Problem von Melanie - 15 Jahre

Mordlust/Mordgedanken

Hallo, Ich weiß einfach nicht was mit mir los ist. Schon seit einer Weile habe ich andauernd Mordgedanken im Kopf, wen ich wann und wie töten könnte und wie ich es am besten anstelle das ich nicht erwischt werde.. Immer wenn ich zum Beispiel mit meinem Vater "rumalbere" und ihn zum "Spaß" am Hals packe und zudrücke, merke ich selber wie sich mein Blick verändert; er wird einfach krank.. und ich einfach fester und weiter zudrücke bis mein Vater sagt das es jetzt reicht und meine Hände von sich nehmen muss das ich aufhöre. Ich weiß das ich innerlich böse bin (das meine ich ernst). Ich bin ein ziemliches Mobbing-Opfer an meiner Schule und das schon war ich schon seit dem Kindergarten. Ich habe in meinem Dorf eine einzige Freundin weil ich einfach anders bin als die anderen.. Meine wirklich besten Freunde kenne ich aus dem Internet, doch diese wohnen weit weg von mir.. darum habe ich auch niemanden sonst dem ich mein Problem berichten kann.. Mein Vater weiß das alles so halbwegs aber ich glaube er nimmt das nicht ernst.. Er weiß auch das ich einer "Sekte" angehöre, die auch nur ums Morden geht. Ich möchte aber nicht hören das meine Mordlust nur wegen dieser Sekte sein soll, denn das stimmt nicht, ich hatte diesen Drang schon bevor ich in diese Sekte eingetreten bin. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.. Darum suche ich hier Rat, um diesen Drang eben zu verdrängen oder ihn ganz zu beseitigen.. Dankeschön im Voraus..

Melanie, 15

Dana Anwort von Dana

Liebe Melanie.

Zuerstmal: es fordert Mut, über so etwas überhaupt zu sprechen. Du merkst, dass da was nicht stimmt und redest darüber.

Ich glaube nicht, dass du ein böser Mensch bist. Ich glaube, dass deine verdeckten Aggressionen ein Ventil suchen. Durch Mobbing ist dir schon viel Schlechtes widerfahren, viel Ungerechtigkeit. Das alles hat in dir Aggressionen aufgebaut, die durch solche Fantasien versucht werden abzubauen.

Ich weiß zwar jetzt nicht, in welche Sekte du eingetreten bist, ob diese über das Internet läuft oder real in deiner Nähe, aber die Mordgelüste noch zu bestärken, indem man sich mit Gleichgesinnten umgibt, ist sicher nicht ratsam.

Es wäre wichtig, dagegen zu arbeiten, nicht dafür. Das bedeutet, dass du dir klar werden musst, worauf diese Gewaltfantasien fußen. Woher kommen diese Aggressionen, dass du sogar daran denkst, jemandem das Leben zu beenden? Ich glaube nicht, dass du wirklich aktiv jemanden töten würdest, sonst würde ich genau jetzt die Polizei zu dir schicken. Ich glaube, dass du diesen Drang hast (man sieht es bei den Spielen mit deinem Vater), weil du einfach schon so lange immer wieder durch Mobbing in den Staub getreten wurdest.

Und DA sollte man ansetzen. Zu schauen, wie du diese Aggressionen los wirst, diese Verletzungen, die es tief in dir gegeben hat. Wo kann man ein Ventil finden, das nicht "Mord" heißt? Und dafür wäre sicher auch gut, diese Sekte augenblicklich zu verlassen. Sie wird dir nicht helfen, sondern dir nur schaden.

Hast du dir schon mal überlegt, mit Boxen anzufangen oder mit einem Kampfsport? Einfach mit etwas, das dich lehrt, deine Aggressionen kontrolliert nach außen zu tragen und sie dadurch abzubauen, bis du in dir ruhst. Autogenes Training kann helfen...und auch eine Verhaltenstherapie. Fachleute können dir schnell Hilfestellung geben, wo du ansetzen kannst. Dein Problem ist mit Sicherheit kein "neues" für Therapeuten und auch nicht peinlich oder doof. Sie wissen halt aus beruflicher Erfahrung genau, was zu tun ist.

Dass dein Vater dich da nicht ernst nimmt, ist nicht gut. Ich nehme dich ernst und sehe daran, dass du versucht hast, mit deinem Vater zu sprechen und du auch mit uns hier sprichst, dass du das schon gerne anders hättest. Du merkst selbst, dass diese Gewaltfantasien und Mordlust weder produktiv noch weiter bringend sind. Im Gegenteil, sie machen irgendwann Angst und hemmen dich.

Zweifle nicht an dir selbst, du denkst momentan genau richtig. Du willst es ändern. Und dafür müssen diese Aggressionen aus dir heraus, sie müssen verarbeitet werden. Am sinnvollsten wäre hier wirklich eine Therapie. Du kannst einfach mal unverbindlich nach "Verhaltenstherapie" und deinem Wohnort googlen. Da spuckt dir Google dann normalerweise die Menschen aus, die in dem Gebiet arbeiten und in deiner Nähe sind.

Wenn du mutig genug bist (und das traue ich dir durchaus zu, schließlich warst du auch so mutig, dich zu deinem doch etwas schwierigeren Problem zu bekennen), nimm die Adresse und geh einfach mal hin. Ohne Termin, ohne vorige Anrufe. Und wenn die Dame am Empfang dich freundlich fragt, was los ist, sag ihr ehrlich, was los ist. Du wirst merken, dass man sich wirklich um dich kümmert und dir versucht zu helfen.

Ich wünsche dir viel Erfolg, Melanie und hoffe, du wirst deine Ventile finden.

Eine Bitte habe ich noch: wenn du merkst, dass, trotz aller Versuche, diese Mordgedanken bleiben oder stärker werden, melde dich nochmals bei uns. Vorher sollten aber einige Anstrengungen von deiner Seite aus passiert sein.

Liebe Grüße,

Dana