Problem von Anonym - 15 Jahre

angst vorm ersten mal

ich bin mit mein Freund schon ziemlich lange zusammen
und bald is es bestimmt soweit das wir sex miteinander haben
doch ich hab angst vorm ersten mal das ich was falsch mache
oder es tolle weh tuht
mein Freund hat auch angst davor
wir haben beide auch darüber geredet
wie können wir unsere ängste überwinden ?

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

ich habe natürlich keine Ahnung, ob das erste Mal inzwischen schon erfolgt ist...die Wartezeit bei uns ist leider so lang.

Diese Angst vor dem ersten Mal ist eine ganz natürliche, tut man doch etwas, das man vorher noch nie auf diese Weise getan hat. Das Geliebte und Vertraute wird einem plötzlich fremd und man fühlt sich unwohl, obwohl es doch "die schönste Nebensache der Welt" sein soll.

Und genau da liegt für viele der Punkt: Sex MUSS sofort und überhaupt superschön sein, es muss ein absolutes Erlebnis sein, gleich beim ersten Mal der absolute Höhepunkt, eine Sache, über die man immer wieder spricht und die man niiiiiieeeeeeeeee vergisst!

Woah, was für ein Druck.
Und der lastet auf beiden von euch. ER wird Angst haben, dir weh zu tun, dich nicht richtig zu befriedigen, er wird denken: "Hoffentlich sagt sie danach nicht, dass ich total schlecht war!!"...und du hast Angst, dass es wirklich weh tut, dass du etwas falsch machst und dass es vielleicht ein Desaster wird.

Und wenn? Geht dann die Welt unter?

Ich kann euch nur raten, den Druck von euch zu nehmen. Das erste Mal ist meist nicht das schönste Mal. Es ist ungewohnt, die Bewegungen sind noch unbeholfen, der Scheidengang ist es nicht gewohnt und tut erstmal etwas weh, das Jungfernhäutchen muss reißen (davor haben immer alle Angst, aber so schlimm ist es nicht. Es kiekst ein bisschen, das wars aber auch schon) und man muss erstmal zueinander finden.

Ich kenne KAUM jemanden, der, wenn er ehrlich ist, sagt: boah, das erste Mal...das war echt das Beste.

Normal ist es, dass man zusammen wächst. Dass man lernt, miteinander auch in diesem Bereich umzugehen, dass man aufeinander hört, miteinander fühlt...und sowas ist nicht gleich beim ersten Mal gegeben.

Ich würde euch raten, das erste Mal unter folgendem Motto anzugehen: "Und wenn es totale Scheiße wird, lachen wir drüber, lieben uns trotzdem wie dolle und probieren es später nochmal...und nochmal...und nochmal." ;) Das ist auf jeden Fall besser als das Motto: "Boaaaah, es ist das erste Mal und muss PERFEKT sein". Das wird es auf keinen Fall...und das ist absolut normal und nicht schlimm.

Lasst den Druck raus aus den Köpfen. Geht mit dem Herzen dran. Habt einfach Spaß daran, euch zu erforschen und erst dann, wenn ihr beide richtig bereit seid, geht weiter...völlig locker, ohne es vorher zu planen...einfach so. Und ihr werdet merken, dass es so einfach am schönsten ist. Ohne Anspannung, aber mit viel Gefühl.

Ich wünsche euch ein wirklich schönes (Liebes-)Leben! ;)

Alles Gute,

Dana