Problem von Miriam - 14 Jahre

Freunde/Freundin

Hallo Liebes KuKa Team
es ist schön das es euch gibt !
Wenn Ich Mit der schule fertig bin werde Ich auch versuch anderen Menschen zu helfen ! Ich find es Klasse was ihr Macht , nun zu meinem Problem , Ich bin ziemlich dick für mein alter und meine Grösse , Ich bin jetzt 168 cm gross und wiege ca. 90Kg . Ich habe damit ein echt grosses Problem , weil ich angst habe , dass ich niemals einen Freund finde ! dazu Kommt noch dass es mit meinen Noten und mit meinem Freundeskreis auch nicht rosig aussieht ! letzten sommer beispielsweise war ich mit einer Jugendgruppe in Schweden, weil ich dachte , dass es vielleicht dort besser wird mit meinen Problemen , dass ich von meinen alten Freunden, die mich ausgenutzt haben wegkomme und neue finde , zuerst dachte ich , dass es funktioniert hat ,aber dann als die Freizeit um war , und ich jede Woche einmal in den Kreis gekommen bin wurde es schlimmer, sie hänselten mich wegen meines Aussehens ,sogar so schlimm dass ich irgendwann einfach heulend abgehauen bin , und die Betreuer haben es wahrscheinlich nicht einmal gemerkt wie schlecht es mir ging. Zum Glück fand ich dann eine neue beste Freundin , bei der ich mich richtig ausheulen konnte wenn es mir schlecht ging ! wir beschlossen dann gemeinsam in die tanzschule zu gehen , zuerst dachte ich , dass ich die leute aus der jugendgruppe nicht mehr sehe! Aber dann sonntags zur Perfektion endeckte ich sie , es war so grauenhaft!
Dann vor kurzem hat meine Freundin einen neuen Freund , mit dem sie sich täglich trifft.Ich komme mir dann meistens so vernachlässigt vor ! Und wenn sie mich dann mal mitnehmen komm ich mir wie ein Aussenseiter vor !
Manchmal denke ich einfach über dieses einfache aber bedeutende wort warum nach!
Bitte helft mir !!!

Miriam

Anwort von Sabine

Hallo!
Deine Freundin hat einen Partner gefunden und da passiert es automatisch, dass man als Freundin zurückstecken muß. Ich habe das in meinem Leben schon so oft erlebt und jedesmal ist es wieder eine Enttäuschung auf's neue. Man kann lernen damit umzugehen und es zu vestehen, wenn man sich selber in die Situation begibt, also wie es wäre, wenn Du jetzt einen Partner hättest. Du würdest auch soviel Zeit wie möglich mit ihm verbringen wollen. Damit Du Deine Freundin aber nicht ganz verlierst, solltest Du mit ihr sprechen und ihr sagen, dass Du die Freundschaft aufrecht erhalten möchtest. Vielleicht findet ihr ja einen Tag in der Woche, der nur euch beiden gehört. Das fünfte Rad am Wagen ist wirklich keine schöne Situation. Du solltest versuchen weitere Kontakte zu schließen um neue Freunde zu finden. Die Idee mit der Tanzschule war schon nich so verkehrt. Das Dich die alten "Freunde" hänseln wegen Deines Aussehens, kann ich nicht verstehen, denn dann sind es keine Freunde. Freunde mögen sich, weil sie sind wie sie sind und nicht, weil sie nach was aussehen. Als Freund lernt man das Innere eines Menschen kennen. Also würde ich die alten "Freunde" nicht als Freunde bezeichnen, sondern vielmehr als Bekannte. So, wie Du Dich wohl fühlst, so solltest Du auftreten, denn dann wirst Du wirkliche Freunde finden, die Dich mögen, wie Du bist.

Alles Gute!