

Alles Gute für dich und ganz liebe Grüße,
Jeanett