Problem von Moppi - 47 Jahre

Trennung

Hallo.Kurz mein Problem. Meine Frau hat mir vor ca 1 Woche gestanden, das sie sich trennen möchte, weil es einen Neuen gibt. Wir sind am 17.08.2011 neun Jahre verheiratet und haben eine 6,5 Jahre alte Tochter. Mit meiner Frau ist kein Reden mehr, obwohl wir uns in unserer gemeinsamn Wohnung noch verstehen. Ich hab am Montag einen Termin beim Anwalt, weil ich nicht mehr weiter weiß, und das Trennungsjahr einläuten will. Dazu sei gesagt meine Frau arbeitet als Erzieherin in einer Kita in Berlin Öffnungszeiten von 6-18 Uhr. Nun weiß ich nicht, wie sie das in die Reihe bekommen will, mit in die Schule bringen u. abholen. Ich bin zur Zeit Arbeitsuchend. Meine konkrete Frage: DARF ich meine Frau im Trennungsjahr unterstützen, und mein kind bringen bzw. holen, oder kann das zu meinem Nachteil ausgelegt werden?

Dana Anwort von Dana

Lieber Moppi!

Das klingt ja sehr frustrierend, wenn die Frau ohne Warnzeichen einfach sagt: Schluss, es gibt jemanden Neuen. Ich kann nur hoffen, dass ihr trotzdem Freunde bleiben könnt, gerade auch der Kinder wegen.

Auf dieses Thema will ich jetzt auch gar nicht eingehen, es scheint fest zu stehen.

Ich bin kein Anwalt, kann aber aus persönlicher Erfahrung sagen, dass es kein Problem ist, wenn du im Trennungsjahr deine Frau mit Abholen der Kinder unterstützt. Da du ja sowieso zum Anwalt gehen möchtest, frag ihn doch gleich. Er darf dir Rechtsauskünfte geben, die absolut abgesichert sind, wir dürfen das nicht. Was für das Trennungsjahr allerdings wichtig ist (weiß ich aus eigener Erfahrung) ist das Auseinander Wohnen.

Dass ihr noch dieselbe Wohnung teilt, ist meist schwierig, was die Anerkennung des Trennungsjahres angeht. Das geht nur in Ausnahmefällen.

Besprich dich einfach mit dem Anwalt, der wird dir alles Nötige sagen. Eine Erstbesprechung kostet um die 180 Euro und dauert so lange ihr braucht.

Ich wünsche dir viel Erfolg. Und wenn du mal jemanden brauchst, um die Trennung aufzuarbeiten, dann schreibe ruhig wieder hier her, wir sind für dich da.

Liebe Grüße,

Dana