Problem von Anonym - 17 Jahre

Tampon geht nicht rein

hey leute ihr könnt mir helfen. Ich bin jetzt schon 17 und will jetzt langsam mal Tampons benutzen. Jedesmal wenn ich meine Tage hab versuche ich es reinzumachen. Ich habe die o.b. pro comfort mini. aber mein problem ist das ich den nicht reinkrieg, ich weiß nciht mal ob ich "da unten" an der richtigen Stelle bin. Ich weiß schon das es zwischen After und Hahnröhre ist, ich habe mir ja auch die Gebrausanweisung angeguckt, da sind ja auch bilder aber die helfen mir nicht wirklich! Man sieht ja das es eher an der hahnröhre liegt und nciht am after, aber ich finde das irgendwie nicht. Mir ist das voll peinlich aber ich will keine binden mehr benutzen, vorallem nicht jetzt im sommer. also diese bildchen in der gebrachsanweisung helfen mir nicht wirklich und ich hab mich ja auch schon im internet informiert und es dann immer wieder probiert.
also es steht da ja auch man soll mit dereinen hand die schamlippen wegziehen d.h. ja dann das dort ja dann die scheide irgendwo sien muss oder?

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

jede, die zum ersten Mal Tampons benutzt, hat erstmal Probleme. Es ist ungewohnt und man muss sich etwas "winden", um ihn richtig einzuführen.

Dass du deinen Scheideneingang nicht findest, ist allerdings etwas ungewöhnlich, denn es ist eindeutig der größte Eingang da unten.

Setz dich aufs Klo, mach die Beine mal weit auseinander und fahre einfach mal nur mit dem Finger unten lang. Beginne hinten bei der Pospalte und führe den Mittelfinger (am einfachsten, da am längsten) nach vorne durch. Fühle einfach mal da lang. Du wirst eigentlich automatisch zu einer Öffnung kommen, in die du mit deinem Finger hinein kommst. Die Harnröhre ist zu eng, da kommst du nicht hinein. Wenn du eine Öffnung gefunden hast, in die du mit deinem Finger eindringen kannst, mach das einfach mal. Fahre hinein und fühle, wie es sich da drin anfühlt.

Wenn du dich auf diese Weise orientiert hast, mach dieselben Bewegungen mit deinem Tampon nach. Du müsstest den Eingang eigentlich ohne Probleme finden.

Alternativ dazu kannst du dich auch aufs Bett legen und mit einem Spiegel einfach mal unten gucken. Wenn dir deine Anatomie nicht klar ist, wäre das vielleicht sogar mal ganz gut.

Solltest du dann immer noch nicht weiter kommen, geh zum Frauenarzt und lass es dir zeigen. Es ist nicht wirklich so schwer. ;)

Liebe Grüße,

Dana