Problem von TiMo - 15 Jahre

Eltern

Meine Eltern streiten sich fast jedes Wochenende. Ich habe echte Probleme damit... Ich stecke da schon drinn seit ich 6 Jahre alt bin.. mit 11 habe ich schon angefangen zu versuchen zwischen meinen Eltern zu vermitteln.
Seit den lezten 2-3 Jahren nehme ich mir immer wieder vor den Streit meiner Eltern zu ignorieren mit den Worten: Lebe dein eigenes Leben..
Aber das kann ich nicht.. Mein Vater schlägt irgentwo gegen (wand,tisch...)
oder schmeißt mit gegenständen (Gläser,Bierflaschen .. aber auchschon Fernbedienung) , wenn ihn meine Mutter mal wieder aufgeregt hat..
Auch macht mein Vater meine Mutter auf die übelste weise runter.. mit Beleidiungen die echt mies sind...
Ich schrecke Nachts regelmässig auf, wenn wieder irgentwas durch die Gegend geflogen ist. Aber am schlimmsten sind Feiertage...
Leztes Weihnachten hat bei uns nicht stattgefunden!!!
Beim "Weihnachtsessen war schon klar das, des nichts mit Heiligabend wird"...
Ich und mein Bruder (11) sind dann hoch auf mein zimmer gegagen um wie jedes jahr auf die Bescherung zu warten.. aber wärend wir warteten hörten wir wie sich unsere Eltern wieder anschrieen und die bescherung viel aus..
By the way hab ich an dem Tag weniger als 4 stunden geschlafen
Ich kann einfach nicht mehr..
Mein Vater droht immer damit sich scheiden zu lassen aber machen tut er es dann doch nicht.. vermutlich wegen uns...
außerdem müssten wir unser Haus verkaufen, falls sie sich trennen, da wir es nicht halten können...
Ich weiss nicht mehr was ich machen soll ...
Z.B jetzt ist es wieder 00:02 am Sonntag .. aber ins Bett gehn kann ich nicht.. Meine Eltern streiten sich immernoch und ich denke es wird so wie immer noch bis 4 uhr nachts dauern bis beide ins BEtt gehn um morgen weiter zu streiten..
Gemeinsames Frühstück gibt es sowieso fast nie am wochenende...
Ich weiss echt nich mehr weiter...

Anwort von Jana

Hallo Timo.
Das ist eine schreckliche Geschichte, die leider immer häufiger in Familien vorkommt. Denn die sozialen Spannungen und finanziellen Sorgen etc. nehmen in unserer Gesellschaft immer mehr zu und so können sich einige dann nicht mehr "beherrschen" und lassen ihren Frust in der Familie raus anstatt gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Es ist das schlimme dabei, dass die Hilflosen dabei, die garnicht beteiligt sind, dann auch den schrecklichen Streit und Frust abbekommen, wie du.
Was es für Lösungen gibt: du könntest du einer Beratungsstelle gehen und sagen, dass du es nciht mehr aushälst und deine Zukunft darunter leidet. Das hätte evt. zur folge, dass du mit deinem Bruder dann nicht mehr zuhause wohnen müsstet. Aber natürlich werden die Familienverhältnisse dann erst überprüft und dass könnte bei deinen Eltern zu noch mehr Anspannungen und Frust auf euch Kinder kommen.
Du bist so mutig, und schreibst uns. Jetzt musst du vielleicht mal in Ruhe abwägen, ob es für dich gefährlich werden könnte, wenn du deine Eltern in einem ruhigen Moment ansprichst und wirklich die Wahrheit sagst. Dass es so nicht weitergehen kann, dass so nicht weiter zusammengelebt werden kann und du mit deinem Bruder sehr unter dem Ganzen leidet. Wenn eure Eltern noch soviel Kraft haben, dass sie wirklich verstehen was du meinst und es vielleicht schaffen, sich wirklich mal hinzusetzen und nach einer Lösung (evt. ja tatsächlich Scheidung oder erstmal getrenntes Wohnen) zu suchen, dann wäre das die richtige Lösung. Wenn aber der Druck bei ihnen so groß ist, dass sie in dem Moment dann vergessen, wer vor ihnen steht (du!), und du dann der Gefahr ausgesetzt bist, einen fliegenden Gegenstand oder sonstiges abzubekommen, dann lass es besser! Du solltest dich nicht in Gefahr begeben. Dann geh besser mal zu einer Beratungsstelle, die können dich erstmal auch einfach nur beraten ohne gleich das Jugendamt einzuschalten und unterliegen der Schweigepflicht. Die Adresse für deinen Ort findest du sicherlich im Internet. Vielleicht bei gelbeseiten.de oder über google.de
Sei stark und denk an die Zukunft von dir und deinem Bruder. Denn du hast recht, es ist dein Leben und das soll nicht kaputt gehen!
Viel Erfolg, Jana