Problem von Anonym - 18 Jahre

Meine Freundin hat ein Problem

hay meine Freundin ist schon seit ca einem halbem Jhar mit ihrem Türkischen Freund zusammen. Erst war ja alles schön und gut er hat viel mit ihr unternommen zum beispiel kino, schwimmen und shoppen...das hat dann nach gelassen.
Er versucht sie total zu verändern so wie er sich seine spätere "Frau" vorstellt. Die Eltern wollten eigentlich nie das sie einen türken als Freund hat aber, nach ihrem vorherigen freund haben die es dann auch nicht mehr so eng gesehn. Sie darf nicht in die Disko, kein Alkohol haben sich beide ausgemacht, sie darf nur in seinem Beiseien trinken und das auch nur bei ihr zuhause. Seine Eltern wussten nicht das er eine Freundin hat also war er immer nur bei ihr. Sie ist auf einigen Geburtstagen von ihren Freundinnen nicht erschinen und hat sich auch nicht abgemeldet schon mal sehr merkwürdig.
Außerdem meldet sie sich nicht oder man kann sie nicht erreichen, denn ihr psycho Freund Telefoniert die ganze Zeit mit ihr während der Schulzeit sogar wenn sie eine Arbeit schriebt, wenn sie sich mit anderen unterhält ja sogar wenn sie schläft ist er am nächsten moregn noch dran, das ist doch krank er kontrolliert sie wo es nur geht er holt sie manchmal unangekündigt ab von der Schule.
Als wir verabredet waren sind wir abends nach Mc´Donladls gefahren mit dem Rad, es war dann schon 11 uhr als wir zuhause waren und sie wollte dann bei mir schlafen. Dann ruft er um 1 uhr nachts an und fragt wo sie ist, sie meinte dann das sie bei mir schläft.. er ist abgedreht er meinte "warum machst ud das ich geb dir vertrauen das du mit diner freundin weg kannst und dann sowas, sie soll erstmal bei dir schlafen bevor du da schläfst" (wir kennen uns seit 15 Jahren und haben schon tausendmal bei einander geshlafen) dann meinte er sie solle am nächsten Tag um 10 Uhr zuhause sein. da haben wir natürlich noch geschlafen ... er ruft an " wo bist du.. warum bist du nicht zuhause ich hab dir geagt du sollt um 10 uhr zuhasue sein warum machst ud nicht was ich sage??" dann meinte sie halt ja wir haben noch geschlafen dann wollen wir gleich noch frühstücken ... dann meinte er "du gehst jetzt nach hause ist mir egal wie wenn dein papa dich nicht abholen kann dann läufst du" wir haben sie dann geabcht aber erst um 2 uhr .. er stand natürlich shcon auf ihrem Hof kam aus der haustür und ist sauer zu seinem auto genagn sie hinter her dann haben sie geredet... dann hab ich einige tage nicht von ihr gehört.. es war dann auch einmal schluss mit den beiden aber dann sind sie wiedr zusammen gekommen.
Er hat nun auch schon meine Freundin bei seinen Eltern vorgestellt, die planen natürlich schoin mal die "hochzeit" also er spart schoin mal Geld. Wenn sie heiraten hat er ihr gesagt muss sie Moslem werden ein Kopftuch tragen, tun was er sagt hausfrau sein... Sie meinte zu mir sie würde alles machen aber sie will kein Kopftuch tragen... er meinte dann das ist aber das was ich will. sie dann willst du eine frau später die ihr leben lang unglücklich ist? dann meinte er . meien religion ist an erster stelle. ..
Ich habe sie zu meinem geb eingeladen der am 12 ist aber am 13 statt finden sollte ist und sie schon extra 4 wochen zuvor gefragt ob sie dann zeit hat sie hat ja sagte ja .. dann am 12 ruft sie an um mir zu gratuliern und mir zu sagen das sie doch nciht kommt weil ihr Freund der am 14 geb. hat reinfeiern will (ja komisch aufeinmal , er wollte natürlich nur nicht das sie zu mir kommt) ...ich hab mit ihr ensthaft darüber gerdet ob sie das alles willl und ob sie es gut findet.. sie ist eine eher zurückhaltene Person die sich nicht traut etwas dageen zu sagen.. und weil er genau weis das er sie beinflussen kann versucht er sie so umzuformen wie es ihm passt .. aber sie geht gerne mal weg und trink auch gerne was mit freunden das will er aber nciht also macht sie das alle auch nicht mehr.
Ich war gestern mit einer Freundin (Nenn ich sie mal Nadine) bei ihr .. wir haben geklingelt aber keiner hat auf gemacht ihr hund hat die ganze zeit gebbelt. dann sind wir hinten rum gegangen und haben durch ihr fenster geguckt. sie lag in ihrem bett und hat geschlafen dann sind wir wieder nach vorn gagena und da die tür auf war sind wir rien gegane haben den hund begrüßt und haben dann gesgehn das ihr vater auf dem sofa sitzt.(komisch das er uns nicht aufgemacht hat) wir sind dann in ihr zimmer gegane sie hatte kopfhörer im ohr ich hab sie ihr rausgezogen und "plötzlich" war sie wach merkwürdig wenn sie nciht mal das bellen und die klingel hört! dann sprciht sie auf einmla mit ihrem freund der die ganze zeit dran war.. wir hörten dann nur wie sie sagte ja ömer ja wie soll ich das den sagen (das ging eine zeit so) und dann hab ich ein stöpsel genommen und mitgehört..er hat die ganze zeit gesagt sag jetzt sie sollen gehen SAG ES. SAG ES. richtig agressiv schon dan hat er geagt .. (also ich) kann beliebn die mag ich zwar auch nciht weil die alles von uns beiden immer ihre mutter und diese das dann deiner mutter sagt und ich dann wieder ärger kriege.. aber Nadine soll raus aus deinem Haus.. sag es jetzt sag es...aber mein freundin wollte das nicht sagen weil so ein mensch ist sie nciht... er hat nadine sogar Hure genannt.. dann hat er gedroht wenn sie uns nicht raus scmeißt dann hat das kein gutes ende für sie ihre familie und ihre fruende und vonwegen das er schluss macht.. dann haben wir ihr auf einem blatt geschirebn sie sol sagen "also entweder machst du shluss oder ich sol mit meine freunde schluss machen" aber das wllte sie die ganze zeit nicht sagen.. dann hat sie geschirebn oder wollt ihr erstmal liber fahren bevor der hier hin kommt . wir sind aber gebilebn dann ist sie auf Toilette geganen hat sich sachen angezogenun dabei natürlich witer telephoniert und dann kam sie wieder und meinte ja der kommt jetzt und holt mich ab dann sollten wir fahrne.. wir sind dann gefahren aber nicht nach hause wir haben uns irgendwo hingestellt und geguckt ob er wirklich kommt aber er kam nicth.. ach und sie wollte am nächsten tag anrufen das ist schon 2 tage her und sie hat sich nicht gemeldet... sie war eben online aber hat nicht zurück geschirben ich denk e mal das ihr freund bei ihr drinne war. Außerdem hat er am tele noch sie gefragt ob sie hinter sienm rücken kommuniziert (hat sie uaf dem blatt) dann meinte sie nein und er so wenn du das machst ich schwör ich polier deine fresse und sowas aber sie hat immer nein gesgat...
So jetzt meine Frage: Was soll ich tun wie kann man ihr klarmachen das er nicht gut für sie ist , ich könnte mir sogar vorstellen das wenn sie schluss macht er ihr was antut?? ich mach mir wirklich sorgen.

