Problem von melina21 - 21 Jahre

Wie kann ich von daheim ausziehen?

Hallo, ich weiß einfach nicht mehr weiter und zwar ich bin 21 jahre alt habe im november 2010 eine tochter bekommen und war noch in der ausbildung die ausbildung habe ich aber abgebrochen weil ich erst mal für meine tochter das ein wollte und jetzt muss ich mir jeden tag anhören das ich mir ne arbeit suchen soll weil meine mutter kein kindergeld mehr für mich bekommt aber ich möchte wirklich lieber erst mal bei meiner tochter sein und da ich noch zuhause wohne würde ich auch sehr gerne ausziehen aber ich kann es mir nicht leisten weil ich dafür im mom kein geld habe und ich weiß auch nicht ob ich orgentwo hilfe bekommen würde damit ich ausziehen kann mit meiner tochter ich halte es wirklich zuhause nicht mehr aus bitte bitte helfen sie mir danke im vorraus

Mit freundlichen Grüße

MELINA

Dana Anwort von Dana

Hallo, Melina!

Normalerweise gibt es durchaus Möglichkeiten, als junge Mutter alleine zu wohnen. Soweit ich weiß, ist deine Mutter eigentlich verpflichtet, dich finanziell zu unterstützen, bis du 25 bist, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie das genau gehandhabt wird.

Ich würde dir mal empfehlen, beim Sozialamt nachzufragen. Ich bin mir recht sicher, dass dir Wohnraum zusteht - und sei es, dass sie dir einen Schein mitgeben, dass deine Mutter dir diesen Wohnraum noch weiterhin zur Verfügung stellen muss. Ich kenne zwei junge Mütter, die beide eine Einzimmerwohnung für sich und ihr Baby bekommen haben und deren Eltern/deren Mutter auch nicht für sie aufkommen kann, weil kein Geld da ist.

Ich würde dir raten, dich einfach mal beim Sozialamt zu informieren. Wichtig ist natürlich, dass du so bald wie möglich deine Ausbildung weiter machst. Denn nur so kannst du später die Zukunft für dich und dein Kind sichern.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Dana