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Zuerstmal: deine Freundin kann froh sein, dich zu haben. Du bist eine tolle Freundin, der es nicht egal ist, was mit ihr passiert, selbst obwohl sie so blöd tut und so komisch ist. Ganz großes Lob dafür!

Ansonsten siehst du die Zeichen leider richtig, würde ich sagen. Deine Freundin ist sehr schwach, sie scheint nicht viel Selbstwertgefühl zu besitzen und lässt sich rumkommandieren. Es bringt gar nichts, sie unter Druck zu setzen, sie bekommt den Druck ja schon von seiner Seite und gerät so nur noch mehr in seelischen Stress. Du bist "nur" die Freundin, da müssen andere Geschütze aufgefahren werden.

Du scheinst mutig zu sein und willst ihr da raus helfen. Das finde ich toll, aber momentan erreichst du bei ihr direkt gar nichts. Sie scheint absolut unter seinem Druck und seiner Herrschaft zu stehen, anscheinend ist sie dankbar, dass sie überhaupt einen Freund hat. Sie sieht nicht, welche Gefahr er für sie ist. Du siehst das. Bravo.

Versuche, alle Hebel, die dir noch bleiben, in Bewegung zu setzen. Was ist mit ihren Eltern? Kannst du da mal ein ernstes Gespräch führen? Sie müssen wissen, was da passiert. Es ist auch wichtig, dass sie erfahren, dass der Freund ihrer Tochter ihr mit Gewalt droht ("sonst poliere ich dir deine Fresse!"), wenn sie ihm nicht hörig ist. Kannst du mit Lehrern reden? Mit anderen Erwachsenen deines Vertrauens? Versuche, so viele Erwachsene wie möglich auf deine Seite zu kriegen. Beschreib das Problem und erkläre deine Sorgen. Beziehe deine Eltern mit ein, vielleicht können die mal mit den Eltern deiner Freundin reden. Mach auf die Gefahr aufmerksam!

Wenn das alles nichts hilft, musst du sie in ihr Unglück rennen lassen. Du bist nicht für ihr Leben verantwortlich, hast aber alles getan, was ging und kannst dir selbst nichts vorwerfen, das ist auch wichtig. Aber ich habe die Hoffnung, dass man sie da bearbeitet bekommt. Je mehr Erwachsene davon wissen, desto beschützter ist sie auch danach. Gib den Namen und die Adresse von ihrem Freund an die Menschen deines Vertrauens, damit er auch bekannt ist.

Sicherlich, er hat seine Religion. Die sollte man auch immer respektieren. ABER sie darf nicht dazu genutzt werden, Menschen auf diese Weise zu unterbuttern, gerade hier in Deutschland nicht, wo einfach bestimmte Gesetze und andere Sitten herrschen und vor allem, wo der weibliche Part der Beziehung in dieser anderen Kultur lebt und diese verinnerlicht hat.

Ich kann dir nur Mut zusprechen, weiter für deine Freundin zu kämpfen. Du siehst das in meinen Augen absolut richtig und tust auch genau das Richtige, indem du nach Hilfe suchst.

Ich wünsche dir alles Gute und viel, viel Erfolg!

Dana